[PM-DB] Tiefbau und Bahnübergangsarbeiten

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Eurorunner
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

[PM-DB] Tiefbau und Bahnübergangsarbeiten

Beitrag von Eurorunner »

Tiefbau und Bahnübergangsarbeiten im Gleis Euskirchen – Bad Münstereifel

Bahnübergang Tomburgstraße (Wirtschaftsweg) gesperrt


Im Streckenabschnitt Euskirchen – Bad Münstereifel kommt es aufgrund von Bauarbeiten vom 11.2.2008, um 7 Uhr, bis, 30.5.2008, um 23 Uhr, zu Lärmbelästigungen.

In Zusammenhang mit den Bauarbeiten wird der Bahnübergang Tomburgstraße (Wirtschaftsweg), vom 3.3.2008, um 5 Uhr, bis 16.3.2008, um 21.30 Uhr, für den gesamten Straßenverkehr gesperrt.

Umleitungen für den Straßenverkehr werden ausgeschildert.

Wir bitten die Anwohner wegen des unvermeidlichen Lärms und für die notwendige Sperrung des Überweges um Verständnis.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher

Quelle: http://www.db.de/site/bahn/de/unternehm ... 0208a.html
Gruß aus Neuss

Markus
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: [PM-DB] Tiefbau und Bahnübergangsarbeiten

Beitrag von kpo9 »

Der Bü "Tomburgstraße" befindet sich in der Ortslage Roitzheim...

MfG

KPO9
Bild
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: [PM-DB] Tiefbau und Bahnübergangsarbeiten

Beitrag von Talent78 »

Hui 11.2. bis 30.5. Jetzt gehts dem Schotterberg an den Kragen :lol:
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: [PM-DB] Tiefbau und Bahnübergangsarbeiten

Beitrag von bluesbrother »

Hui 11.2. bis 30.5. Jetzt gehts dem Schotterberg an den Kragen
Genauer gesagt vom 17. bis 30.03.
Siehe unter Termine:
http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... =27&t=2462
Gruß aus der Nordeifel!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: [PM-DB] Tiefbau und Bahnübergangsarbeiten

Beitrag von Talent78 »

Im laufenden Betrieb werden derzeit bereits umfangreiche Arbeiten an den BÜs Zuckerfabrik, Verlängerung Roitzheimer Str. und Roitzheim durchgeführt: so wie ich das sehe, werden die Übergänge und alle Anlagen komplett neu hergerichtet: komplette Verkabelung, bisher 3 neue Überwachungssignale Bauart "DR" (!) aufgestellt (vgl. kürzlich Eifelquerbahn), neue Lichtzeichenanlagen, neue Schrankenantriebe, Vorbereitung für neue Hilfseinschalttasten, km-Beschilderung usw.

edit: Standorte der neuen BÜ-Signale:
- hinter der Abzweigweiche Euskirchen auf der linken Seite
- hinter dem Bahnsteig Zuckerfabrik Ri. Stotzheim
- vor Roitzheim aus Ri. Stotzheim
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: [PM-DB] Tiefbau und Bahnübergangsarbeiten

Beitrag von Talent78 »

Dieses mal werden die Bauarbeiten anscheinend nicht abgesagt ;) An allen Stationen der Voreifelbahn (solche mit Schaukasten) hängen bereits die SEV-Pläne aus. In Iversheim und Stotzheim (an den bekannten (ex-)La-Stellen) fanden schon irgendwelche kleineren Vorarbeiten statt: dort wurden einige Löcher am Gleis gebuddelt und Markierungen angebracht (u.a. auch zum Entfernen von Gleisstücken, wenn ich richtig deute). In Stotzheim wartet schon der erste 2-Wege-Bagger auf Arbeit.
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: [PM-DB] Tiefbau und Bahnübergangsarbeiten

Beitrag von aberdon »

Ja kann ich nur bestätigen liegt alles bereit. Werden in dieser Zeit auch die Schranken an dem Bü Zuckerfabrik und am Bü zwischen Roitzheim und Kuchenheim ausgetauscht??
Ich fände es ja mal schön wenn man die Strecke ordentlich sanieren würde mit nem schönen Umbauzug und nicht nur per Hand und mit zwei wege Baggern. Ich glaube das würde in zukunft einige Probleme weniger machen oda schätze ich das falsch ein?

lg christian
Bild
ingh
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 27. April 2007, 10:46

Re: [PM-DB] Tiefbau und Bahnübergangsarbeiten

Beitrag von ingh »

Es geht tatsächlich los: Heute früh um sieben habe ich im Bereich Iversheim im Vorbeifahren einen Zweiwegebagger und einige Arbeiter in Orange gesehen.

Für den SEV war hier ein Gelenkbus der RVK im Einsatz.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: [PM-DB] Tiefbau und Bahnübergangsarbeiten

Beitrag von kpo9 »

aberdon hat geschrieben:Ja kann ich nur bestätigen liegt alles bereit. Werden in dieser Zeit auch die Schranken an dem Bü Zuckerfabrik und am Bü zwischen Roitzheim und Kuchenheim ausgetauscht??
Ich fände es ja mal schön wenn man die Strecke ordentlich sanieren würde mit nem schönen Umbauzug und nicht nur per Hand und mit zwei wege Baggern. Ich glaube das würde in zukunft einige Probleme weniger machen oda schätze ich das falsch ein?

lg christian
Ja, das schätzt du falsch ein, denn der Oberbau ist in Ordnung, die schlechte Gleislage kommt vom Untergrund und daran ändert ein Umbauzug auch nichts...

Gruß KPO9
Bild
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: [PM-DB] Tiefbau und Bahnübergangsarbeiten

Beitrag von aberdon »

Ach so ja dann muss die Bahn mal was am Untergrund "tuen" , muss ja irgendwie in den Griff zu bekommen sein. Es kann ja nicht sein das andauernd die Züge langsamer fahren müssen weil der Untergrund wieder schlechter wird.


lg christian
Bild
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: [PM-DB] Tiefbau und Bahnübergangsarbeiten

Beitrag von Talent78 »

Tja, an schlechtem Unterbau ändert man eben nur in mühsamer "Handarbeit" etwas.
Als Beispiel dafür, wie aufwändig sich die Sache gestaltet, ein kurzer Bericht (die Bilder im anderen Thread sprechen aber auch eine deutliche Sprache):
Bis einschließlich Gründonnerstag lief rund um die Uhr der Abtransport des alten Schotters, dann getrennt des Aushubs und anschließend das Einbringen von Sand und erster Lage Schotter (soweit sind die Arbeiten nun auch und ruhen über die Feiertage). Der Transport mittels LKWs lief wirklich im Akkord. Meistens waren z.B. zwischen Iversheim und Arloff (ca. 2,5km Strecke!) 3-4 LKWs im Einsatz- bei Schichtwechsel des Fuhrunternehmers sogar kurzzeitig 7 (!). Der große CAT-Raupenbagger bewegte sich - obwohl ständig weitergearbeitet wurde! - nur im Schneckentempo weiter vor!
Sand und Schotter wurden in Iversheim vom parallel verlaufenden Weg aus ebenfalls Schaufel für Schaufel eingebracht, um nicht die Hälfte nutzlos in die Böschung zu kippen.
Auch das Aufbauen der senkrechten Schienenstücke für die neue Bahnsteigkante in Iversheim hat alleine eine komplette Nacht gedauert, da jedes Teil mit einer Messoptik millimetergenau ausgerichtet wird.
Eine wirklich zeitaufwändige Baumaßnahme!

Der Ersatzverkehr mit (neuesten) Bussen der RVK läuft auch zufriedenstellend: stets pünktlich (nicht zu früh) und sicheres Anhalten, z.B. in Iversheim direkt an der Ampel. Ich glaube auch Fahrkarten werden bei Bedarf vom Fahrer verkauft (mangels Automaten an den kleinen Hp's sehr vernünftig).

Folgende BÜs sind dann in der kommenden Woche gesperrt:
- Iversheim, Kalkarer Weg (an der Röm. Kalkbrennerei): 26.3.-29.3. 7.00
- Iversheim, Wachendorfer Weg/B51: 25.3.-29.3. 7.00
- Stotzheim, Friedrichstr., Sternenstr. (diese beiden grenzen den Bereich der Schlammstelle ein) und In den Hüppen (nä. Ri. KWG): 26.3.-29.3. 7.00


Ergänzung: heute 25.3. Wiederaufnahme der Arbeiten. Am "großen" BÜ Iversheim werden Betonschwellen bereitgelegt.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: [PM-DB] Tiefbau und Bahnübergangsarbeiten

Beitrag von Talent78 »

So, hier auch nochmal etwas zum Stand der Arbeiten an den BÜs zw. Zuckerfabrik und Roitzheim:
Die 3 BÜs sind fast fertig umgebaut, eigentlich fehlen nur noch die Schranken und die Lichtzeichen sind weiterhin abgedeckt. Da auch die neuen BÜ-Signale noch "ge-x-t" sind, alte Anlagen aber größtenteils schon demontiert sind, weiss ich nicht, auf welche Weise am Montag der Verkehr rollen wird :( :?:

Die Bü-Strecke selbst ist mit HET-Automatik und je einer UT (Unwirksamkeitstaste) pro Richtung (Feldweg zw. Stotz- und Roitzheim/ direkt an der Weiche in KEU) ausgestattet. HET an den einzelnen BÜs fallen also weg.

Die alten Blinklichtanlagen sind ihren Tod schon gestorben und liegen größtenteils in KEU im Gbf. Danke für jahrzehntelangen treuen Dienst (...für den Erhalt der Strecke waren sie sicher nicht ganz unwichtig)

An der Zuckerfabrik steht eventuell schon bald die nächste Modernisierung an, dies ist aber derzeit nur eine persönliche Vermutung!
Dort wurde mit einem Zaun auch der Zuweg zu einem der beiden Bahnsteige neu begrenzt - an dem anderen nicht. Dort befindet a) das neue Schalthäuschen und b) nur ein provisorischer Weg.
Könnte also sein, dass der Bahnsteig in der Kurve vorm Esig wegfällt- die neue BÜ-Technik ließe das wohl zu (Hp vor geschlossenem BÜ).
Ausserdem liegt neben der Kurve noch ein merkwürdiger Fertigklotz rum, auf den die neuen Signale geschraubt werden. Entweder der ist überzählig. Oder - wenn man etwas sucht, was Sinn machen würde - könnte hier ein Vsig-Wiederholer aufgestellt werden, der den Begriff des Esigs auch ohne direkte Sicht schon vom Bahnsteig vor dem BÜ verraten würde.

Ok, ich hoffe, ihr konntet folgen.
Vielleicht träume ich auch nur ein bisschen viel... :wink:
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: [PM-DB] Tiefbau und Bahnübergangsarbeiten

Beitrag von Lupushortus »

@Talent78: Du scheinst Dich ja auf der ETB als Deiner Heimatstrecke sehr gut auszukennen; war vor meinem Umzug nach D'dorf auch die "meine". Beim Osterbesuch bei meinen Eltern ist mir in Höhe der Kalff-Fabrik zwischen Kwg und Sto Ri. KEU ein "frisch" installierter 1000er Magnet aufgefallen (kurz vor dem BÜ-Signal), anscheinend dauerhaft scharf. Hat der mit der neuen La "4" am BÜ Liersmühle zu tun? Bleibt die La dort dauerhaft?

Viele Grüße
Marco
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: [PM-DB] Tiefbau und Bahnübergangsarbeiten

Beitrag von Talent78 »

Ein 1000er kann hier ja nur an einem Lf1 oder Lf6 liegen. Wahrscheinlich meinst du den für die besagte La... dann sollte das Schild aber auch in der Nähe sein ;) Die La 2 dort hat (wie so oft) etwas mit der Sicherheit an BÜs zu tun (ob die berühmte Schleppkurve weiss ich nicht; schau doch mal ältere Einträge durch). Ohne größere Umbauten wird die meiner Meinung nach nicht verschwinden (aber wer weiss, wie weit sich die BALTER-Bagger die Strecke noch entlang arbeiten ;) )

Das mit dem Vsigwh relativiere ich mal auf noch einen BÜwh, der erst später verbaut wird, falls der 2.Bahnsteig zurückgebaut werden sollte.
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: [PM-DB] Tiefbau und Bahnübergangsarbeiten

Beitrag von aberdon »

Talent78 hat geschrieben:An der Zuckerfabrik steht eventuell schon bald die nächste Modernisierung an, dies ist aber derzeit nur eine persönliche Vermutung!
Dort wurde mit einem Zaun auch der Zuweg zu einem der beiden Bahnsteige neu begrenzt - an dem anderen nicht. Dort befindet a) das neue Schalthäuschen und b) nur ein provisorischer Weg.
Könnte also sein, dass der Bahnsteig in der Kurve vorm Esig wegfällt- die neue BÜ-Technik ließe das wohl zu (Hp vor geschlossenem BÜ).
Ausserdem liegt neben der Kurve noch ein merkwürdiger Fertigklotz rum, auf den die neuen Signale geschraubt werden. Entweder der ist überzählig. Oder - wenn man etwas sucht, was Sinn machen würde - könnte hier ein Vsig-Wiederholer aufgestellt werden, der den Begriff des Esigs auch ohne direkte Sicht schon vom Bahnsteig vor dem BÜ verraten würde.
Tja dise Gerücht kann ich nun auch bestätigen. Wenn das stimmt was ich gehört habe soll ein Bahnsteig am Hp Zuckerfabrik wegfallen. Der verbleibene soll Behindertengerecht ausgebaut werden.(Dies glaube ich allerdings erst wenn die Bagger anrollen :? ). Auch die restlichen Bahnsteigen an der Strecke sollen in den nächsten jahren wohl Behinderten gerecht umgebaut werden.

Dies wäre ein großer Schritt zum entgültigen Erhalt der Strecke und in meinen Augen doch sehr wünschenswert.

mfg christian
Bild
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“