Sachstand Bördebahn (urspr. aus OTB-Thread)

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Sachstand Bördebahn (urspr. aus OTB-Thread)

Beitrag von petermann79 »

So nun mal zur Sache:

Fakten:

1.) RTB betreibt Düren-Zülpich, hat den Bf Zülpich gepachtet und nutzt diesen zur Abstellung.

2.) Der Abschnitt Zülpich bis Euskirchen ist noch DB

3.) Über eine Pacht des Restabschnittes wird verhandelt (Aussage Kreis Euskirchen).

4.) Stadt Zülpich ist Momentan Mittelpunkt aller vereinsseitigen Bemühungen zur Reaktivierung, da hier mit der LaGa das größte Potenzial vorhanden ist. Das Konzept zur LaGa 2014 sieht eine Bahnanbindung vor. Finanzmittel für eine Umfeldverbesserung des Bf Zülpich sollen beantragt werden.

5.) Die Kreise Düren und Euskirchen habe die strategische Bedeutung anerkannt, und die Notwendigkeit einer Querverbindung in die Euregio Maas-Rhein erkannt.

6.) Es gibt laufende Verhandlungen zum Bürgerbahnprojekt, die sehr positiv verlaufen sind, über deren Ergebnisse ich aber nichts sagen kann, da ich die Ergebnisse nicht kenne.

7.) Es wird nächstes Jahr wieder einen Betrieb "BördeExpress" geben, der sich wieder in feststehende Fahrtage und Sonderfahrten gliedert. Dazu kommen im günstigesten Fall möglicherweise die Fahrtage des BördeExpress (Betriebskonzept Bürgerbahn). Alle Fahrten werden unter dem Produkt/ Begriff "BördeExpress" angeboten.

8.) Auf der Bördebahn verkehrte in 2008 bis einschließlich 15.12.2008:
101 Personensonderzüge, organisiert durch IG Rurtalbahn/ Bürgerbahn e.V. (Beispeil: Düren->Euskirchen = 1 Zug)
ca. 20 Betriebs- und Inspektionsfahrten durch die DB und RTB
ca. 150 Kohlezüge ("Zugpaare"; Hin- und Rückleistung von Düren nach Zülpich)
4 Lok und Treibwagenüberführungen durch die RTB sowie
1 Güterzug Düren-Euskirchen-Luxemburg

Zusatz: Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen dritten Interessenten an der Bördebahn neben der RTB/DKB, die ernsthaft in Verhandlungen oder Übernahmegesprächen stehen.

Ausserdem:
Es wurden 85 m Bahnsteig in Zülpich neu betoniert, das Stellwerk gesichert, zahlreiche Stunden mit Grünschnitt verbracht. Ein Güterwaggon beklebt und als Werbeträger auf die Reise geschickt.

9.) Ausblick
Anfang 2009 könnte ein Fortschritt bei der Streckenpacht Zülpich Euskirchen eintreten. Den genauen Stand der Verhandlungen kennt der Verein nicht.
Das Bürgerbahnkonzept ist gut aufgestellt und wird die Reaktiveirungsbemühungen enorm voranbringen.
Die Landesgartenschau ist das "Leuchtturmprojekt" aus Sicht der Gemeinden entlang der Strecke, die diese als beste Chance für eine Wiederanbindung an die Schiene sehen. Dazu wird der Bürgermeistermeister Zülpich im Frühjahr 2009 zu einer "Streckenkonferenz" mit Land, Kreisen und Gemeinden, Vereinen und Aktivisten laden.

10.) Bemerkungen:

Stickwort Politik:
Ja, es ist sehr politsch, was die Bördebahn betrifft, undn im Moment gibt es zwar mal wieder vieel Wortbekenntnisse zur Strecke, aber bestellt hat bis her in diesem JAhr nur die Stadt Zülpich mal einige Sonderverkehre (EuRegionale; Betriebsausflug nach Aachen). Da muß einfach mher kommen. Nur was soll ich berichten, wenn es nichts zu berichten gibt?

Stichwort Streckenübernahme:
Hat die RSE in diesem Forum über die Übernahmeverhandlungen für die Oleftalbhan en detail berichtet. Nein. Warum sollte ich dann als unbeteiligter Dritter hier Aussage für das federführende EVU Rurtalbahn treffen? Wenn die Sache abgeschlossen ist und der Vetrag unterzeichnet ist, dann, und nur dann kann man eine Pressemeldung ähnlich wie jüngst zur Oleftalbahn herausgeben. DAs wäre erfruelich, ist aber im Moment einfach nicht drin!


Achso, das auch noch:
Ich verstehe die ganze hier im Moment nicht.
Unabhängig von den Ereignissen betr. Oleftalbahn, was als bahnbrechender Erfolg zu werten ist, muß man doch hier in einem Forum von Eisenbahnern, Eisenbahnlaien, Hobbyeisenbahnern und Interessierten sowie Vereinen nicht so einen Informationsdruck bei den eigenen Foren-Mitgliedern aufbauen.
Was ich dann mal gar nicht verstehe ist, daß man sich hier vorwerfen lassen muß, man hätte ja gewisse Dinge hier nicht besprochen und keine Bilder eingestellt.

Ich mache das hier und die Sachen im Verein freiwillig! Manchmal finde ich es einfach wichtiger, die nächste Fahrt zu organisieren und dafür Texte zu schreiben, die dann an Zeitungen und in Plakaten wieder auftauchen, als hier um der schönen Bilder wegen Postkartenbilder von RegioSprintern auf der Bördebahn einzustellen.

Man verstehe mich nicht falsch - die Bilder in der Galerie von M. Zink habe ich gemacht. Nur wenn ich wenig Zeit habe, und der nächste Fahrtag mit allem Zipp udn Zapp organisiert werden muß, dann kommt so ein Forum wie hier sicherlich ins Hintertreffen.
Jeden, der konkrete Fragen zur Strecke, zur Reaktivierung und zu aktuellen Projekten hat, sei herzlich eingeladen zu den Stammtischen, die die IG Rurtlabahn jeden Monat im Bereich zwischen Düren und Euskirchen (auch im Stellwerk Zülpich z.B.) abhält, dort könnte man ja auch mal hinkommen und mal Fragen stellen. Dafür werden diese Stammtische abgehalten. Die Termine stehen das ganze Jahr online auf der Homeapge www.igrurtalbahn.de.

Alternativ biete ich an, mich per PN zu kontaktieren und dann in einem Telefonat mal ein paar Dinge zu besprechen. Jeder ist willkommen!

Also immer ruhig bleiben, und dran denken: selbst wenn wir uns hier die Köpfe einschlagen um das ein oder andere Thema, deshalb reagieren Politiker und Eisenbahnunternehmen nicht schneller und besser! :D

Viele Grüße
Sebastian Petermann
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Sachstand Bördebahn (urspr. aus OTB-Thread)

Beitrag von Big Steve »

Hier noch ein paar Infos zur Ergänzung (Zitate aus Dokumenten - die kompletten Texte gibts unter dem angegebenen Link):
3.) Über eine Pacht des Restabschnittes wird verhandelt (Aussage Kreis Euskirchen)
Der Entwurf des Pachtvertrages liegt zwischenzeitlich vor. Vertragspartner der DB wären die DKB und die Rurtalbahn. Der Pachtzins liegt bei 8.570,37 € + MwSt. Hinzuzurechnen wären allerdings noch 15.538 € + MwSt für den zwingend abzuschließenden Eisenbahninfrastrukturanschlussvertrag.
9.) Ausblick
Die Neuausschreibung des „Kölner Dieselnetzes“ ist für das Jahr 2013 vorgesehen. Aus Sicht des Kreises Euskirchen ist eine Reaktivierung des SPNV auf der Strecke Euskirchen – Zülpich – Düren nur möglich, wenn die Betriebsleistungen über den NVR bestellt und finanziert werden. Der NVR hat auf Initiative des Kreises Euskirchen einen Prüfauftrag formuliert, ob die Betriebsleistungen der Strecke in die Ausschreibung des „Kölner Dieselnetzes“ zu integrieren ist. Alternativ dazu käme in Betracht, die Betriebsleistungen der Strecke Euskirchen – Zülpich – Düren in den im Jahr 2016 neu auszuschreibenden Dieselnetzvertrag im Bereich des AVV (Euregiobahn) einzubeziehen. Der NVR wird für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit ein aktuelles Gutachten zur Ermittlung der Reaktivierungspotentiale in Auftrag geben.

Kreis Euskirchen
6.) Es gibt laufende Verhandlungen zum Bürgerbahnprojekt, die sehr positiv verlaufen sind, über deren Ergebnisse ich aber nichts sagen kann, da ich die Ergebnisse nicht kenne.
Auch dank Ihrer Initiative ist es uns mit Hilfe der anderen Kreise gelungen, den Zweckverband
Nahverkehr Rheinland (NVR) dazu zu bewegen, bei Einrichtung eines Bürgerbahnbetriebes einen jährlichen Zuschuss in Höhe von jeweils 30.000 € für einen Zeitraum von zwei Jahren zu leisten.

Bürgerbahn
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Sachstand Bördebahn (urspr. aus OTB-Thread)

Beitrag von petermann79 »

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Kleine Anmerkung:
Gutachten werden in Auftrag gegeben, mit dem Ziel einen Sachstand festzustellen. Welchen Sachstand, daß gibt der Auftraggeber vor ...
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Dienstag 9. März 2010, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Sachstand Bördebahn (urspr. aus OTB-Thread)

Beitrag von Firefly »

Hallihallo,
Ihr seid doch die Bürgerbahn (meine ich),
da solltet ihr diese Ergebnisse wissen, denn ihr müßt ja fahren.
Also den Bördeexpress betreibt die IG Rurtalbahn in Zusammenarbeit mit dem AK Bördebahn und dem Bürgerbahn e.V.
Da kann man nicht alle Leute in einen Pott schmeißen, die alles Wissen müssen.
> 3.) Über eine Pacht des Restabschnittes wird verhandelt (Aussage Kreis Euskirchen).

Dem KT EUSkirchen glaube ich garnix. Phrasenmäher und Dampfplauderer sind das!
Doch doch, es geht voran!
> 8.) Auf der Bördebahn verkehrte in 2008 bis einschließlich 15.12.2008:
101 Personensonderzüge, organisiert durch IG Rurtalbahn/ Bürgerbahn e.V. (Beispeil: Düren->Euskirchen = 1 Zug)
ca. 20 Betriebs- und Inspektionsfahrten durch die DB und RTB
ca. 150 Kohlezüge ("Zugpaare"; Hin- und Rückleistung von Düren nach Zülpich)
4 Lok und Treibwagenüberführungen durch die RTB sowie
1 Güterzug Düren-Euskirchen-Luxemburg

Das hört sich schon gut an, aber wie ist der Anstieg über die letzten Jahre?
Wie man auf der Bürgerbahn Homepage lesen kann: "So wurden, z.B., im Jahr 2006 an 18 Fahrtagen 1884 Fahrgäste befördert. "

In 2008 hatten wir an 19 Fahrtagen meine ich ~2600 Fahrgäste. (Genauere Zahlen hat S. Petermann)

Gruß
Michael
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Dienstag 9. März 2010, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Sachstand Bördebahn (urspr. aus OTB-Thread)

Beitrag von petermann79 »

Ich kenne leider keine Fahrgastzahlen der genannten Buslinien. Ich halte diese zunächst für weniger wichtig, da auch eine Bördebahn nicht ohne ein funkionierendes Zubringersystem aus Bussen auskommt. M.E. nach ist die SB 98 die einzig veränderbae Größe.

S.
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“