.

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Dienstag 12. Juli 2011, 21:07, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: LTW NRW

Beitrag von kyllbruecke »

vielleicht erstmal die Regierungsbildung abwarten...
jedenfalls kann es die SPD bei euch oben fast nur besser machen als bei uns in RLP, die die Baulobby stets mit neusten Herings-Gerichten verwöhnt
dazu vielleicht noch hier ein paar Einwürfe (will eigentlich nicht vom Thema abweichen):
http://www.16vor.de/index.php/2010/05/0 ... ir-fahren/
http://www.16vor.de/index.php/2010/05/0 ... rspruch-2/
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Kein Punkt, weil,

Beitrag von Heiner Schwarz »

.... da wollte ich doch heute - zwischen der Kartoffelbetra gestern und der Steuer (demnächst) auf die Frage antworten, welche Auswirkungen die Ergebnisse der Landtagswahl in NRW auf Börde- und Oleftalbahn haben werden.

Und nun ist aus der Frage ein Punkt geworden.
Ein Punkt ist die kürzeste Form eines Striches - zeichnerisch gesehen.

Nun will ich keinesfalls behaupten, dass die - 20 % der CDU in der hohen Eifel (von NRW) was damit zu tun haben könnten, dass der Wüst den Rüttgers hat anschaffen geschickt - um beim Strich zu bleiben ....
Clemens Pick sei Dank, dass Rüttgers der Mann von gestern ist.

Wenn denn die Frage dort weiterhin gestanden hätte, hätte ich die These aufgestellt "KEINE" und diese These hätte ich auch begründet.

Nun muss ich dies nicht mehr.

Nun könnten wir mal darüber nachdenken, was nach der Wahl in NRW, die vielleicht vor der Wahl in NRW liegt, passieren könnte.

Frau Merkel sprach in München von tiefgreifenden Veränderungen.
Roland Koch wusste auch schon, dass man beim Nahverkehr sparen müsse. Und ihm wird es gelingen, irgendeinen SPD-Kader mit in's Boot zu holen, um ein Koch-x-Papier als Nachfolger des Koch-Steinbrück-Papiers in die Welt zu setzen. Auch übrigens, Besteuerung des Flugtreibstoffes und Mehrwertsteuer auf Auslandsflüge will Herr Koch ja nicht einführen, der Nahverkehr für Reiche muss ja preiswert bleiben ...

Vielleicht wird die Frau Merkel aber auch damit warten, bis dass in NRW gewählt wurde ....

Und der eine oder andere träumt von "Auschreibungsgewinnen", aus denen heraus Euskirchen - Zülpich so zur Gartenschau und darüber hinaus bedient werden wird und hier noch ein wenig Spätverkehr und dort ein Schüppchen darauf und übersieht dabei völlig, dass das Dieselnetz eine der ersten Ausschreibungsstrecken war.

Wiederum andere möchten mit einer Unterschrift die 218 wiederbeleben und wenn ich zweimal unterschreibe, bekomme ich dann die P 10?

Für die Bördebahn sehe ich ja, dass die beiden Landräte ein wenig Wind machen - ein leichtes Gesäusel gegenüber dem Auftreten des Johannes Kaptain - aber immerhin.

Und die Oleftalbahn kämpft weiterhin mit dem Widerstand der Großen Koalition aus Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer und Mittelmaßvereinigung der CDU, angereichtert um die um ihre Pfründe bangende RVK und die FDP. Einen amtlichen Befürworter hat sie oberhalb der Bürgermeisterebene nicht.

Und Fragen wie eine "Elektrifizierung des Euskirchener Dreieckes" (von Euskirchener Spinne wage ich noch nicht zu schreiben, auch und gerade, weil ich der Meinung bin, dass die Zugzielbeschilderung der Aachener Stadtbahn "Hellenthal" beinhalten sollte oder besser in Karksruhe würde ....) und "Güterverkehr" sehe ich von keinem der dort Handelnden gestellt. Und so beobachten wir mal, ob den die Kohlen von Pfeiffer & Langen demnächst noch Bahn fahren werden.

Was passiert im Kreis Düren? "Elektrifizierung der Rurtalbahn" und "Innenstadtstrecke" würden gut zur Stadtbahn Aachen passen. Aber da unter Elekromobilität ja nur die ausreichende Batterieversorgung eines 695 PS-Porsche verstanden wird, scheint für solches Denken kein Platz in unserem Land zu sein ...
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Aus der Frage wurde ein Punkt eine Frage ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

... und deshalb nun doch meine These:

"Das Ergebnis dieser Landtagswahl wird keine Auswirkungen auf die Reaktivierung oder Nicht-Reaktivierung der Bördebahn haben"

Ich sehe im Moment nicht die massiv auftretenden Befürworter einer Streckenübernahme.

Auf Kreisebene lassen sicherlich die Landräte Rosenke und Spelthahn verlautbaren, dass man die Bördebahn wolle.
Landtagsabgeordnete hingegen sehen das ganze noch nicht vorrangig. Der ob seiner vermeintlichen Blödheit ausgezeichnete Herr Seel schon mal garnicht. Herr Voussem hat zwar irgendetwas erklärt, aber dies fällt immer hinter dem Lückenschluss des A 1 zurück.
Und bei Frau Koschorrek finde ich nichts zu diesem Thema. Frau Koschurrek ist im Sozial- und Kulturbereich aktiv (und wenn auch länger zurückliegend, bin ich dafür dankbar).

Also fehlt hier eine Idee, eine Vision, die Landrat Kaptain vor mehr als 30 Jahren für die Rurtalbahn hatte.
Von Jülich bis Heimbach durch den damals per Gesetz zusammengeworfenen Kreis Düren, der aus den Kreisen Jülich, Düren und Schleiden entstanden ist, eine Achse antlang der verbindenden Rur aufzubauen.

Damit ist der tiefschwarze Kaptain in Düsseldorf beim Ministerium vorstellig geworden. Damals hat Rau mit absoluter Mehrheit regiert und Zöpel hat als roter Verkehrsminister das Projekt gefördert (bis zur Wahl von Helmut Kohl zum Bundeskanzler auch zur Freude der Dürener Genossen ....).

Will heißen: Wenn man etwas vor Ort möchte und sich dafür einsetzt, ist es nicht vorrangig dafür erforderlich, dass die eigenen Leute auch in der Ebene darüber an der Macht sind.

Es erleichtert es.

Andersrum nützt aber auch nix: Die Oleftalbahn stand in den Förderplänen der rot-grünen Regierung und vor Ort wollte sie keiner - nein nicht keiner, sondern die veröffentliche Meinung nicht. Aus massiven wirtschaftlichen Interessen, von Wolfgang Müller hier am anderen Orte beschrieben. Die Oleftalbahn hätte den Busunternehmern die lukerative Talachse genommen und da war die Koalition des Stillstandes leicht geschmiedet.

Natürlich würde ich die Herren Rosenke und Spelthahn gerne mit klingendem Spiel vor den Befürwortern der Bahn hertreiben und Aktionen einfordern.
Aber sie werden - auch zu Recht - sagen, dass ab 2010 die Bördebahn im VRS/AVV-Tarif fährt, sei doch auch etwas - und damit haben sie nicht unrecht.

Auf der Bördebahn besteht kein Leidens- und damit Handelnsdruck wie seinerzeit auf der Rurtalbahn.

Ein Ziel könnte die Landesgartenschau sein.
Doch gerade dagegen spricht, dass der Streckenabschnitt Euskirchen - Zülpch, mit dem ich die Menschen aus Köln und Bonn zur LAGA kriege, Staatsbahnstrecke ist.

Könnte der Antrag auf Abgabe von Infrastruktur Handeln erzwingen???
Investitionen in die Bahnübergangssicherungstechnik ermöglichen (die Leute wollen Tulpen und Vergißmeinnich sehen und nicht vor jeder FC-farbigen Stange anhalten)
Welche Ideen haben die beiden Herren der Landkreise??
Welche Ideen bleiben übrig, wenn ein Herr Koch wieder mal einkocht??
Wer von den Schwarzen fährt dem Herrn Koch über den Mund??

Persönlich halte ich den Landesgartenschauzug erst einmal abgefahren.

Und deshalb finde ich es gut, dass zweiwöchentlich die Bahn in das Bewustsein der Menschen geholt wird - immer mit dem Ziel und der Aussage, dass eine moderne Bahn mehr und schneller und besser kann, als das, was hier als Schatten seiner selbst derzeit zu sehen ist.

Und ich würde gerne Visionen erzählen - die Stadtbahn Aachen bis Hellenthal und einen RE Bonn - Euskirchen - Zülpich - Düren - Aachen und regionaler Güterverkehr

Fahrt frei (nein, nicht im Sinne der DV 301)
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Samstag 5. Juni 2010, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: LTW NRW

Beitrag von petermann79 »

kurz und knapp mein statement:

Im Moment haben wir keine entscheidungsfähige und -willige Landesregierung. Prognosen hierzu und zur politischen Farbenlehre wären nicht präzise und momentan geraten.

Ich denke es schaut so aus:
Stilllegung Euskirchen Zülpich -> vom Tisch durch Trassensicherung

Dieselnetz 2016 -> BB nicht drin!

Betrieb Düren-Zülpich -> nur Gütervekehr, aber ab Sommer doppelt so viel.

Landesregierung IGVP -> kein Fortschritt, Neueinstufung der Strecke noch nicht erfolgt

Verkehrsverbünde -> bremsen die Reaktivierungsbemühungen zu Gunsten der Ballungsräume konsequent
(Reaktivierung Lindern - Heinsberg und Lückenschluß euregiobahn mit Prognosen unter 900 Fahrgästen pro Tag kontra Bördebahn nach letzter aktuellen Gutachten-VORBEWERTUNG aus 03/2010 mit 1947 Fahrgästen pro Tag!)

Politik Kreise -> sehen die Bahn mittlerweile als vorhanden und auch nutzbar, mehr aber auch nicht.

Politik Land -> für Düsseldorf ist die BB kein Thema, BürgerbahnFÖRDERUNG wurde still und heimlich kaltgestellt.

Landesgartenschau -> schelchte Besucherzahlenprognose (nach unten korrigiert) deshlab keine Reaktivierung sondern nur Sonderbetrieb

Vereine -> Bürgerbahnkonzept trotzdem mit Hilfe der Kreise umgesetzt und Fahrtage im Vorjahresvergleich verdoppelt. Aktiver Helfer nach wie vor gesucht!


Fazit:
Vereine kämpfen immer noch - allerdings immer wieder mit Dämpfern wie die letzten 10 Jahre

Poltikwechsel in den Kreisen scheint angekommen - nun muss als nächtses der NVR bezwungen werden.

Der hat übrigens seine Fördermittel für die Bürgerbahn erst zugesagt, und nun a ntowrtet man in Köln und Aachen einfach nicht mehr auf Briefe und Anfragen - schön wie man das bürgerliche Engagement dort schätzt!

Schreibt doch mal nen Brief an den NVR - am besten gleich mehrere Dutzend - ich helfe gerne bei der Formulierung!


Grüße

Sebastian
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“