Gartenschau: KStA-Artikel

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Gartenschau: KStA-Artikel

Beitrag von Lupushortus »

Der KStA berichtet über die Vorbereitungen/Planungen zur Gartenschau, dabei geht es auch um die Bördebahn. Hier der relevante Abschnitt:
Hartmann ging auf die Nachhaltigkeit der Schau ein. Die Reaktivierung der Bördebahn sei für die Zülpicher Bürger „noch wichtiger als für die Landesgartenschau“. Wie zu erfahren war, steht in dieser Hinsicht das Landesbauministerium noch auf der Bremse, das die Aufnahme des fahrplanmäßigen Verkehrs für 2015 in Aussicht gestellt hat - also ein Jahr nach Ende der Schau. „Das muss spätestens 2012 oder 2013 geschehen sein, damit bis zur Veranstaltung alle Kinderkrankheiten auskuriert sind“, so Hartmann.
Also grüßt wiedermal der allseits beliebte Oliver W. :evil:

Gruß
Marco
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Gartenschau: KStA-Artikel

Beitrag von Big Steve »

Lupushortus hat geschrieben:
Wie zu erfahren war, steht in dieser Hinsicht das Landesbauministerium noch auf der Bremse, das die Aufnahme des fahrplanmäßigen Verkehrs für 2015 in Aussicht gestellt hat.
Das eine Aufnahme des Verkehrs überhaupt in Aussicht gestellt wird, ist bei der aktuellen Landesregierung ja schon ein Meilenstein.....
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gartenschau: KStA-Artikel

Beitrag von Lupushortus »

Glauben werde ich es erst, wenn tatsächlich der Fahrplan erstellt ist, und die Züge fahren. Die OTB war ja auch schon mal Ende der 90er als Vordringlicher Bedarf eingestuft, doch kam es bekanntlich anders.

Und da sich unser Herr Landrat derzeit lieber mit seinen Partei"freunden" beschäftigt, wird von dieser Seite auch erstmal nicht viel bewegt. Wie bei der OTB.

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

... da sollte man mitmischen, ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

wenn sich die Herren Volksvertreter, ähh besser gesagt, die, die versuchen, des Volkes Wille in Richtung des Parteiprogrammes zu bürsten, ein wenig in die Zange zu nehmen.

Weder Rosenke (als Landrat) noch Pick (als Landtagsabgeordneter) haben für das Format. es mit dem Dürener Landrat und Landtagsabgeordneten Kaptain (dem politischen Entwickler der Regioanlisierung im Kreis Düren) aufnehmen zu können.

Visionen sind ein Fremdwort, und wenn Benzin 2 € / l kostest, sollte man den Liter auf 500 cm³ reduzieren ....

Aus der Ferne beobachtet, habe ich den Eindruck, dass Pick hier derjenige ist, der sich intensiver für die Zerstörung der Bahn in der Eifel oder besser im Kreis Euskirchen "einsetzt".

Sprichwörtlich ist seine Presseerklärung zur "Streichung der Oleftalbahn" http://www.clemens-pick.de/pm/PM_2008/0 ... enthal.php

Fachliche Inkompetenz, gepaart mit Pick's Unfähigkeit, die deutsche Sprache zu beherrschen (Streichung des Schienenweges könnte ja auch heißen, wir streichen die rechte Schiene rot und die linke grün ...) halten ihn nicht davon ab, irgendwelche Interessen von Leuten, die wir nicht kennen, von denen aber zu vermuten ist, dass sie sowohl Mitgliedbeiträge für die Mittelmaßvereinigung der CDU, nein, natürlich für die Mittelstandsvereinigung und den Bundesverband Deutscher Omnibausunternehmer bezahlen (wenn nicht gerade eine Insolvenz ansteht ...), stärker vertreten als die der Normalbürger.

Pick ist empfindlich. Die Diskussion um den Ausverkauf des Landeswaldes zwang Pick zu Piruetten - er glaubte bis dahin tatsächlich, dass die kreiseuskirchner Bevölkerung nicht bekam, wie er in Düsseldorf den Wald verscherbeln wollte ...

Deshalb ist er auch massiv angreifbar, was die dargebotene und die zukünftige Verkehrspolitik angeht.
Dazu eignen sich wunderbar die Kommentarfunktionen von Stadtanzeiger, Rundschau und WDR, aber auch von Leuten vor Ort Leserbriefe.

Mein politischer Lehrmeister in Sachen Rurtalbahn pflegte zu sagen "Der Feind meines Feindes ist mein Freund ..." - alles, was Pick schadet, schwächt seinen Widerstand im Kampf gegen Oleftalbahn und Bördebahn ...

Viel Spaß und Freud wünscht
der jecke Schwarz
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Montag 11. Januar 2010, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Gartenschau: KStA-Artikel

Beitrag von Big Steve »

Aus dem Kölner Stadt-Anzeiger:
Auch der Zülpicher Bahnhof wird renoviert. Denn Ziel ist es, die Bördebahn schon ein bis zwei Jahre vor der Landesgartenschau wieder zu aktivieren. Sie seien auf allen Ebenen dran, um dies zu realisieren, betonte Hartmann. „Ich bin überzeugt, dass wir es hier schaffen können“, schwor Sperling die künftigen Mitglieder auf eine bürgernahe Landesgartenschau ein.
Kölner Stadt-Anzeiger

Aus der Rundschau:
Folgende (Bau)-Maßnahmen sind in den nächsten Jahren geplant. 2010: Kreisverkehr vor dem Münstertor mit baumbestandener Freifläche auf der Bonner Straße; 2. Bauabschnitt Marktplatz; Gestaltung Mühlenberg mit Brücke von der Landesburg ins Freigelände; Umgestaltung Einkaufsstraßen; Umgestaltung Bahnhof.
Rundschau
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Gartenschau: KStA-Artikel

Beitrag von petermann79 »

Hallo zusammen!
Interessanterweise scheint es zumindest in den Ankündigungen der LaGa-Verantwortlichen wirklich mal ein ernsthaftes Bemühen zu geben. Ich gebe aber zu bedenken, daß Zülpich da im Moment ganz alleine so vollmundig von der Reaktivierung spricht. Dies muß man zwar als sehr lobenswert hervorheben, aber ohne Kreis EU & Co geht da eben nichts ... und dann noch der NVR ... und so weiter ... warten wir die ersten Schritte mal ab!

(hoffnungsvoll)
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“