Fehlerhafte Fahrplanaushänge

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Antworten
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Fehlerhafte Fahrplanaushänge

Beitrag von _Peter »

Hallo!

Heute hingen schon die neuen Fahrpläne an den Stationen in der Eifel.

Dabei sind mir allerdings in Bad Münstereifel 2 Fehler aufgefallen:

1. Die 117xx-Fahrten stehen dort unter "nur So/Feiertag", statt "an Sa, So/Feiertag"

2. Der Hinweis "Hält nicht in Kottenforst" bei den Mo-Fr-Zügen fehlt.

An wen sollte man sich wenden? Bahnhofsmanager Bonn?
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Halt in Kottenforst

Beitrag von Zavelberg »

Hallo

Wer weiß, waß sich der VRS dabei gedacht hat.......

Vielleicht hält die RB23 nun täglich in Kottenforst. Ob der Zug in Richtung
Bonn nun da steht oder mitten im Wald vor dem ESIG Witterschlick. Ab
Kottenforst ist die Strecke in Richtung Rheinbach durchgehend zweigleisig, also ab mit Pin.

Zumal der Bahnhof Kottenforst von Lüftelberg aus auf der neuen Umgehung
mehrfach ausgeschildert ist. Witzigerweise auf dem neuen Kreisel (BJ 2006) noch mit altem DB - Keks in schwarz.

Was spricht denn dafür, den schönen Biergarten täglich anzufahren :lol:

Gruß aus der Voreifel

Ralf
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Halt in Kottenforst

Beitrag von _Peter »

Zavelberg hat geschrieben: Wer weiß, waß sich der VRS dabei gedacht hat.......
Der Aushang wird von DB Station & Service gemacht.
Zavelberg hat geschrieben: Vielleicht hält die RB23 nun täglich in Kottenforst.
Nein, der Aushang für den Bahnhof Euskirchen, der an den übrigen Stationen auch aushängt, beinhaltet die beiden von mir genannten Fehler nicht.
Lustig nur der Hinweis: "Berichtigt werden nur die im Bahnhof Euskirchen 0 - 14 h ausgehängten Pläne."
Zavelberg hat geschrieben: Zumal der Bahnhof Kottenforst von Lüftelberg aus auf der neuen Umgehung
mehrfach ausgeschildert ist. Witzigerweise auf dem neuen Kreisel (BJ 2006) noch mit altem DB - Keks in schwarz.
Das Schild ist ja auch ein altes, welches wiederverwendet wurde. ;-)
Zavelberg hat geschrieben: Was spricht denn dafür, den schönen Biergarten täglich anzufahren :lol:
Ich wäre dafür, an Samstagen mit allen Zügen zu halten und werktags alle außer dem Rheinbach-Shuttle per Bedarfshalt dort halten zu lassen.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Das war mir auch schon aufgefallen...
Mangels vollständiger Anschrift (keine Postleitzahl, Straße/Postfach..) habe ich mich an den VRS gewandt.

Ich vermute, dass bei den sa-so-Fahrten einfach das "doppelte" Tagessymbol "sa und + (so)" vergessen wurde (Flüchtigkeitsfehler).
Nachdem in den vergangenen Jahren auch schon mal gar keine Pläne ausgehängt wurden (bei damaliger Angebotserweiterung!), kommt einem natürlich niemals der Gedanke, dass es einen anderen Grund geben könnte.. ;)

Ich empfehle im übrigen immer, sich an den VRS zu wenden. Die leiten immerhin das Angebot. Freundlicher, sachlicher Ton in einer knappen Email - geht ja heutzutage alles bequem. Persönliche Email des Bearbeiters immer aufheben! Beim nächsten mal (siehe mein Beispiel oben) kann man dann direkt jemand ansprechen.

Sollten z.B. hier aus dem Forum immer - unabhängig voneinander - mehrere Personen schreiben, so dürfte das schon Eindruck machen.
Und "machbare Kleinigkeiten" werden dann doch häufig zügig behoben.
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass der VRS diesmal aus dem Schneider ist.

Es handelt sich eindeutig um einen Fehler von DB StuS.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

_Peter hat geschrieben:Ich möchte aber darauf hinweisen, dass der VRS diesmal aus dem Schneider ist.

Es handelt sich eindeutig um einen Fehler von DB StuS.
Richtig!
VRS hat mir heute gemailt, StuS sei informiert und werde das umgehend ändern.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Die falschen Fahrplaneinträge "sa-so" auf der Münstereifeler Strecke sind zumindest soweit ich sehe berichtigt.

Da die Verbesserungen aber handschriftlich erfolgten, und da ich in meiner Email namentlich die von mir beobachteten Stationen erwähnt habe, wäre eine Rückmeldung von Euch a.d. Forum gut, ob auch wirklich alle Pläne jetzt ok sind.

zB. Stotzheim, bitte nochmal den PLan gucken gehen!

Kottenforst is wahrscheinlich leider immernoch nicht richtig oder?

Ausserdem ist mit aufgefallen, dass die nach Münstereifel verkehrenden Einheiten in Euskirchen lt. Plan gleich geblieben sind (Hinweis "Einheit am Treppenaufgang endet/...fährt nach" im Plan)...
...aber dass auch das faktisch (sinnvoll aber entgegen Plan) anders aussieht (zB Einzel-644 statt Doppel lt. Plan werktgs. 17:33/18:33 ab KEU)

Mit solchen Ungenauigkeiten wird man leben müssen...


FroHe WeiHnAchTeN allerseits!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Warum zum Henker hängt eigentlich in Stotzheim schon wieder kein Fahrplan? *seufz*
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Man befrage die "Bahnfreunde", die sich gerne einen der Aushangfahrpläne in die Diele hängen.
:x
Selbst der Fahrplan in der Satzveyer Bahnhofshalle ist vor diesen nicht sicher und wird mindestens zweimal im Jahr "gemopst".
Gruß aus der Nordeifel!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Nenene, das glaub ich ausnahmsweise mal nicht (Vandalismus gibts auch auf dieser Strecke aber...)

Einzige Aufhängmöglichkeit in Stotzheim ist eine Glasvitrine, die in dem Wartehäuschen hängt. Die Vitrine ist geschlossen und unbeschädigt -
nur eben leer.

Kann sein, dass der Plan mit der letzten "Meckerei" einzelner "Beförderungsfälle", dass einige Angaben im ausgehängten Plan falsch seien (siehe Diskussion hier weiter oben), lieber gleich ganz abgehängt wurde.

Ich möchte niemand etwas unterstellen und ich kann auch nicht den Zeitpunkt der o.g. Diskussion mit dem "Abhängen" verbinden.

Tatsache ist aber, dass zu Beginn der Fahrplanperiode überall an der Strecke Pläne hingen... und dass ein Fehlen von Aushängen auch nicht das erste (sondern mittlerweile etwa in 5 Jahren das dritte mal) wäre.

Ich würde zu gerne mal in Ruhe mit jemand darüber reden, der seitens DB S&S dafür verantwortlich ist... (am liebsten würde man es selbst machen, weil man an dieser Bahn hängt...)
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Taaadaaaa!

In Stotzheim hängt seit ein paar Tagen wieder ein Fahrplan, der zudem auch noch völlig fehlerfrei zu sein scheint. Ausserdem geht die dortige Bahnsteig Uhr wieder.

Es ist einfach wunderbar :) :wink:
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Dieses Jahr scheinen alle Fahrpläne korrekt zu sein (man muss ja auch mal was positives schreiben :lol: ).
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Talent den Halt Zuckerfabrik aus Ri. "Hbf" nun direkt nach dem Losfahren und nicht mehr knapp erst hinter der Abzw-Weiche ansagt...
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Wird Zuckerfabrik denn weiterhin vor Kuchenheim in den Zügen nach Bonn Hbf angesagt, die vorher aus Bad Münstereifel kommen?
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

_Peter hat geschrieben:Wird Zuckerfabrik denn weiterhin vor Kuchenheim in den Zügen nach Bonn Hbf angesagt, die vorher aus Bad Münstereifel kommen?
Nein, glaube auch nicht mehr. Bestimmt eine neue Softwareversion.
Dabei scheint dann auch gleich ein neuer kleiner "Fehler" aufgetaucht zu sein: nach dem Losfahren an Station X wird schon der Spruch mit der Ausstiegsseite für Station Y angekündigt (ohne Stationsname Y, bei Annäherung an Y dann vollständig wie bisher). Könnte irgendwie versehentlich direkt an Betätigung des Seitenwahlschalter im Führerstand gekoppelt sein.
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“