Fotos aus Bundesbahnzeiten

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Fotos aus Bundesbahnzeiten

Beitrag von Big Steve »

Unter http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4915999 gibts ein paar schöne Fotos!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Fotos aus Bundesbahnzeiten

Beitrag von Big Steve »

und noch ein paar neue (alte) Fotos aus Zülpich aus 1981: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5310368
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Fotos aus Bundesbahnzeiten

Beitrag von Big Steve »

Fotos aus 1982, eine Mitfahrt im Alibizug http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5943409
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Fotos aus Bundesbahnzeiten

Beitrag von MaRo »

Klasse Foto's.

Schade das der Betrieb so nicht mehr läuft.
MFG
Markus
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Fotos aus Bundesbahnzeiten

Beitrag von Big Steve »

Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Fotos aus Bundesbahnzeiten

Beitrag von Big Steve »

Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Fotos aus Bundesbahnzeiten

Beitrag von SSPE »

Wunderschöne Aufnahmen! Diese Fahrzeugvielfalt vermißt man heutzutage schon.
Hierzu hätte ich mal eine Frage.
Auf dem ersten Bild der letzten Strecke sind alte Personenwagen hinter der V100 zu sehen, die an beiden Enden Doppelte Einstiegstüren haben.
Solche Waggons liefen Anfang bis Mitte der Achtziger auch hin und wieder in den Schülerzügen von Gerolstein nach Trier mit und waren sehr beliebt, weil sie - anders als in den Umbauwagen - geschlossene Abteile mit acht (!) Sitzplätzen boten und sehr bequem und immer super beheizt waren.
Ich habe mir kürzlich einen Waggon aus der Pullmann-Serie von ESU besorgt, bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich der korrekte Wagentyp ist. (Bin auch nicht ganz so glücklich damit, weil er auf meiner alten M-Gleis-Nostalgie- Anlage nicht sauber läuft.)

Weiß vielleicht jemand hier im Forum, wie die korrekte Bezeichnung für diese auf der Eifel eingesetzten Wagen ist und ob es diese in H0 als Modelle gibt?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Fotos aus Bundesbahnzeiten

Beitrag von bluesbrother »

Das müsste ein B4y der Epoche III sein. Suche mal bei Tillig Modellbahnen aus Sebnitz. Die haben den im Angebot.
Gruß aus der Nordeifel!
reinout
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Fotos aus Bundesbahnzeiten

Beitrag von reinout »

Ich kenne sie als Eilzugwagen (wikipedia) "Gruppe 30/36". Hier gibt es ein Bild.

Hier gibt es ein schönes Übersicht von Modelle: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Eilzu ... 8ex-DRG%29 . Roco Modelle gibt es oft ziemlich billig als Gebrauchtware. Schöne Modelle! Ich habe selber eine 1/2e Klasse Wagen.

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Fotos aus Bundesbahnzeiten

Beitrag von SSPE »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die schnellen und umfamgreichen Antworten.
Ich habe definitiv den falschen Wagen, auf der Verpackung steht AByse 630 - die Inneneinrichtung hatte mich schon stutzig gemacht, weil die Abteile nur sechs Sitplätze haben.
Dann werde ich mal bei Fleischmann/ Roco mein Glück versuchen, da dürfte es auch keine Probleme mit dem Metallgleis geben.

Besten Dank noch mal!
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“