Und nun in der Lokalzeit Aachen:
Verfasst: Donnerstag 22. Dezember 2011, 11:02
„Wat dem en se Uhl, iss dem anderen se Nachtigall.“
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... lashPlayer
(können wir uns bis zum 27.12. ansehen)
Mit dem Hinweis auf die Anbindung an die Autobahn, die bekanntlich in West-Ost-Richtung verläuft, sieht das Geschäftsmodell das Freifahren der Nordseehäfen vor – in Düren wird dann auf den LKW umgeschlagen – nach Dresden-Klotsche, Stuttgart-Feuerbach und Neustadt an der Waldnaab.
Also nix mit Hygienepapier aus der Hochkoppelmühle oder Zucker von Pfeifer & Langen auf die Reise schicken und Güter aus und in den Kreis Düren und drummherum in die weite Welt schicken.
Und da die Eisenbahnen das machen, was sie bei dem Seehafenhinterlandverkehr immer machen, pendeln die zwischen Zeebrügge / Antwerpen und Düren – immer hin und her.
200.000 Container (nein, besser TEU) pro Jahr macht an 250 Arbeitstagen 10 Züge á 80 TEUs.
Und diese Menge ist meiner persönlichen Einschätzung nach ein wenig viel mehr als von Düren und drummherum in die große weite Welt versandt oder von dort empfangen wird.
Ob es gut und sinnvoll ist, die Container 30 Kilometer vor dem Kölner Autobahnring auf einen LKW zu stellen, der dann in dem Kölner Autobahnring bei seiner Fahrt nach Neustadt an der Waldnaab selber seinen Beitrag zum Stau leistet, überlasse ich jedem, selber zu beurteilen.
Natürlich sehe ich das Problem der großen Anlagen des Containerumschlags – die müssen große Mengen Umschlag haben, damit sich die teure Infrastruktur (Portalkräne) rechnet und eben deshalb war dem einsamen Containerkran in Aachen West kein allzu langes Leben beschieden …
Damit wird die Dürener Anlage nach Westen ausgerichtet – Verkehre in Richtung Osten und Süden via Eifeltor (o.ä.) soll sie nicht aufnehmen, weil das Umsteigen der Container von einem Zug auf einen anderen bisher nicht funktioniert und rangiert werden soll nicht.
Als bekennender Freund fensterloser Wagen und Beförderungen habe ich noch zwei Links:
http://www.hgk.de/pdf/hafenzeitung/hafe ... -04-11.pdf
http://www.allianz-pro-schiene.de/publi ... ringts.pdf
Vielleicht habt Ihr ja die Zeit zum Lesen, entweder weil das Bäumchen schneller als erwartet in der Senkrechten steht oder aber weil es hoffnungslos ist, ein so schönes Bäumchen ins Lot zwingen zu wollen …
B 1 Waldnaab einmal richtig geschrieben ....
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... lashPlayer
(können wir uns bis zum 27.12. ansehen)
Mit dem Hinweis auf die Anbindung an die Autobahn, die bekanntlich in West-Ost-Richtung verläuft, sieht das Geschäftsmodell das Freifahren der Nordseehäfen vor – in Düren wird dann auf den LKW umgeschlagen – nach Dresden-Klotsche, Stuttgart-Feuerbach und Neustadt an der Waldnaab.
Also nix mit Hygienepapier aus der Hochkoppelmühle oder Zucker von Pfeifer & Langen auf die Reise schicken und Güter aus und in den Kreis Düren und drummherum in die weite Welt schicken.
Und da die Eisenbahnen das machen, was sie bei dem Seehafenhinterlandverkehr immer machen, pendeln die zwischen Zeebrügge / Antwerpen und Düren – immer hin und her.
200.000 Container (nein, besser TEU) pro Jahr macht an 250 Arbeitstagen 10 Züge á 80 TEUs.
Und diese Menge ist meiner persönlichen Einschätzung nach ein wenig viel mehr als von Düren und drummherum in die große weite Welt versandt oder von dort empfangen wird.
Ob es gut und sinnvoll ist, die Container 30 Kilometer vor dem Kölner Autobahnring auf einen LKW zu stellen, der dann in dem Kölner Autobahnring bei seiner Fahrt nach Neustadt an der Waldnaab selber seinen Beitrag zum Stau leistet, überlasse ich jedem, selber zu beurteilen.
Natürlich sehe ich das Problem der großen Anlagen des Containerumschlags – die müssen große Mengen Umschlag haben, damit sich die teure Infrastruktur (Portalkräne) rechnet und eben deshalb war dem einsamen Containerkran in Aachen West kein allzu langes Leben beschieden …
Damit wird die Dürener Anlage nach Westen ausgerichtet – Verkehre in Richtung Osten und Süden via Eifeltor (o.ä.) soll sie nicht aufnehmen, weil das Umsteigen der Container von einem Zug auf einen anderen bisher nicht funktioniert und rangiert werden soll nicht.
Als bekennender Freund fensterloser Wagen und Beförderungen habe ich noch zwei Links:
http://www.hgk.de/pdf/hafenzeitung/hafe ... -04-11.pdf
http://www.allianz-pro-schiene.de/publi ... ringts.pdf
Vielleicht habt Ihr ja die Zeit zum Lesen, entweder weil das Bäumchen schneller als erwartet in der Senkrechten steht oder aber weil es hoffnungslos ist, ein so schönes Bäumchen ins Lot zwingen zu wollen …
B 1 Waldnaab einmal richtig geschrieben ....