Aktuelles aus der Presse

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Aktuelles aus der Presse

Beitrag von Big Steve »

http://www.ksta.de/html/artikel/1281431700889.shtml

In dieser Sommersaison zeigten die Initiatoren des „Bördeexpress“ bei regelmäßigen Sonderverkehren auf der Eifel-Bördebahn zwischen Düren und Euskirchen, was sie können. Mit Unterstützung der Kreise Euskirchen und Düren wurde der Bördeexpress in neuer Regelmäßigkeit auf die Schiene gebracht. Doch das Land scheint irgendwie auf der Bremse zu stehen. Nach jüngsten Verlautbarungen aus Düsseldorf soll die Personenbeförderung mit finanzieller Unterstützung des Landes allenfalls ab 2015 fahrplanmäßig über die Schiene gehen - sinnigerweise ein Jahr nach der Landesgartenschau in Zülpich.

Die Aktivisten des Bördeexpress dachten über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nach. Eine gänzlich neue Form der Zusammenarbeit präsentierten jetzt die Bürgervereine rund um die Reaktivierung der Eifel-Bördebahn. In Anwesenheit von Zülpichs Bürgermeister Albert Bergmann sowie Vertretern der Kreise Euskirchen und Düren wurde der „Messe-Express“ zur Baumesse nach Düren vorgestellt.

„Hierbei handelt es sich um eine gelungene Kooperation zwischen der Firma MESA GmbH und den Bürgervereinen, die dem Bördeexpress 2010 noch zwei zusätzliche Betriebstage ermöglichen“, erläuterte Jan Leonhardt von der IG Rurtalbahn. Der Bördeexpress verkehrt demnach am 2. und 3. Oktober von Euskirchen aus direkt bis zur Baumesse auf dem Annakirmesplatz in Düren, und zwar nach einem Sonderfahrplan, der im Internet abrufbar ist. Der Fahrpreis wird einen symbolischen Euro betragen. Ermöglicht wird dies durch die Zusammenarbeit mit dem Messeveranstalter.

Durch die enge Kooperation mit dem Auftraggeber dieser Fahrten und den Vereinen sowie der Rurtalbahn GmbH aus Düren zeigte man beim Pressetermin im Bahnhof Zülpich eindrucksvoll die Nachfrage nach der Bördebahn auf. Bürger, Politiker und die Wirtschaft zeigten ihr gemeinsames Interesse an einer modernen Anbindung an den Schienenpersonennahverkehr.

Auch die Themen Landesgartenschau und Reaktivierung der Strecke kamen zur Sprache. So konnte Zülpichs Bürgermeister Albert Bergmann bei dieser Gelegenheit mitteilen, dass die Stadt in konkreten Planungen für einen Bahnverkehr zur Landesgartenschau 2014 stehe. Auch die Kreise Düren und Euskirchen bekräftigen nochmals klar ihr Interesse an der Reaktivierung der Strecke.
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Mittwoch 6. Juli 2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Aktuelles aus der Presse

Beitrag von kpo9 »

Das bestätigt einmal mehr meine Meinung über den Kreis Euskirchen und SPNV! :twisted:
Es hätte schon vor 20 Jahren sich etwas tun sollen....

Das es anders geht, zeigen Bundesweit andere Reaktivierte Strecken...


KPO9
Bild
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles aus der Presse

Beitrag von petermann79 »

Hallo!

Ich glaube mit "Land" ist hier nicht der Kreis Euskirchen gemeint.

"Land" bedeutet hier die Bedarfsplanung des Landes NRW

http://www.lvp.nrw.de/
und
http://www.lvp.nrw.de/igvp/download/dos ... ossier.pdf

Sebastian
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Aktuelles aus der Presse

Beitrag von kpo9 »

Den Kreis Euskirchen meine ich aber...
Wenn man so lange herrumtrödelt und keinen Druck und klare Entscheidungen Pro Schienenverkehr trifft, bleibt sowas nicht aus...

KPO9
Bild
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Mittwoch 6. Juli 2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Moment emal ....

Beitrag von Heiner Schwarz »

.... die Situation ist nicht ganz so einfach

grobe Einordnung
Börderbahn (BB) - offiziell gewollte, aber nicht unbedingt unterstützt, auf ganzer Länge immer in Betrieb gewesen

Oleftalbahn (OTB) - am Anfang und am Ende bekämpft, in der Mitte gewollt, nur auf Grund der für die Gegner aussichtslosen Verwaltungsgerichtsurteile Wiehltalbahn geduldet, stillgelegt, nicht freigestellt und wieder in Betrieb genommen

Verkehr
Güterverkehr

BB - planmäßiger Güterverkehr zu einem Kunden, der in Kürze verdoppelt, auf dem größten Teil der Strecke (Düren - Zülpich)

OTB - Sonderzugleistungen auf einem Teil der Strecke

planmäßiger Sonderzugverkehr
BB - jeden zweiten Sonntag (und nun noch mit Verlängerung um ein Wochenende (bitte Fahrplan einstellen))
OTB - jeden Sonntag

Der Betrieb der BB bewegt sich auf der einen Seite auf einer touristisch nicht so attraktiven Strecke im Vergleich OTB, so dass die geringere Fahrtenfrequenz nicht negativ ist
Da der Bestand der BB derzeit nicht in Frage steht, ist es verständlich, die die OTB, deren Bestand in Frage gestellt wird, stärker zu präsentieren.

Wer sollte die BB in die politische Diskussion bringen?

Kommen wir in das Spannungsfeld Landespolitik - regionale MdL
Rot/Grün hat keine Mehrheit.
Schwarz sagt, man werde Rot/Grün keinesfalls unterstützen - also wird sich keiner bewegen
Wenn den ein Haushalt von Rot/Grün Investitionsmittel für die Bördebahn enthalten würde, wie würden sich die Herren Voussem und Seel verhalten???
Würde überhaupt die Kreis-CDU in Euskirchen für die Bördebahn eintreten, wenn sie damit ihre MdL unter Druck setzte???

Männer wie Johannes Kaptain gehören leider der Vergangenheit an.

Was von Seel zu halten ist, hat Boris Berger geschrieben und Voussem wird seine Wiederaufstellung nicht dadurch gefährden, dass er etwas durchsetzt, dass von seiner Kreis-CDU nicht mitgetragen wird und was ihm den Anschein verleiht, gegen Laschets Fundamentalopposition anzugehen,

Und bei der OTB gibt es immer noch den hinterhältigen Widerstand der Spediteure und Busunternehmer, den Wolfgang Müller treffend beschrieben hat und die über die Mittelmaßvereinigung der CDU einen nicht zu unterschätzenden Einfluss haben.

So, und diesen gordischen Knoten dürfen wir aufdröseln ....
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Aktuelles aus der Presse

Beitrag von Big Steve »

Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Aktuelles aus der Presse

Beitrag von Heiner Schwarz »

ich würde ja mal gerne die Nutzerzahlen aus dem neuen Gutachten beleuchten.

Nicht so nach dem Motto - Hier ein Schüppchen drauf, da ein Dutzend runter, insgesamt so 9,8 Prozent mehr

Sondern:

Rurtalbahn Düren - Heimbach und Düren - Jülich jeweils 84 DB 85 Gutachten Hamburg Consult und dann die tatsächlichen Werte

1996 für die Horber Schienentage hatte ich mich mal dergestalt ausgetobt:
FAHTGAST.pdf
(394.06 KiB) 155-mal heruntergeladen
Da würd' ich glatt mal nach den alten Gutachten suchen.

Aber leider gibts bei der rurtalbahn.de auch nur noch die tkm zu lesen und nicht die Menschen in den Fensterzügen ....
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“