Zülpich: Bessere Auslastung des Güterverkehrs durch Smurfit Kappa Zülpich Papier
Verfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 10:29
Guten Morgen!
Die Papierfabrik in Zülpich ist bekanntlicherweise der letzte verbliebene Kunde im Güterverkehr auf der Bördebahn und wird Mo, Mi, Fr und Sa von der RTB Cargo bedient. Zugestellt werden im Zeitfenster von circa 6:00 bis 9:00 Uhr morgens Braunkohlebriketts in Selbstenladewagen. Nach Abzug der Wagen wird im Bahnhof Zülpich umfahren, danach die neuen Wagen in den Gleisanschluss zugestellt. Soweit der Status Quo.
Seit drei Wochen nun gibt es aber eine wichtige Neuerung:
Freitags werden im Rahmen der o.a. Bedienung leere Schiebwandwagen zugestellt, die über das Wochenende in Zülpich mit Papier (Papierrollen?) beladen werden. Montags gehen die beladenen Wagen dann retour und laufen über Düren und Stolberg nach hiesigem Kenntnisstand z.T. bis nach Norwegen.
Insgesamt befindet sich dieser "versteckte" Neuverkehr noch in der Anfangsphase und soll gesteigert werden. Die Initiative ging von Kappa Smurfit Kappa aus. Die Mehrauslastung des sowieso bestehenden Güterverkehrs ist eine sehr gute Nachricht und ein Schritt in die richtige Richtung, denn mit jedem Schiebewandwagen entfallen zahlreiche LKW-Fahrten über unsere Land- und Kreisstraßen und die Bedienfahrten der RTB Cargo werden so viel besser ausgenutzt, ohne zusätzliche Trassenkosten zu produzieren.
Grüße
Sebastian
Die Papierfabrik in Zülpich ist bekanntlicherweise der letzte verbliebene Kunde im Güterverkehr auf der Bördebahn und wird Mo, Mi, Fr und Sa von der RTB Cargo bedient. Zugestellt werden im Zeitfenster von circa 6:00 bis 9:00 Uhr morgens Braunkohlebriketts in Selbstenladewagen. Nach Abzug der Wagen wird im Bahnhof Zülpich umfahren, danach die neuen Wagen in den Gleisanschluss zugestellt. Soweit der Status Quo.
Seit drei Wochen nun gibt es aber eine wichtige Neuerung:
Freitags werden im Rahmen der o.a. Bedienung leere Schiebwandwagen zugestellt, die über das Wochenende in Zülpich mit Papier (Papierrollen?) beladen werden. Montags gehen die beladenen Wagen dann retour und laufen über Düren und Stolberg nach hiesigem Kenntnisstand z.T. bis nach Norwegen.
Insgesamt befindet sich dieser "versteckte" Neuverkehr noch in der Anfangsphase und soll gesteigert werden. Die Initiative ging von Kappa Smurfit Kappa aus. Die Mehrauslastung des sowieso bestehenden Güterverkehrs ist eine sehr gute Nachricht und ein Schritt in die richtige Richtung, denn mit jedem Schiebewandwagen entfallen zahlreiche LKW-Fahrten über unsere Land- und Kreisstraßen und die Bedienfahrten der RTB Cargo werden so viel besser ausgenutzt, ohne zusätzliche Trassenkosten zu produzieren.
Grüße
Sebastian