Gleisanschlüsse Zülpich (m8B)

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Gleisanschlüsse Zülpich (m8B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen!
Im Rahmen von Recherchearbeiten sind einige Aufnahmen der noch vorhandenen Gleisanschlüsse in der Umgebung Zülpich entstanden. Vielleicht ja auch für andere interessant...

Bild
Nicht direkt in Zülpich, sondern in Dürscheven liegt dieses Ladegleis. Früher wurden darüber wohl vornehmlich Güter der Agrargenossenschaft Buir-Bliesheimer umgeschlagen

Bild
Am südöstlichen Bahnhofsende von Zülpich zweigt dieses Industriestammgleis in das Industriegebiet "Römerallee" ab. Das nach rechts verlaufende Gleis war ebenfalls mal ein Anschluss, der heute überbaut auf dem Hof einer Spedition endet

Bild
Das Industriestammgleis zweigt sich auf und führt rechts auf das Gelände der Firma Albis. Über das linke Gleis waren die Firmen Liquipack und Cerestar angebunden, die Schienen liegen mittlerweile aber nur noch bis zum Tor

Bild
Noch im Stadtgebiet, aber bereits auf dem Streckenabschnitt der Rurtalbahn, zweigt das Anschlussgleis der Firma Smurfit Kappa Zülpich-Papier ab. Das Gleis hinter der rechten Torhälfte stellt die Verbindung zur Bördebahn dar, über das Gleis der linken Torhälfte wird Braunkohle angeliefert. Das Gleis im Vordergrund führt ebenfalls in das Gelände der Papierfabrik

Bild
Für den Werksverschub der Fcs-Wagen ist eine Köf II zuständig, die bereits vom neuen Kraftwerk überragt wird

Bild
Das zweite Gleis ins Werksgleände dient zur Altpapieranlieferung bzw. zum Versand der Fertigprodukte. Aktuell mittels Sh2-Tafel gesperrt, da die Halle anderweitig verwendet wird

Bild
Der umfangreichste Anschluss liegt etwas ausserhalb am nordwestlichen Stadtrand

Bild
Das weltweit agierende Logistikunternehmen Wallenius Wilhelmsen hält hier drei jeweils über 400 m lange Ladegleise mit Kopframpe zur Automobilverladung bereit

Ausser Smurfit Kappa nutzt derzeit keines der ansässigen Unternehmen seine Gleisanlagen, allerdings sind alle noch vorhandenen Anschlüsse in einem ausgezeichneten Pflegezustand.
Soweit der Überblick.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Bernhard Reifenberg
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 11:46
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Gleisanschlüsse Zülpich (m8B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Interessante Fleisarbeit, sehr gut!
Gruß aus Trier
Bernhard Reifenberg


Bild

Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Re: Gleisanschlüsse Zülpich (m8B)

Beitrag von Tuba2412 »

Hallo Steph,

viele interessante Bilder aus meinem Heimatstädtchen :D Da ist mir erstmal aufgefallen, was mir in meiner Fotosammlung noch alles fehlt. :mrgreen:

Ein Bild kann ich noch dazu geben, was den Kappaanschluß ohne das neue Kesselhaus zeigt.

Bild


Und ein weiteres vom Industriestammgleis aus der anderen Richtung. Geradeaus müßte es zum alten Übergabebahnhof der Dürener Kreisbahn gegangen sein.

Bild

Gruß
Jochen
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: Gleisanschlüsse Zülpich (m8B)

Beitrag von gsl »

Hallo Jochen,
interessante Ergänzung, vor allem was das Gleisbild auf dem Gelände der Papierfabrik betrifft.


VG
Steph
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Hochbetrieb bei W&W

Beitrag von gsl »

So schnell kann sich das ändern, beim heutigen Blick in den Anschluss von Wallenius Wilhelmsen zeigte sich folgendes Bild. Dem Rost auf den Schienenköpfen nach zu urteilen, stehen die Fahrzeuge noch nicht lange dort. Interessant wäre zu wissen, um welche Triebwagen es sich hier handelt!?

Bild

VG
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Gleisanschlüsse Zülpich (m8B)

Beitrag von petermann79 »

Hallo!

Zum Thema Anschlüsse in Zülpich hier mal zwei "Appetithappen" zum selber nachendecken in Zülpich!

Bild

Alle Gleisanschlüsse gibt es in diese Form nicht mehr!

Bild

Grüsse
Sebastian
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Gleisanschlüsse Zülpich (m8B)

Beitrag von Talent78 »

Danke für die anschauliche Zusammenstellung...durchaus beeindruckend für eine Kleinstadt :wink:
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“