Der KStA schreibt über den aktuellen Stand bei der Bördebahn. Anscheinend legt unser Bahnfreund Oliver W. aus Düsseldorf mal wieder Steine in den Weg (der übrigens derzeit zu Fuß gehen darf).
http://www.ksta.de/html/artikel/1233584026320.shtml
Viele Grüße
Marco
KStA: Bördebahn könnte bald loslegen
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Re: KStA: Bördebahn könnte bald loslegen
Da bin ich aber mal gespannt auf die Aussagen achsobahnfreundlichen Kreisfürsten (Die ja in meinen Augen ein Drama für sich sind).....
Denn die könnten dort Dampf machen...
KPO9
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- petermann79
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Re: KStA: Bördebahn könnte bald loslegen
Hallo zusammen,
ich war bei dieser öffentlichen Ausschußsitzung im Kreishaus zugegen und war recht überrascht vom durchweg positiven Credo der einzelnen Parteien zu einer möglichen Bahn-Reaktivierung.
Nicht einmal die gelbe Partei spricht explizit gegen eine Reaktivierung und alles was so an Vorlaufschritten geplant ist. Eine eindeutige Aussage einer christlichen Partei war, daß sich das Land NRW nicht mittels eines solchen negativen Bescheides zur Bürgerbahn als Vorlauf zur Reaktivierung aus der Verantowrtung stehlen dürfe, denn damit würde man das bürgerliche Engagement mit Füßen treten.
Insgesamt war es in puncto Bördebahn ein Sitzung, die eindeutig eine klar positive und differenzierte Denkweise aller Parteien was die Bördebahn betrifft aufgezeigt hat, auch wenn es in diesem Punkt keine Sitzung mit Entscheidungsfindung war, sondern lediglich ein SACHSTANDBSERICHT.
Es gilt nun, vor allem den Kreistatgsbeschluss zur Bördebahn, der lediglich einen Trassensicherungsvetrag vorsieht, in einen Pachtvertrags-Beschluss umzuwandeln, wie die christliche Partei vorgeschlagen hat. Hierzu müssen jetzt auch die Anliegerkommunen ran und klar ihre Haltung dokumentieren. Hierzu werden in den nächsten 10 Tagen drei Treffen zwischen den Reaktivierungsbefürwortern und den Gemeinde Vettweiß, der Stadt Zülpich und der Stadt Euskirchen stattfinden, in der endlich auf breiter Front eine "Allianz" für die Schiene in der Börde geschaffen werden soll, die über mehr als nur eine Lippenbekenntnis hinausgeht.
Ich werde gerne ein Konzept für die Kommunen, den Kreis und die Reaktivierung bis zur Landesgartenschau hier später erläutern.
Grüße
Sebastian
ich war bei dieser öffentlichen Ausschußsitzung im Kreishaus zugegen und war recht überrascht vom durchweg positiven Credo der einzelnen Parteien zu einer möglichen Bahn-Reaktivierung.
Nicht einmal die gelbe Partei spricht explizit gegen eine Reaktivierung und alles was so an Vorlaufschritten geplant ist. Eine eindeutige Aussage einer christlichen Partei war, daß sich das Land NRW nicht mittels eines solchen negativen Bescheides zur Bürgerbahn als Vorlauf zur Reaktivierung aus der Verantowrtung stehlen dürfe, denn damit würde man das bürgerliche Engagement mit Füßen treten.
Insgesamt war es in puncto Bördebahn ein Sitzung, die eindeutig eine klar positive und differenzierte Denkweise aller Parteien was die Bördebahn betrifft aufgezeigt hat, auch wenn es in diesem Punkt keine Sitzung mit Entscheidungsfindung war, sondern lediglich ein SACHSTANDBSERICHT.
Es gilt nun, vor allem den Kreistatgsbeschluss zur Bördebahn, der lediglich einen Trassensicherungsvetrag vorsieht, in einen Pachtvertrags-Beschluss umzuwandeln, wie die christliche Partei vorgeschlagen hat. Hierzu müssen jetzt auch die Anliegerkommunen ran und klar ihre Haltung dokumentieren. Hierzu werden in den nächsten 10 Tagen drei Treffen zwischen den Reaktivierungsbefürwortern und den Gemeinde Vettweiß, der Stadt Zülpich und der Stadt Euskirchen stattfinden, in der endlich auf breiter Front eine "Allianz" für die Schiene in der Börde geschaffen werden soll, die über mehr als nur eine Lippenbekenntnis hinausgeht.
Ich werde gerne ein Konzept für die Kommunen, den Kreis und die Reaktivierung bis zur Landesgartenschau hier später erläutern.
Grüße
Sebastian
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Re: KStA: Bördebahn könnte bald loslegen
Das ist ja wirklich mal positiv, daß sich auch die sonst eher bahnfeindlich eingestellten Parteien für die Börde einsetzen.
Der neue Landratskandidat der besagten christlichen Partei hat sich wohl bisher dadurch hervorgetan, den Düsseldorfer Parteifreunden zum Wohle des Kreises auf die Füße zu treten. Sollte er gewählt werden (wie war das noch mal mit dem Kohlesack in der Eifel - Hauptsache schwarz?), wäre er wohl der richtige, um auch hier beim Land mal Druck zu machen.
Weiterhin viel Erfolg,
Gruß
Marco
Der neue Landratskandidat der besagten christlichen Partei hat sich wohl bisher dadurch hervorgetan, den Düsseldorfer Parteifreunden zum Wohle des Kreises auf die Füße zu treten. Sollte er gewählt werden (wie war das noch mal mit dem Kohlesack in der Eifel - Hauptsache schwarz?), wäre er wohl der richtige, um auch hier beim Land mal Druck zu machen.
Weiterhin viel Erfolg,
Gruß
Marco
- Heiner Schwarz
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CDU und Eisenbahn ...
... ist ein mehr als abendfüllendes Thema.
Der derzeitige Landrat hat - was Streckenreaktivierungen angeht - sicherlich bis jetzt nichts umgesetzt.
Wo nun die Ursache liegt, bei ihm, bei der CDU im Kreis Euskirchen oder der in Düsseldorf liegt, darüber läßt sich trefflich streiten.
Nur Rosenke hat sich zumindest einmal pro ÖPNV ausgesprochen:
http://www.landrat-rosenke.de/seiten/ziele.htm
Und dann besuchen wir mal die Seite von Herrn Pick:
http://www.clemens-pick.de/schwerpunkte.php
Und dort lesen wir:
"Clemens Pick ist Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für die Bereiche Forst, Jagd und Wasserwirtschaft. Er tritt insbesondere für die Gleichbehandlung des ländlichen Raumes ein. Abwasser, Wasser, die Strukturverbesserung und der Straßenbau auf dem Land sind seine vorrangigen Arbeitsfelder in der Landespolitik."
Also ÖV ist nüsse, weder die Gummi- noch die Eisenbahn, sondern Straßenbau ...
Und zum Thema Oleftalbahn hat sich der Möchtegernlandrat Pick wie folgt ausgedrückt:
http://www.clemens-pick.de/pm/PM_2008/0 ... enthal.php
Es steht dem Schwarz nicht zu, die Deutschkenntnisse des MdL zu bewerten (ich tipp ja auch manchmal daneben und freu' mich deshalb, mit Tante Edith verwandt zu sein), aber die "Streichung des Schienenweges" ist mehr als mißverständlich, weil eine Bahnstrecke wird ausgebaut oder abgebaut, endwidmet (hier kann man auch freigestellt sagen), aber Streichung ????
Nun könnte man ja sagen, die Oleftalbahn ist nicht die Bördebahn, die eine wichtig, die andere unwichtig.
Aber dass Pick null Ahnung hat wird ja daran deutlich, dass er schrieb: "Damit sei die Diskussion über die Reaktivierung dieser Bahnstrecke endgültig vom Tisch."
Zehn Monate später hielt die RSE die Betriebserlaubnis in den Händen ...
Wie steigere ich endgültig??? Endgültig, am endgültigsten, endgültig endgültig???
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man ....
Nun könnte der eine oder andere ja sagen, der Schwarz hat mit dem Pick noch 'ne Rechnung offen, weil der Schwarz zu der oben zitierten Presseerklärung "Streichung der Oleftalbahn" den Pick gefragt hat, wie er sich denn den Tourismus in der Eifel vorstellt, wenn der Liter Autokraftstoff 5 Euronen kosten täte?
Und diese Frage hat der Herr Möchtegernlandrat bis heute nicht beantwortet.
Er hatte ja Wichtigeres zu tun - musste er doch Rosenke absägen im Integrantenstadl.
Und ob er sich unbedingt für die Eisenbahn in der Eifel in Düsseldorf einsetzen mag???
Für die Spediteure und Busunternehmer sicherlich.
Aber für die Eisenbahn???
Und seine Rolle bei der Verscherbelung des Eifelwaldes spricht auch Bände.
Erst die Landesregierung unterstützen und als Rosenke erklärt, der Kreis wolle den Wald kaufen, von den Verkaufsabsichten Abstand nehmen und gleichzeitig Rosenke zielgerichtet absägen (ich glaube, Rosenkes eigene Meinung (ziert sich nicht für einen Landrat - meint die CDU) war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte)
Persönlich würde ich - was die Bahn angeht - eher auf Rosenke setzen.
Der wird ja am Montag seinen Austritt aus der CDU erklären und seinen Hut als unabhängiger Landratskandidat in den Ring schmeißen.
Bei dieser Kandidatur ist er auf Unterstützung angewiesen.
"Die CDU" wird auf Pick setzen, andere aus der Partei werden angewidert entweder diese verlassen oder Pick sehende Auges und grinsenden Gesichtes vor die Pumpe rennen lassen ...
Rosenke muss auf Andere zugehen und da wird der eine oder andere die Bahn (oder besser die Bahnen) in's Spiel bringen ...
Und dank Herr Pick wird der Wahlkampf auch ein wenig länger dauern und da kann man ihn so richtig pick-sen ...
Deshalb ist mir Rosenke lieber, weil abhängiger, aber gleichzeitig unabhängiger ...
In Düren hatte wir das Glück mit dem CDU-Landrat und MdL Kaptain, dem "Vater" der Rurtalbahn.
Im Oberbergischen Kreis hat der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Waffenschmidt, ebenfalls CDU, den Ausbau der "CityBahn" Köln - Gummersbach mit angestoßen.
Waffenschmidts Sohn hingegen ist der berühmte Bürgermeister von Waldbröl, der, als das Diszi wegen der Veruntreuung von Steuermitteln für die Aufnahme eines ungenehmigten Kredites, der für den Kauf von Grundstücken einer Eisenbahnstrecke verwandt werden sollte, auf ihn zukam, sich in Richtung "World Vision" ver......
Nun geht er so mit Spendengeldern um, wie er zuvor Steuergelder verprasst hat ...
Genug der Politik - Wochenend und Sonnenschein wünscht
der Schwarz
Der derzeitige Landrat hat - was Streckenreaktivierungen angeht - sicherlich bis jetzt nichts umgesetzt.
Wo nun die Ursache liegt, bei ihm, bei der CDU im Kreis Euskirchen oder der in Düsseldorf liegt, darüber läßt sich trefflich streiten.
Nur Rosenke hat sich zumindest einmal pro ÖPNV ausgesprochen:
http://www.landrat-rosenke.de/seiten/ziele.htm
Und dann besuchen wir mal die Seite von Herrn Pick:
http://www.clemens-pick.de/schwerpunkte.php
Und dort lesen wir:
"Clemens Pick ist Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für die Bereiche Forst, Jagd und Wasserwirtschaft. Er tritt insbesondere für die Gleichbehandlung des ländlichen Raumes ein. Abwasser, Wasser, die Strukturverbesserung und der Straßenbau auf dem Land sind seine vorrangigen Arbeitsfelder in der Landespolitik."
Also ÖV ist nüsse, weder die Gummi- noch die Eisenbahn, sondern Straßenbau ...
Und zum Thema Oleftalbahn hat sich der Möchtegernlandrat Pick wie folgt ausgedrückt:
http://www.clemens-pick.de/pm/PM_2008/0 ... enthal.php
Es steht dem Schwarz nicht zu, die Deutschkenntnisse des MdL zu bewerten (ich tipp ja auch manchmal daneben und freu' mich deshalb, mit Tante Edith verwandt zu sein), aber die "Streichung des Schienenweges" ist mehr als mißverständlich, weil eine Bahnstrecke wird ausgebaut oder abgebaut, endwidmet (hier kann man auch freigestellt sagen), aber Streichung ????
Nun könnte man ja sagen, die Oleftalbahn ist nicht die Bördebahn, die eine wichtig, die andere unwichtig.
Aber dass Pick null Ahnung hat wird ja daran deutlich, dass er schrieb: "Damit sei die Diskussion über die Reaktivierung dieser Bahnstrecke endgültig vom Tisch."
Zehn Monate später hielt die RSE die Betriebserlaubnis in den Händen ...
Wie steigere ich endgültig??? Endgültig, am endgültigsten, endgültig endgültig???
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man ....
Nun könnte der eine oder andere ja sagen, der Schwarz hat mit dem Pick noch 'ne Rechnung offen, weil der Schwarz zu der oben zitierten Presseerklärung "Streichung der Oleftalbahn" den Pick gefragt hat, wie er sich denn den Tourismus in der Eifel vorstellt, wenn der Liter Autokraftstoff 5 Euronen kosten täte?
Und diese Frage hat der Herr Möchtegernlandrat bis heute nicht beantwortet.
Er hatte ja Wichtigeres zu tun - musste er doch Rosenke absägen im Integrantenstadl.
Und ob er sich unbedingt für die Eisenbahn in der Eifel in Düsseldorf einsetzen mag???
Für die Spediteure und Busunternehmer sicherlich.
Aber für die Eisenbahn???
Und seine Rolle bei der Verscherbelung des Eifelwaldes spricht auch Bände.
Erst die Landesregierung unterstützen und als Rosenke erklärt, der Kreis wolle den Wald kaufen, von den Verkaufsabsichten Abstand nehmen und gleichzeitig Rosenke zielgerichtet absägen (ich glaube, Rosenkes eigene Meinung (ziert sich nicht für einen Landrat - meint die CDU) war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte)
Persönlich würde ich - was die Bahn angeht - eher auf Rosenke setzen.
Der wird ja am Montag seinen Austritt aus der CDU erklären und seinen Hut als unabhängiger Landratskandidat in den Ring schmeißen.
Bei dieser Kandidatur ist er auf Unterstützung angewiesen.
"Die CDU" wird auf Pick setzen, andere aus der Partei werden angewidert entweder diese verlassen oder Pick sehende Auges und grinsenden Gesichtes vor die Pumpe rennen lassen ...
Rosenke muss auf Andere zugehen und da wird der eine oder andere die Bahn (oder besser die Bahnen) in's Spiel bringen ...
Und dank Herr Pick wird der Wahlkampf auch ein wenig länger dauern und da kann man ihn so richtig pick-sen ...
Deshalb ist mir Rosenke lieber, weil abhängiger, aber gleichzeitig unabhängiger ...
In Düren hatte wir das Glück mit dem CDU-Landrat und MdL Kaptain, dem "Vater" der Rurtalbahn.
Im Oberbergischen Kreis hat der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Waffenschmidt, ebenfalls CDU, den Ausbau der "CityBahn" Köln - Gummersbach mit angestoßen.
Waffenschmidts Sohn hingegen ist der berühmte Bürgermeister von Waldbröl, der, als das Diszi wegen der Veruntreuung von Steuermitteln für die Aufnahme eines ungenehmigten Kredites, der für den Kauf von Grundstücken einer Eisenbahnstrecke verwandt werden sollte, auf ihn zukam, sich in Richtung "World Vision" ver......
Nun geht er so mit Spendengeldern um, wie er zuvor Steuergelder verprasst hat ...
Genug der Politik - Wochenend und Sonnenschein wünscht
der Schwarz
- petermann79
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- Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
- Wohnort: Zülpich
- Kontaktdaten:
Re: KStA: Bördebahn könnte bald loslegen
dem kann ich mich nur anschließen! Intrigantenstadl trifft die Sache im Kern - ach ja
der Feind meines Feindes ist mein Freund, sagte mit ein Herr Schwarz auch mal!
- Kompliment, dass ist richtig!
der Feind meines Feindes ist mein Freund, sagte mit ein Herr Schwarz auch mal!
- Kompliment, dass ist richtig!
Re: KStA: Bördebahn könnte bald loslegen
Zitat:
"Nur Rosenke hat sich zumindest einmal pro ÖPNV ausgesprochen"
eben, "nur gesprochen", da liegt das Problem. Gesprochen wird viel, unterschrieben wenig.... (Siehe Ausbau RB23)
KPO9
P.S. und das nicht nur von Herrn Rosenke!
"Nur Rosenke hat sich zumindest einmal pro ÖPNV ausgesprochen"
eben, "nur gesprochen", da liegt das Problem. Gesprochen wird viel, unterschrieben wenig.... (Siehe Ausbau RB23)
KPO9
P.S. und das nicht nur von Herrn Rosenke!