Unfall in Arloff

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
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CMH
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Re: Bahnübergänge bei unseren Nachbarn

Beitrag von CMH »

Ach, und gibt es in den Niederlanden kein Andreaskreuz, das von Bedeutung und Aussehen*) her dem deutschen entspricht?! Und gibt es nicht auch in den niederlanden für rote Signale im Straßenverkehr (hier:Blinklicht) eindeutige Regelungen?!

Nur weil der Individualverkehr auf deutschen Straßen zunimmt und möglicherweise(?) bei manchen Fahrern keine Sensibilität für andere Verkehrsteilnehmer erkennbar ist(!), kann man nicht der Bahn den schwarzen Peter zuschieben.

Ich möchte in diesem Zusammenhang kurz einen Auszug der StVO wiedergeben, Hervorhebungen durch mich:

§19 Bahnübergänge
(1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang
- auf Bahnübergängen mit Andreaskreuz (Zeichen 201),

- [...]
Der Straßenverkehr darf sich solchen Bahnübergängen nur mit mäßiger Geschwindigkeit nähern.
[...]

(2) Fahrzeuge haben vor dem Andreaskreuz [...] zu warten, wenn
- sich ein Schienenfahrzeug nähert,
- rotes Blinklicht oder gelbe oder rote Lichtzeichen gegeben werden,

- die Schranken sich senken oder geschlossen sind, oder
- ein Bahnbediensteter Halt gebietet.

[...]


Der Vollständigkeit halber noch den Paragraphen 1:

§1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
[...]


So ärgerlich und beiweilen traurig ein derartiger Unfall für alle Beteiligten und Angehörigen sein mag, die Rechtslage ist klar, ein herannahendes Schienenfahrzeug an einem ungesicherten Bü hat den gleichen Status wie ein rotes Blinklicht (so wie in diesem Fall), eine Schranke oder ein haltgebietender Bahnbediensteter.

Sollte ich trotzdem noch etwas vergessen haben, bitte ergänzen!

Schönen Abend noch

Christian

*) mir ist klar, dass das Andreaskreuz in den NL quer steht
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110er
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Re: Bahnübergänge bei unseren Nachbarn

Beitrag von 110er »

Christian Meyer hat geschrieben:Ach, und gibt es in den Niederlanden kein Andreaskreuz, das von Bedeutung und Aussehen*) her dem deutschen entspricht?! Und gibt es nicht auch in den niederlanden für rote Signale im Straßenverkehr (hier:Blinklicht) eindeutige Regelungen?!


*) mir ist klar, dass das Andreaskreuz in den NL quer steht
Es gibt auch in Deutschlands Büs wo die Andreaskreuze quer stehen, in Bonn sogar mehrere.
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Zavelberg
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Beitrag von Zavelberg »

Hallo

Die Verkehrsregeln an BÜ´s sollten wohl jedem klar sein, und
sie wurden hier auf Grund diverser Unfälle schon öfters aufgezählt.

Nur ist mir in den Niederlanden a) noch kein unbeschrankter BÜ
begegnet, b) das Tamtam an den BÜ´s ist dort beachtlich

und c) die gute Frau hat wohl wegen der wahnsinnig schönen Landschaft
schlicht und ergreifend gepennt.


An der Stelle ist außerdem gut zu erkennen, ob sich ein Zug nähert,
was wohl auch noch für c spricht.

Gruß aus der sonnigen Voreifel

Ralf
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Clemens Kistinger
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Beitrag von Clemens Kistinger »

@Christian:

Auch der haltgebietende Bahnbedienstete wird gerne missachtet, mit Vorliebe offensichtlich von Bus-Fahrern eines großen Bonner Unternehmens ;)
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
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kpo9
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Beitrag von kpo9 »

Zavelberg hat geschrieben:Hallo

Die Verkehrsregeln an BÜ´s sollten wohl jedem klar sein, ......

Gruß aus der sonnigen Voreifel

Ralf
Ich bestätige dir Gerne das dem nicht so ist!

..und frag mal den Bluesbrother was der in seinen Kameras so alles beobachtet!

Und was an vielbefahrenen Bü´en ohne örtliche Überwachung (Kamera, Posten) abgeht spottet jeder Beschreibung! (Auch Überwege für Rad/ Fußgänger)

Und was die Leute sonst noch so Veranstalten z.b. sogenannt "Wilde Übergänge" ist die Krönung, da Latschen die z.b mit Schubkarren und Rasenmäher durch die Gleise das ist nicht mehr Schön. Da zu noch die bekloppten die irgendwelche Sachen in die Gleise feuern, Steine auf Schienen legen usw.

Ihr müsste mal in die Betriebslagemeldungen schauen können , dann fällt euch nichts mehr ein.

Schönen Tag noch..

KPO9
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Zavelberg
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Beitrag von Zavelberg »

kpo9 hat geschrieben:
Ich bestätige dir Gerne das dem nicht so ist!

..und frag mal den Bluesbrother was der in seinen Kameras so alles beobachtet!


KPO9
Darum schrieb ich ja auch "sollte"..... Gelernt haben wir das ja wohl
alle mal, bei manchen Zeitgenossen bleibt sowas nur nicht lange genug
hängen.

Bluesbrothers Kamera ist bestimmt auch interessant, nur habe ich hier
in der Nähe den BÜ in Rheinbach, der zwischen zwei Kreuzungen liegt.
Der Fahrdienstleiter der über dem Chaos trohnt, kriegt hier auch ohne
Kamera leicht graue Haare.

Gruß

Ralf
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bluesbrother
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Beitrag von bluesbrother »

Akustische Signale - Gelblicht - Rotlicht - senkende Schranken...
Irgendwie gibt's täglich genügend Verkehrsteilnehmer, die dies entweder nicht sehen oder nicht sehen wollen. Und wenn dann mal eine Schranke auf den schönen neuen Wagen fällt und das Dach zerkratzt, dann hat's plötzlich vorher weder Akustik- noch Ampelsignale gegeben. Nur merkwürdig, dass die anderen stehengeblieben sind, und dann noch in der Rush-Hour.
Passiert vor wenigen Wochen und täglich stehen neue parat entweder Schranken oder PKW zu beschädigen.
Schönes Wetter, Hitze ganz toll aber bei manchen kommt es dabei zu merkwürdigen Schaltungen im Hirn.
Besser beim schließen gar nicht hinsehen, erst wenn die Bäume unten sind, testen ob man keinen eingeschlossen hat und dann am besten noch schön zappeln lassen :P
Ohne Humor und ein wenig Gleichgültigkeit bekommst du schnell einen Schlag.
Gruß aus der Nordeifel!
jk
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Beitrag von jk »

Tja, lieber Bluesbrother,

da gibt es drei Möglichkeiten:

Weg mit der Bahn: Schlecht fürs Klima
Weg mit den Bahnübergängen: Schlecht fürs Portemonnaie
Weg mit den Autos: Gut fürs Klima, Gut fürs Portemonnaie

:lol:
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110er
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Beitrag von 110er »

So, um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen...;)

644-027 (Das war der "Unfalltalent") beglückte mich gestern auf der RB 11183 von KKD nach KEU. Außer ein paar leichten Schrammen war nichts zu erkennen, es war aber auch dunkel.

Grüße, Markus
Talent78
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Beitrag von Talent78 »

Dieses mal wurde das Auto auf der dem Bahnsteig abgewandten Seite erwischt, daher geringere Beschädigungen.

Offenbar scheinen am BÜ Arloff wirklich die Straßenverkehrsteilnehmer mit der Situation überfordert zu sein (Kreuzung, Kurve, BÜ). Traurig und keine Entschuldigung aber wahr (die Regeln zum Verhalten wurden ja eingehend diskutiert).

Eine neue BÜ-Anlage hätte hier sicher umfangreiche Umgestaltungen zur Folge (Schranken möglichst rechtwinklig im Kurvenbereich, eindeutige Einbeziehung der Ortsausfahrt Arloff usw.). Aber bessere (traurigere) Argumente als immer wieder schwere Unfälle an gleicher Stelle gibt es ja nicht.

U.a. waren mindestens 2 Hubschrauber vor Ort: Rettungshubschrauber und Bundespolizei. Diese auch mit gleich mehreren Straßenfahrzeugen.

Einrichtung des SEV schnell und vorbildlich: bereits 13:00 ein absolut pünktlicher Ersatzbus (RVK). Fast pausenlose Durchsagen in KEU.
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