Gleisabfangung bei Nemmenich.

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Gleisabfangung bei Nemmenich.

Beitrag von Tuba2412 »

Hallo,

ganz in der Nähe des Haltpunktes Nemmenich in Richtung Euskirchen ist eine Gleisabfangung eingebaut und sowie das gute Stück aussieht, auch schon eine ganze Weile.

Bild

Bild

Ihrgendwo habe ich mal zur der Gleisabfangung gelesen, das damit behelsmäßige Sicherungen vom Baugruben und der Gleichen gemacht werden. Aha, der Begriff "behälfsmäßig" ist Auslegungssache, denn nichts hält länger als ein Provisorium :mrgreen:. Eine Baugrube oder sonst etwas ausergewöhnliches ist dort nicht zu entdecken. Jedenfalls ist mir nicht aufgefallen.
Drum wollt ich mal fragen, ob jemand weiß seit wann und aus welchem Grund sich die Abfangung dort befindet?

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Gleisabfangung bei Nemmenich.

Beitrag von kpo9 »

Da ist ein gemauerter Durchlass drunter, der seine Tragfähigkeit eingebüsst hat. Da die Strecke nicht wirtschaftlich betrieben werden konnte und mit der Gleisabfangung die akute gefahr beseitigt wurde, hat man auf eine Beseitigung des Mangels bisher verzichtet. Hinzu kommt das die Streckenhöchstgeschindigkeit durch eine Gleisabfangung nicht herabgesetzt werden musste...

Gruß

KPO9
Bild
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Re: Gleisabfangung bei Nemmenich.

Beitrag von Tuba2412 »

Danke für die schnelle Antwort KPO9

Der Durchlass hat sich wirklich gut versteckt, muß ich beim Nächstenmal aber etwas genauer suchen.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Re: Gleisabfangung bei Nemmenich.

Beitrag von Tuba2412 »

Da sich das Grün jahreszeitlich bedingt etwas dünn gemacht hat, habe ich endlich mal nach dem Durchlaß gesucht und auch gefunden ( So schwer war er dann doch nicht zu finden :mrgreen: ) . Die Gleisabfangung befindet zwischen den beiden Pfeilen. Beide Sachen auf ein Bild zu bekommen ist ohne Flugausrüstung oder der Gleichen leider nicht möglich :wink: .

Bild

Gruß
Jochen
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

Re: Gleisabfangung bei Nemmenich.

Beitrag von Brennivin »

Eine ähnliche Kleinhilfsbrücke befindet sich aus ähnlichem Grund im übrigen kurz hinter Kall auf der Oleftalbahn.
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“