Hallo,
mal was aus der Rubrik: Wollte ich schon immer mal wissen .
Bis so vor 1-2 Jahren war im Bf Zülpich noch das still vorsichhin rostende Verladeband zu sehen. Die beiden Bilder sind vom 06.03.06.
Meine Vermutung ist, das damit hauptsächlich Wagentypen entladen wurden, wie einer im nächsten Bild zu sehen ist. Liege ich damit richtig?
War das Band im Besitz der Bahn, oder gehörte es einer Firma z.B. einem Kohlenhändler?
Schon mal Danke vorne weg.
Gruß
Jochen
Feststehendes Verladeband im Bahnhof Zülpich
- petermann79
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Re: Feststehendes Verladeband im Bahnhof Zülpich
Meiner Kenntnis nach gehörte dieses, genau wie eine Winde in dem Bereich wo heute der Parkplatz ist und früher der Kohlenschuppen war, zur Ausstattung der Ladestraße. Defintiv weiss ich, das es vom Stellwerk aus mit Strom versorgt wurde und auch dort bei der Übernahme durch IG Rurtalbahn noch ein Zettel von DB Cargo hing, auf dem sinngemäß stand, daß das Förderband defekt sei und nicht mehr benutzt werden dürfe.
Grüße
Sebastian
Grüße
Sebastian
Re: Feststehendes Verladeband im Bahnhof Zülpich
Danke für die Info.
Stand die Winde, von dem Verladeband aus gesehen, hinter dem Güterschuppen, also Richtung Stellwerk Zf? Kann mich nämlich nur noch so ganz wage an die Ladestraße zwischen Stellwerk und Güterschuppen erinnern. An den Kohlenschuppen überhaupt nicht mehr.
Gruß
Jochen
Stand die Winde, von dem Verladeband aus gesehen, hinter dem Güterschuppen, also Richtung Stellwerk Zf? Kann mich nämlich nur noch so ganz wage an die Ladestraße zwischen Stellwerk und Güterschuppen erinnern. An den Kohlenschuppen überhaupt nicht mehr.
Gruß
Jochen
- petermann79
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Re: Feststehendes Verladeband im Bahnhof Zülpich
Ja, schon die richtige Richtung - dort wo heute in etwa die Glascontainer stehen ...
Re: Feststehendes Verladeband im Bahnhof Zülpich
War die Winde dann für`s Verschieben auf Gleis 4 und 5 zuständig?
- petermann79
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Re: Feststehendes Verladeband im Bahnhof Zülpich
Das kann ich leider nicht beantworten. So eine Winde benutzt man z.B. zum Verschieben eines Waggons, wenn keine Lok zum rangieren da ist, und ein Verschieben mit Menschen- oder Tierkraft nicht möglich war.
Re: Feststehendes Verladeband im Bahnhof Zülpich
Hallo,
im Buch Deutsche Klein. und Privatbahnen Band 4: Nordreihn-Westfalen Südlicher Teil aus dem EK-Verlag ist im Abschnitt Industriebahn der Stadt Zülpich (ZIB) auf Seite 397 folgender Satz zu finden: Für die Weizenstärkefabrik Maizena wurden Wagenladungen an der Ladestraße bereitgestellt und über ein Förderband entladen (noch vhdn) . Das Buch ist von 1997.
Vermute, das es sich dabei um das Obríge handelt. Seit 1988 hatte Maizena dann ein Agl bis auf den Hof mit Tiefbunker.
Gruß
Jochen
im Buch Deutsche Klein. und Privatbahnen Band 4: Nordreihn-Westfalen Südlicher Teil aus dem EK-Verlag ist im Abschnitt Industriebahn der Stadt Zülpich (ZIB) auf Seite 397 folgender Satz zu finden: Für die Weizenstärkefabrik Maizena wurden Wagenladungen an der Ladestraße bereitgestellt und über ein Förderband entladen (noch vhdn) . Das Buch ist von 1997.
Vermute, das es sich dabei um das Obríge handelt. Seit 1988 hatte Maizena dann ein Agl bis auf den Hof mit Tiefbunker.
Gruß
Jochen