Baumaßnahmen

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Antworten
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Baumaßnahmen

Beitrag von Talent78 »

In Höhe des Esig Euskirchen an der Zuckerfabrik gibt es direkt entlang der Bahn irgendwelche Bautätigkeiten: Minibagger ziehen einen Schacht entlang des Gleiskörpers. Was das wird, weiss ich nicht.
JP
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von JP »

Ich hätte da auf anhieb einen Verdacht, zw. Zuckerfabrik und Euskirchen ist doch der Bü, oder?
Der Bü könnte mit dem Stw. verkabelt werden, das hat man mit den Bü in BN-Bad Godesberg gemacht. Man hat sie nach Bonn angeschlossen um die einschlatung zu optimieren. Die Steurung blieb jedoch bei den zuständigen Stellwerken in Godesberg und Bonn Hbf.

Ist nur ein Verdacht, was genaues weiß ich nicht!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Bodo mit dem Bagger

Beitrag von Zavelberg »

Moin,

der Bagger steht aber schon länger da. Ich hatte vermutet,
das die Gasversorgung da irgendwas am Stricken ist, zumal
da ja so ein komischer Kasten von denen steht. Sonntag habe
ich gesehen, das bei dem Radlader so ein Anbauteil für Paletten
gelegen hat. Es muß ja nicht jede Baumaßnahme was mit der
Bahn zu tun haben.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Zavelberg hat geschrieben:Es muß ja nicht jede Baumaßnahme was mit der
Bahn zu tun haben.
Ja schon klar (ich hoffe ja nur ;) ). Ich glaube aber nicht, dass die da "Gas" bauen, eher irgendwelche eisenbahnbezogene Verkabelung + ein Schalthäuschen könnte das werden.
--->
JP hat geschrieben:Ich hätte da auf anhieb einen Verdacht, zw. Zuckerfabrik und Euskirchen ist doch der Bü, oder?
Der Bü könnte mit dem Stw. verkabelt werden...
Genau sowas habe ich auch direkt gedacht. Da der Hp Zuckerfabrik sogar 2 Bahnsteige hat, könnte das u.U. eine hübsche Modernisierung/Optimierung des Betriebs werden.

Zusatz 23.10.: wird an der Bahn auch mal im laufenden Betrieb direkt am Gleis gearbeitet... :wink:
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Strecke ist nachgeschottert an diversen Stellen (noch nix gestopft).
Vgl. "Termine".
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Nun stehen auch in Stotzheim 2 Kleinbagger...
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Beitrag von aberdon »

Die stehen da nicht nur sondern reißen auch den Bahnsteig auf bzw haben in nach dem verlegen einer Leitung rund um das Wartehäuschen schon wieder zu gemacht!! Konnte leider nicht erkennen was für eine leitung das war!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

aberdon hat geschrieben:Die stehen da nicht nur sondern reißen auch den Bahnsteig auf bzw haben in nach dem verlegen einer Leitung rund um das Wartehäuschen schon wieder zu gemacht!! Konnte leider nicht erkennen was für eine leitung das war!
Ich gehe in diesem Fall schwer von einer neuen BÜ-Verkabelung aus (neuer Kontakt in Höhe des Häuschens). Neben dem Funkmast wurden passende Schaltkästen gebaut.

Ausserdem war auch die Stopfmaschine in den letzten 2 Wochen auf der Strecke.
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“