Landesgartenschau 2010

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
gregor zierath
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 19:56

Landesgartenschau 2010

Beitrag von gregor zierath »

Nun sind die Würffel gefallen: Nicht Zülpich, sondern Hemer im Märkischen Kreis erhielt den Zuschlag für die Landesgartenschau 2010. :( Das wäre genau der richtige Anlaß gewesen, die Bördebahn zu reakiveren. :wink:

Im Zweiten Anlauf hat es Zülpich doch noch geschaft, 2014 die Landesgartenschau auszurichten. :D
Ab 01.05.08 fährt der bördeexpress wieder auf der noch nicht im SPNV reaktivierten Strecke Düren - Euskirchen,
wo hoffentlich bis 2014 wieder ein SPNV Takt einführt wird. Der Arbeitskreis Bördenbahn wird jetzt erst recht darauf drängen. :!:
Zuletzt geändert von gregor zierath am Freitag 11. April 2008, 21:34, insgesamt 3-mal geändert.
charlytrain
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
Wohnort: Am Niederrhein

Beitrag von charlytrain »

nich Helmer, Hemer. Und die durch eine parkähnliche Landschaft einst mal führende Stichbahn Hemer - Sundwig gibts nicht mehr :cry:
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Hemer??? Ist das nicht ein Truppenübungsplatz von der Bundeswehr?? Da wollen die ne Landesgartenschau machen??? Tolle Auswahl, was da wieder an Bestechungsgeldern geflossen sind.....


Gruß

Sprinter Jockey
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Meines Wissen ist Hemer seit kurzem eben nicht mehr Truppenübungsplatz der Bundeswehr. Ich glaube sogar, dass genau auf diesem ehemaligen Gelände jetzt die LaGa stattfinden soll...
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Genau das ist der Fall. Der WDR und die Presse haben ja darüber berichtet. Hier sollte aktuell geholfen werden, das Gelände in Hemer wieder einer Nutzung zu zuführen. Das Land NRW hat beiden Bewerbern eine hervorragende Bewerbung attestiert und Zülpich empfohlen, sich umgehend um die nachfolgende Landesgartenschau 2014 zu bewerben.

Übrigens in diesem Zeitrahmen müßte auch der ÖPNV Bedarfsplan des Landes NRW fortgeschrieben werden. Es wäre dann eine denkbare Gelegenheit die Reaktievierung der Bördebahn aus aktuellem Anlaß anzustreben.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Ob 2x "die gleiche" Bewerbung Chancen hat? Bei Sportereignissen (Fussball-WM, Olympia o.ä.) hat ein Bewerber gewöhnlich mit einer Bewerbung sein Pulver verschossen (finanziell) - egal ob siegreich oder nicht.
Benutzeravatar
PhW
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 14:59
Wohnort: Euskirchen

Re: Landesgartenschau 2010

Beitrag von PhW »

Die Landesgartenschau wird im Jahr 2014 in Zülpich ausgetragen. :!: Vielleicht ein Anlass der Reaktivierung?
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Landesgartenschau 2010

Beitrag von Talent78 »

Also, wenn man nicht zumindest zur Veranstaltungszeit auf die Eisenbahn setzt, fände ich das dumm. Ich würde das auch für einen guten Zeitraum bis dahin und einen guten möglichen Wiedereinstieg halten.
Gino 182 KKE
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. März 2008, 12:11

Re: Landesgartenschau 2010

Beitrag von Gino 182 KKE »

Hallo zusammen

Aus Info-Kreisen,
habe ich erfahren, das es ein Teil der Voraussetzungen war, ÖPNV (Bahn)zur LaGa Zülpich,
beim ersten Bewerben, daran gescheitert ist.
Ohne funktionierende Bahn keine LaGa in Zülpich. :wink:

Nun sind die Würfel ja gefallen und die Zusage für LaGa2014 ist da,
alle klopfen sich auf die Schenkel !!!!!!!!!!!!!!!!

Und da wären noch einige Haltepunkte die man noch erschaffen könnte,
Ülpenich, Elsig, Eu-Euenheim, Eu-Auel .

Man bedenke doch mal, was bei Sonderfahrten los ist, mit Abzug der Fuzzis, da kommt doch ein beachtliches Fahrgastaufkommen zusammen.

Könnte dann selber auch mal das Auto öffter stehn lassen.



Gruß
Gino
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Landesgartenschau 2010

Beitrag von rrobby »

.... und wenn man dann, wie seinerzeit zur Buga in Oberhausen, hisorische Dampfzüge als Zubringer nimmt, dann wird das noch mehr Gäste bringen......

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Landesgartenschau 2010

Beitrag von petermann79 »

Klare Aussage zu Dampfzügen:

Der Leuchtturm für den Lückenschluß im SPNV der Region mittels der Bördebahn ist die LaGa. Genau wie mit den bestehenden Projekten des AK Bördebahn ist mit historischem Material äußerste Vorsicht geboten! Ein "Museumsbähnle" freut jeden Eisenbahnfreund, auch mich, aber auf der Bördebahn sind tragfähige Konzepte für den SPNV gefragt!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Landesgartenschau 2010

Beitrag von Talent78 »

Richtig. Ziel muss hier ÖPNV sein. "Dampf" wenn nur neben modernen Fahrzeugen.
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“