Ausfall Erfttalbahn [2007-10-05 + 25] (edit)

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Antworten
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Ausfall Erfttalbahn [2007-10-05 + 25] (edit)

Beitrag von Talent78 »

Laut: http://www.bahn.de/blitz/view/nrw/uebersicht.shtml fällt die Erfttalbahn heute komplett aus.

edit: Stand 03:30 Uhr

Ich empfehle mal unverbindlich folgende Buslinien/Haltestellen als Ersatz
[KLICK = Link zum jeweiligen Fahrplan]:
- Bad Münstereifel: Linie 801 -> Euskirchen Bf / [H]Bahnhof (direkt am Hp KMUE)
- Iversheim: Linie 801 / [H]Mitte (über die Ampel ca. 100m Ri. Ortsmitte)
- Arloff: Linie 801 / [H]Bahnhof (direkt gegenüber dem Hp)
- Kreuzweingarten: Linien 801 oder 877 (Stadtbus) -> Euskirchen Bf / [H]Feuerwehr (ca. 250m Ri. Ortsmitte/ an der B51)
- Stotzheim: Linie 873 (Stadtbus) -> Euskirchen Bf / [H]Sonnenstr. (an der Straße direkt hinter dem Gleis am Hp)
- Zuckerfabrik: Linie 874 (Stadtbus) -> Euskirchen Bf / [H]Zuckerfabrik Bf (wenige Meter an der Straße die den BÜ kreuzt)
- Euskirchen: alle genannten Buslinien am Bf-Vorplatz

edit: Stand 20:30 Uhr: hier fuhr heute tatsächlich nix. Was Stilllegungspläne der 80er nicht geschafft haben, das schafft die GDL.
Zuletzt geändert von Talent78 am Samstag 27. Oktober 2007, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

In den nächsten Tagen/Wochen sind ja wahrscheinlich noch weitere Streiks zu erwarten. Da ich bisher davon ausgehe, dass die DB ihre "Notfahrpläne" (sofern sie zur Anwendung kommen) so belässt, also mit einem Komplettausfall der Erfttalbahn, kam mir die Idee, dass ja vielleicht die Rurtalbahn, soweit Fahrzeuge und Interesse an einem Angebot von dieser Seite vorhanden, mit einem "Inselbetrieb" Euskirchen-Münstereifel einspringen könnte.
Vielleicht gibt es ja Leute hier, die Verbindungen zur RTB haben, und dazu etwas sagen können.
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Talent78,

ganz so einfach ist das nicht. Diese Verkehre muß ja irgend jemand bei der Rurtalbahn bestellen. Vertragspartner für diese Strecke sind der VRS und die DB. Denkbar wäre, dass die DB die Rurtalbahn GmbH vorrübergehend als Subunternehmer beauftragt, diese Züge für die DB zu fahren. Dazu kommt die Frage, ob genügend freie Triebwagen der RTB zur Verfügung stehen?
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Dass das nicht einfach ist, ist mir klar. Ich denke aber nicht, dass der VRS etwas dagegen hätte, wenn die DB ihrerseits einen "Untervertragspartner" in einer Notsituation sucht (natürlich nicht regulär, um sich dem "Erstvertrag" zu entziehen). Ein "nettes" Angebot müsste also DB Regio NRW direkt machen.
Die Frage nach freien Fahrzeugen kann ja vielleicht hier schon jemand eingrenzen (ich fürchte verneinen). Bis auf den Schülerverkehr wäre ich aber mit einem einzigen Fahrzeug schon zufrieden ;)
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Dieses mal ist es genau umgekehrt:
ohne "Notfahrplan" ist nach http://www.bahn.de/blitz/view/nrw/uebersicht.shtml die RB23 derzeit die einzige Linie in NRW die "planmäßig" fährt. Fahrten auch nach KMUE kann ich bestätigen.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Morgen 25.10. wieder Komplettausfall.
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Talent78 hat geschrieben:Morgen 25.10. wieder Komplettausfall.
Es wurde ein Ersatzverkehr mit Omnibussen zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel und Gri. eingerichtet:
http://www.bahn.de/blitz/view/mdb/tp/UF ... 071025.pdf

Zwischen Euskirchen und Bonn sowie Gri. fahren die Züge alle 60 Minuten, in der HVZ alle 30 Minuten.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

110er hat geschrieben:
Talent78 hat geschrieben:Morgen 25.10. wieder Komplettausfall.
Es wurde ein Ersatzverkehr mit Omnibussen zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel und Gri. eingerichtet:
http://www.bahn.de/blitz/view/mdb/tp/UF ... 071025.pdf

Zwischen Euskirchen und Bonn sowie Gri. fahren die Züge alle 60 Minuten, in der HVZ alle 30 Minuten.
Das kam irgendwann heute Abend noch rein. Das ist wirklich sehr gut. Busfahrplan ist bis einschl. Freitag ca. 9:00 angegeben (alles Stundentakt).
Beachtet bitte, dass die Busse ca. (glaube) 6min früher in Münstereifel abfahren und ca. 10min später ankommen!
Bitte weitersagen! ;)

Leider entsprechende Aushänge (wie immer) nur in Münstereifel, aber das ist ein anderes Thema...
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Kurze Zusammenfassung zum SEV:
das ganze hat insgesamt wohl gut geklappt, wenn auch der Busverkehr nur wenigen bekannt war (sehr kurzfristig, teilw. fehlende Aushänge).
Für die Schülerzüge wurden Extrabusse herangefahren (waren dann auch 2 Busse voll + Nr.3 wie s.o.).
Am 26.10. alle Fahrten bereits wieder auf der Schiene.
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Talent78 hat geschrieben:Kurze Zusammenfassung zum SEV:
das ganze hat insgesamt wohl gut geklappt, wenn auch der Busverkehr nur wenigen bekannt war (sehr kurzfristig, teilw. fehlende Aushänge).
Für die Schülerzüge wurden Extrabusse herangefahren (waren dann auch 2 Busse voll + Nr.3 wie s.o.).
Am 26.10. alle Fahrten bereits wieder auf der Schiene.
Hallo zusammen,

auch von mir ein kurzer Kommentar zum Busverkehr: Ich fahre fast jeden Morgen mit dem Zug von Stotzheim nach Bad Münstereifel zur Schule.

Der Busverkehr lief sehr gut ab. Insgesammt wurden 4 Busse eingesetzt was auch ausgereicht hat. Scheinbar wurden einige Schüler mit dem Auto zur Schule gebracht oder sind garnicht erst aufgestanden um zur Schule zu gehen, daher waren die Busse auch nicht überfüllt ;)

Insgesammt kann man sagen, dass alles gut organisiert wurde und keiner unfreiwillig warten musste weil kein Platz mehr im Bus war.

Grüsse aus der Voreifel, Markus
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Beitrag von aberdon »

Und wieder Totalausfall :!: :!: Weiß jemand was über en Ersatzverkehr mit Bussen??

lg christian
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

aberdon hat geschrieben:Und wieder Totalausfall :!: :!: Weiß jemand was über en Ersatzverkehr mit Bussen??

lg christian

Hallo,

genau das habe ich mich auch gefragt, daher habe ich mal beim VRS angerufen, man sagte mir, dass Busse fahren werden.

Angaben jedoch ohne Gewähr!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

110er hat geschrieben:
aberdon hat geschrieben:Und wieder Totalausfall :!: :!: Weiß jemand was über en Ersatzverkehr mit Bussen??

lg christian

Hallo,

genau das habe ich mich auch gefragt, daher habe ich mal beim VRS angerufen, man sagte mir, dass Busse fahren werden.

Angaben jedoch ohne Gewähr!
Also beim letzten Streik (15.11.) lief die Einrichtung/Info des SEV eigentlich so gut, wie es nur geht. Die bahn.de-Seite hatte bereits gegen 17:00 Uhr alles drin, und bereits gegen 19:00 Uhr waren alle Stationen der Erfttalbahn mit Aushängen versorgt.
Mit der Abwicklung des Busverkehrs selbst bin ich zwar in einzelnen Fällen unzufrieden (andere Lösung wäre besser), aber Info war so ok fand ich (die Busse müssen ja jedes mal kurzfristig bestellt werden).
Zuletzt geändert von Talent78 am Mittwoch 28. November 2007, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Tja die Bahn Seite ne

Beitrag von aberdon »

Tja wenn man auf die Bahn Seite gekommen wäre ne das war ja das Problem!
aber naja gut gelöst obwohl die Busse wohl total voll gewesen sein müssen vor allem im Schülerverkehr wäre schön gewesen hätte die Bahn wenigstens da die Züge noch fahren gelassen.
wir haben es zumindest überstanden!
Nur in Zukunft wäre es schön

lg christian
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Bis auf den Schülerverkehr waren die Busse leider alles andere als voll (z.B. weil die Leute zu recht nicht bereit sind im fließenden Verkehr an einer Bundesstraße zu stehen oder auf der Fahrbahn aussteigen zu müssen, oder gar vorbeirauschende Busse womöglich "vor Plan" zu erleben).
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“