Bördeexpress 2011 (aus der Presse)

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Bördeexpress 2011 (aus der Presse)

Beitrag von Big Steve »

„Fair Zülpich“
In Börde-Express gibt's „fairen“ Kaffee
Von Claudia Roberz, 20.04.11, 07:04h

Ab 22. Mai fährt der Börde-Express wieder zwischen Euskirchen und Düren. Und das bis zum 2. Oktober jeden Sonntag. Eine weitere Neuerung in dieser Saison: Der Verein „Fair Zülpich“ wird die Kaffeelieferung übernehmen.
Zülpich - Ab 22. Mai fährt der Börde-Express wieder zwischen Euskirchen und Düren. Und das bis zum 2. Oktober jeden Sonntag. Eine weitere Neuerung in dieser Saison: Der Verein „Fair Zülpich“ wird die Kaffeelieferung übernehmen. Die Reisenden im Börde-Express werden also mit fair gehandeltem Kaffee bewirtet.
Während des Neujahrsempfangs der Stadt Zülpich haben die Vorsitzenden beider Vereine, Klaus Juschka (Fair Zülpich) und Sebastian Petermann (Interessengemeinschaft Ruralbahn) diese Kooperation beschlossen. Gekocht wird der Kaffee im Zülpicher Stellwerk. Von dort wird er in Thermoskannen in den Zug geliefert.

Auch ein schnelles Nachordern, so Jan Leonhardt, der für Kunden- und Zugservice zuständig ist, sei möglich.

Kürzlich trafen sich die Vertreter beider Vereine im Zülpicher „Fair Café“ in der Münsterstraße, um die letzten Einzelheiten zu besprechen. Klaus Juschka freut sich, dass der Gedanke des fairen Handels nun auch im Bördeexpress weitergetragen wird. Hansbert Schruff, stellvertretender Vorsitzender der IG Rurtalbahn, betonte, dass beide Vereine von starkem bürgerschaftlichem Engagement getragen würden, eine Zusammenarbeit sich daher anbiete.

Neben Brezeln, kleinen Kuchen und Erfrischungsgetränken können sich die Fahrgäste ab 22. Mai also bei einer Tasse fair gehandeltem Kaffee stärken. „Es handelt sich sozusagen um einen Fairkehr“, meinte Hansbert Schruff schmunzelnd.

Der Bördeexpress ist in seiner Farbenpracht schon von weitem zu erkennen, werden die Fahrten doch in der Regel mit dem „Otmar-Alt-Sprinter“ durchgeführt. Die Bahn vom Typ „Regio Sprinter“ bietet 57 Sitzplätze und wurde im Jahr 2002 aufwändig umgestaltet. Eine Musikanlage im Zug sorgt für Unterhaltung, die Klimaanlage für angenehme Temperaturen.

Mit drei Kühlschränken können auch während der Fahrt kühle Getränke angeboten werden, was im Nahverkehr nahezu einzigartig ist.

Der Bördeexpress verkehrt an den Sonntagen zwischen dem 22. Mai und 2. Oktober im Drei-Stunden-Takt. Ein- und Aussteigen können die Fahrgäste an insgesamt acht Haltepunkten: Euskirchen, Nemmenich, Zülpich, Vettweiß, Jakobwüllesheim, Bubenheim, Binsfeld und Düren sowie in umgekehrter Richtung. Informationen zu Fahrtzeiten und Preisen gibt es auf der Internetseite des Bördeexpress.

Die Vereine IG Rurtalbahn und Bürgerbahn e.V. zeichnen für die Organisation der Fahrten und die Unterhaltung der Strecke verantwortlich. Das gesamte Zugpersonal ist dabei ehrenamtlich im Einsatz: vom Bordservice und Fahrkartenverkauf über die Sicherungskräfte bis hin zum Triebwagenführer.

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 0864.shtml
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Mittwoch 6. Juli 2011, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Bördeexpress 2011 (aus der Presse)

Beitrag von petermann79 »

Endlich hat einer unsere Taktik durchschaut!

:lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“