Bahnübergänge zwischen Zülpich und Düren

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Bahnübergänge zwischen Zülpich und Düren

Beitrag von Tuba2412 »

Hallo,

Auf der Strecke von Zülpich nach Düren gibt es ja eine ganze Horde Bahnübergänge die mal mit Schranken gesichert waren. Wer war eigentlich früher fürs Kurbeln zuständig? Liefen ein paar Übergänge an einer Stelle zusammen, oder hatte jeder Bü seinen eigenen Wärter?
Viel mir nämlich heute mal wieder auf, als ich mit dem Radel dran vorbei bin.

Gruzß
Jochen
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Bahnübergänge zwischen Zülpich und Düren

Beitrag von petermann79 »

Hallo!
ja die Bahnübergänge waren fast alle mit Schranken gesichert. Die Bedienung erfolgte über die üblichen Drahtzüge von POsten aus, die dann teilwiese bis zu vier Schranken zu bedienen hatten.

Posten 1 war in Düren an der Brückenstraße, dann zogen die sich weiter über die verschiedneen Betriebsstellen hin. Bahnhof Bubenheim Vettweiß usw.
am besten mal hier reinschauen:

http://www.gessen.de/str/dneu.html

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Re: Bahnübergänge zwischen Zülpich und Düren

Beitrag von Tuba2412 »

Hallo Sebastian

Bild

Dann werde ich da mal durchbuddeln. :D

Gruß
Jochen
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“