Damals: Knollenverkehr nach Euskirchen

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Michael Heinzel
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Damals: Knollenverkehr nach Euskirchen

Beitrag von Michael Heinzel »

Bis weit in die 70er-Jahre war während der Rübenkampagne auf der Bördebahn noch Dampfverkehr mit Rübenzügen anzutreffen. - Hier ein Foto davon. Außerdem ein paar Fotos aus dem Wer Euskirchen von Pfeiffer & Langen aus jener Zeit. - Die T9, wegen der ich eigentlich gekommen war, war aber schon an die DGEG abgegangen, so dass ich mit der T3 vorlieb nehmen musste.
Dateianhänge
Rübenzug mit der 052 027 bei Elsig am 13.10.1971
Rübenzug mit der 052 027 bei Elsig am 13.10.1971
1970 fand ich die T3 leider nur im Schuppen vor - trotzdem sehr stimmungsvoll
1970 fand ich die T3 leider nur im Schuppen vor - trotzdem sehr stimmungsvoll
Ein Jahr später (1971) traf ich die T3 dann im Freien an
Ein Jahr später (1971) traf ich die T3 dann im Freien an
Die steht heute hinter dem Bahnhof Euskirchen
Die steht heute hinter dem Bahnhof Euskirchen
Ich meine, das wäre die Lok, die nachher nach Sötenich gegangen ist (??)
Ich meine, das wäre die Lok, die nachher nach Sötenich gegangen ist (??)
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Damals: Knollenverkehr nach Euskirchen

Beitrag von petermann79 »

Jaaaaa sehr schöne Bilder, bei Elsig war die Strecke damals wohl noch zweigleisig!

Kompliment!

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Heidi
Beiträge: 67
Registriert: Montag 25. August 2008, 08:46
Wohnort: euskirchen

Re: Damals: Knollenverkehr nach Euskirchen

Beitrag von Heidi »

Hallo

Sehr gute Bilder aus längst vergangenen Tagen.

gruss heidi
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Montag 11. Januar 2010, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Damals: Knollenverkehr nach Euskirchen

Beitrag von bluesbrother »

@petermann79
bei Elsig war die Strecke damals wohl noch zweigleisig
Von Euskirchen bis Zülpich. Das zweite Gleis wurde irgendwann in den Neunzigern von der DB abgebaut (genaues Datum weiß ich nicht mehr).
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Damals: Knollenverkehr nach Euskirchen

Beitrag von kpo9 »

Der Streckenrückbau erfolgte von 1984, Beginnend in Düren Richtung Bubenheim (Unter anderem auch unerfreulicher weise mit Umbauzug US-3 und meiner Wenigkeit)und endete 1986 bei Euskirchen, in den Neunzigern wurde der Anschluss Ingridhütte bis Euskirchen eingleisig 2002 verschwand dann auch der Anschluss..

MfG

KPO9
Bild
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Damals: Knollenverkehr nach Euskirchen

Beitrag von petermann79 »

Gibt es Bilder vom Streckenrückbau?

Ein Vereinsmitglied der IG Rurtalbahn war wohl als Ingenieur dem BM Euskirchen mit am Streckenrückbau beteiligt und fördert nun die Reaktivierung ...
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Damals: Knollenverkehr nach Euskirchen

Beitrag von kpo9 »

Bilder von mir leider nicht, damals war ich noch an der Hacke bzw. Brenngerät zum Schienen trennen. Aber es müssen Bilder existieren. Wir sind öfters Fotographiert worden, wenn ich mich recht erinnere, besonders in der Binsfelder und Bubenheimer Gegend...

Gruß

KPO9
Bild
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Damals: Knollenverkehr nach Euskirchen

Beitrag von rrobby »

einfach mal googeln.... vielleicht findet sich ja etwas im WWW
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Re: Damals: Knollenverkehr nach Euskirchen

Beitrag von Tuba2412 »

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen: Wirklich schöne Bilder.
Finde die Bilder von der Zuckerfabrik besonder interresant, wie es da früher mal war. Zu dem, wie es jetzt dort aussieht kann ich folgedes mitteilen.

Zu Bild 2: Der Lokschuppen existiert nicht mehr, er musste der neuen Halle für die mechanische Erdentwässerung weichen.

Zu Bild 3: Auch dieses Bild ist heute so nicht mehr möglich, da die Gleis abgebaut sind.

Zu Bild 4: Das ist das Gleis, was aus der Fabrik Richtung Roitzheim führte. Es liegt heute nur noch bis zum Tor. (Das ist die Seite vom Tor, auf der die Lok steht.)

Zu Bild 5: Dieses Bild ist zum Teil heute noch möglich. Das Gleis auf dem die Lok steht, gibt es noch. Der Abzweig nach vorne und das Gleis an der Mauer ist verschwunden.
Wegen der Lok muß ich nochmal genau schlau machen, was mit ihr heute ist. Sie wurde jedenfalls vor ein paar Jahren in den "Hausfarben" von P&L neu lackiert, blau und weis (leider). Das Grün stand ihr wesentlich besser.

Gruß
Jochen
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Damals: Knollenverkehr nach Euskirchen

Beitrag von Lupushortus »

Zu Bild 4: Das ist das Gleis, was aus der Fabrik Richtung Roitzheim führte.
Hallo Jochen,
weiß Du, ob das Gleis bis nach Roitzheim ging (Gla?), oder war es nur ein Ausziehgleis, das aus Platzgründen den Zaun "durchstoßen" hat?

Gruß
Marco
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Damals: Knollenverkehr nach Euskirchen

Beitrag von aberdon »

Das ging bis zur Umgehung Kuchenheim da sieht man heute noch den Schotter und den Einschnitt. Direkt neben der Erftbrücke.

mfg christian

PS: Also wenn man ganz genau ist dann ging das Gleis tatsächlich bis Roitzheim denn das Industriegebiet und auch dieses Gleis lag schon auf Roitzheimer Gebiet.
Zuletzt geändert von aberdon am Mittwoch 6. Mai 2009, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Re: Damals: Knollenverkehr nach Euskirchen

Beitrag von Tuba2412 »

Und zu dem Auziehgleis gibt es noch ein kleine Geschichte. Die hat sich aber vor meiner Zeit ereignet, kenne ich also nur von Erzählungen.

Eines Tages war die Lok der Zuckerfabrik weg...verschwunden.....gestohlen!? Keiner wußte etwas und die Aufregung war groß. Nach einiger Zeit des Suchen ist sie dann wieder aufgetaucht. Der gute Lokführer hatte vergessen, die Handbremse auzulegen und da hat sich die Lok leise und heimlich aus dem Staub gemacht und ist bis an den Prellbock gerollt.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Re: Damals: Knollenverkehr nach Euskirchen

Beitrag von Tuba2412 »

Kleiner Zwischenstand zu Bild 5: Die Lok befindet sich z.Z. nicht auf dem Glände der Fabrik. Ob dies nur zeitweise oder dauerhaft ist, muß ich noch rausfinden.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Re: Damals: Knollenverkehr nach Euskirchen

Beitrag von Tuba2412 »

Tuba2412 hat geschrieben:
Zu Bild 5: Dieses Bild ist zum Teil heute noch möglich. Das Gleis auf dem die Lok steht, gibt es noch. Der Abzweig nach vorne und das Gleis an der Mauer ist verschwunden.
Wegen der Lok muß ich nochmal genau schlau machen, was mit ihr heute ist. Sie wurde jedenfalls vor ein paar Jahren in den "Hausfarben" von P&L neu lackiert, blau und weis (leider). Das Grün stand ihr wesentlich besser.
Hallo,

dringende Berichtigung :wink: . Da habe ich ein paar Falschmeldungen in die Welt gesetzt Bild

Also, es gibt noch das hinterer Gleis und das Vordere mit der Weiche ist verschwunden. Habe da den Standpunkt durcheinander geschmissen.

Das mit der "Hausfarbe" stimmt auch nicht. Das was ich damals gesehen habe, war die neue Grundierung und zwar nur in Weiß und ohne Blau. Das gute Stück ist dann in Rot und Grau lackiert worden.

Das hat ihr allerdings auch nichts genützt, denn der Schneidbrenner hat zugeschlagen. Sie ist damit also auch schon Geschichte.

Gruß
Jochen
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“