Arbeiten an Bü´s ????

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Antworten
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Arbeiten an Bü´s ????

Beitrag von 110er »

Hallo, ich hab heute gesehen wie mehrere DB-Autos einmal am Bü vor dem HP Arloff aus Richtung Bad Münstereifel standen und dort an der Straße markiert und gearbeitet haben....was bahnt sich da an?
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Der BÜ Arloff ist seit längerem in der Planung für einen Umbau, inklusive des Hp Arloff (Verlegung des Bahnsteigs auf die "kahlgegleiste", aber dem Ort zugewandte Seite).
Der BÜ Arloff zeichnet sich durch eine gewisse Unübersichtlichkeit hinsichtlich abbiegender Landesstraße und der in diesem Bogen auch noch abzweigenden Ortsstraße aus.
Hinzu kommt noch, dass dem BÜ Schranken jeder Art und modere Blinklichter fehlen.

Dort kam es in der Vergangenheit immer wieder zu teilweise tödlichen Unfällen durch Unachtsamkeit der Straßenverkehrsteilnehmer.
Seit den äusserst "knappen" Lagen der öffentlichen Haushalte ist es aber selbst um dieses "erste Projekt" der Erfttalbahn wieder still geworden.

Nun wundert es ein wenig, das ausgerechnet dieser unfallträchtige BÜ nicht von den in anderem Thema diskutierten "BÜ-La's" betroffen ist.
Vielleicht ein gutes Zeichen?

Dafür mag auch sprechen, dass z.B. an den BÜ's "Hp Iversheim" und "Bad Münstereifel, Bendenweg" (die beiden neuesten BÜ der Strecke) weisse "Warnstriche" an den Fußgängerquerungen aufgepinselt wurden, und eben auch hier keine La's eingerichtet wurden, obwohl auch diese beiden in einer Kurve liegen bzw. von schräg kreuzenden (abbiegenden) LKW's befahren werden.

Vielleicht sind die beiden letzteren für in Ordnung befunden worden... und vielleicht ist der BÜ Arloff nun doch wieder auf die Prioritätenliste gekommen?

Auf jeden Fall scheinen die La's nicht einfach "für immer hingeklatscht" zu werden...sondern es wird sich auch gekümmert. Ein erster Trost :)
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Das scheinen Arbeiten nach Bü-Inspektionen zu sein. Solche Verkehrsschauen werden an Bü´ en mit Eisenbahnbundesamt, Betreiber und Strassenlastträger immer wieder gemacht und manchmal wird halt eben einen mangelhafte Markierung festgestellt, das muss nicht zwingend mit anstehenden Umbauten zu tun haben. Wahrscheinlich sind dabei auch die mangelhaften Schleppkurven festgestellt worden deren Folge die La-Stellen sind.

MfG

KPO9
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

die Arbeiten gehen weiter...nach dem Bü kurz vor dem Haltepunkt Kreuzweingarten wurde nun auch der kurz vor dem Haltepunkt Bad Münstereifel freigeschnitten....vielleicht hat das ja was mit den LA´s zu tun (wegen schlechter Sicht)
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

110er hat geschrieben:die Arbeiten gehen weiter...nach dem Bü kurz vor dem Haltepunkt Kreuzweingarten wurde nun auch der kurz vor dem Haltepunkt Bad Münstereifel freigeschnitten....vielleicht hat das ja was mit den LA´s zu tun (wegen schlechter Sicht)
ist der nicht mit Schrankenausgerüstet??
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

doch beide aber jeweils nur mit halbschranken
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

110er hat geschrieben:doch beide aber jeweils nur mit halbschranken
Kann dann aber nichts mit der Sicht zu tun haben, da der Bü als technisch gesichert gilt. Ist dann wohl eher zufall, aber gut das wenigstens etwas gemacht wird...

MfG
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von scotti »

Gehört zwar nicht zum Tehma aber trotzdem die Frage ob einer von euch weiß, warum die RB aus Bad Münstereifel ( ab 6:02) kurtz vor der Pfeifer&Langen (zuckerfabrik) eine Vollbremsung hingelegt hat( keine Zwangsbremsung da er wieder auslöste).
Ein Zug ist P. in den Bf Euskirchen eingefahren weil jemand nicht hinter der weißen Sicherheitslinie stand. Eine neue Verordnung oder auswirkungen der Personenunfälle auf der Eifelbahn?
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Also ich denk nicht das ein zug nicht in den Bf fährt weil da irgenwer nicht hinter der weißen Linie steht....zur Vollbremsung....keine ahnung...vermute der hat auf 20 runter gebremst wegen der LA am Bü
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von scotti »

110er hat geschrieben:Also ich denk nicht das ein zug nicht in den Bf fährt weil da irgenwer nicht hinter der weißen Linie steht....zur Vollbremsung....keine ahnung...vermute der hat auf 20 runter gebremst wegen der LA am Bü
Ich habe mir auch gedacht das eder auf 20 runter gebremsthat aber der wird doch nicht so stark Bremsen das die Leute durch den Zug "fliegen" :lol:
Der Zug ist ja eingefahren nur mit lautem Pfeifen. :shock:
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Vielleicht einfach einer über die Strecke drüber, weswegen er abbremste?
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

kpo9 hat geschrieben:
110er hat geschrieben:doch beide aber jeweils nur mit halbschranken
Kann dann aber nichts mit der Sicht zu tun haben, da der Bü als technisch gesichert gilt. Ist dann wohl eher zufall, aber gut das wenigstens etwas gemacht wird...

MfG
Das Freischneiden kann schon etwas mit den La's zu tun haben. In Kreuzweingarten führt die Straße sehr eng und parallel zur Bahn den Berg hinunter, um dann direkt am BÜ erst rechtwinklig aufs Gleis abzubiegen. Die Halbschranken sind aber "nur normal" ebenfalls parallel zum Gleis aufgestellt. Ich vermute, dass diese schlechte Sicht dort eine Rolle spielt.

Das mit dem Abbremsen kann schon alleine damit zu tun haben, dass diese niedrige Geschwindigkeit bereits vor dem Anfang der La mit 500 Hz zusätzlich überwacht wird. Die Prüfgeschwindigkeit geht da runter.

Grundsätzliche Veränderungen an BÜs:
Erstaunlich schnell haben sich von Straßenseite her zahlreiche Veränderungen ergeben - auch an BÜs ohne La. Tagelang konnte man beispielsweise in Stotzheim Fahrzeuge der "Stadt Euskirchen" sehen. Es wurden Linien gemalt und jede Menge Schilder aufgestellt, z.B.: je nach Örtlichkeit:
- Änderung der Vorfahrtsregeln, um Rückstau auf BÜ zu unterbinden
- vorgeschriebene Fahrtrichtung / Verbot des Abbiegens für LKW über BÜ
- Geschwindigkeitsbeschränkungen
- Achtungsschilder "Zug!"
- oder vollständiges Verbot der Überfahrt des BÜ

Ob solche wahren Schilderwälder helfen Unfälle zu verhindern, oder ob sie im Gegenteil eher dazu führen, dass die Autofahrer völlig mit Infos und Anweisungen überfrachtet werden, sei mal dahingestellt... rausreden wird sich mit "genauerer" Beschilderung der Situation jedenfalls keiner mehr.

Und auch die Bahn scheint zu reagieren:
Neben den Freischneidearbeiten hielt sich diese Nacht zwischen 21:00 und nach 03:30 Uhr ein Skl auf der Strecke auf...
Ausserdem befinden sich an einigen BÜs Sprühflaschenmarkierungen... also scheint wenigstens teilweise schon klar zu sein, was man ändern müsste.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Talent78 hat geschrieben:Und auch die Bahn scheint zu reagieren:
Neben den Freischneidearbeiten hielt sich diese Nacht zwischen 21:00 und nach 03:30 Uhr ein Skl auf der Strecke auf...
Genauer gesagt war das GAF 100 R letzte Nacht gegen 02:20h zwischen Iversheim und Münstereifel am Fußgängerüberweg nahe P. Greven zugegen.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Ui, da war jemand näher dran :wink: Also, welche kleinen Überwege da bearbeitet werden... Hoffentlich wars auch noch woanders in der übrigen Zeit ;)
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Steph hat geschrieben:
Talent78 hat geschrieben:Und auch die Bahn scheint zu reagieren:
Neben den Freischneidearbeiten hielt sich diese Nacht zwischen 21:00 und nach 03:30 Uhr ein Skl auf der Strecke auf...
Genauer gesagt war das GAF 100 R letzte Nacht gegen 02:20h zwischen Iversheim und Münstereifel am Fußgängerüberweg nahe P. Greven zugegen.
Übrigens ist die Erneuerung des FußgängerBÜ Höhe Peter Greven Fettchemie in Iversheim unmittelbar einer Baumaßnahme der Firma Greven vorausgegangen: eben an diesem BÜ werden weitere Firmenparkplätze errichtet. Im Zuge dessen wurde der Zuweg zum BÜ neu angelegt und gepflastert.

Des weiteren sind auf der Erfttalbahn in letzter Zeit offenbar ein paar P-Tafeln ("Pfeifen!") weggefallen:
am BÜ an der Römischen Kalkbrennerei in Iversheim wird jetzt nur noch 1x pro Richtung "gehupt" (statt 2x); in der Ortsdurchfahrt Stotzheim 1x bei "runter" und ich glaube 2x bei "rauf" (Kurve!) (statt bisher je 3x).
Zwar wieder nur kleine Änderungen, aber wieder ein Stückchen "Nebenbahngefühl" weniger.
Ich finde das übrigens gut so:
an Stellen, die gefährlich erscheinen, sind ohnehin weitere Maßnahmen erforderlich (siehe ganze Diskussion hier). Als zusätzliche "besondere" Warnung reicht dann aber auch weniger Pfeifen.
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“