Landesgartenschau 2010
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Landesgartenschau 2010
Nun sind die Würffel gefallen: Nicht Zülpich, sondern Hemer im Märkischen Kreis erhielt den Zuschlag für die Landesgartenschau 2010. Das wäre genau der richtige Anlaß gewesen, die Bördebahn zu reakiveren.
Im Zweiten Anlauf hat es Zülpich doch noch geschaft, 2014 die Landesgartenschau auszurichten.
Ab 01.05.08 fährt der bördeexpress wieder auf der noch nicht im SPNV reaktivierten Strecke Düren - Euskirchen,
wo hoffentlich bis 2014 wieder ein SPNV Takt einführt wird. Der Arbeitskreis Bördenbahn wird jetzt erst recht darauf drängen.
Im Zweiten Anlauf hat es Zülpich doch noch geschaft, 2014 die Landesgartenschau auszurichten.
Ab 01.05.08 fährt der bördeexpress wieder auf der noch nicht im SPNV reaktivierten Strecke Düren - Euskirchen,
wo hoffentlich bis 2014 wieder ein SPNV Takt einführt wird. Der Arbeitskreis Bördenbahn wird jetzt erst recht darauf drängen.
Zuletzt geändert von gregor zierath am Freitag 11. April 2008, 21:34, insgesamt 3-mal geändert.
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Genau das ist der Fall. Der WDR und die Presse haben ja darüber berichtet. Hier sollte aktuell geholfen werden, das Gelände in Hemer wieder einer Nutzung zu zuführen. Das Land NRW hat beiden Bewerbern eine hervorragende Bewerbung attestiert und Zülpich empfohlen, sich umgehend um die nachfolgende Landesgartenschau 2014 zu bewerben.
Übrigens in diesem Zeitrahmen müßte auch der ÖPNV Bedarfsplan des Landes NRW fortgeschrieben werden. Es wäre dann eine denkbare Gelegenheit die Reaktievierung der Bördebahn aus aktuellem Anlaß anzustreben.
Übrigens in diesem Zeitrahmen müßte auch der ÖPNV Bedarfsplan des Landes NRW fortgeschrieben werden. Es wäre dann eine denkbare Gelegenheit die Reaktievierung der Bördebahn aus aktuellem Anlaß anzustreben.
Re: Landesgartenschau 2010
Die Landesgartenschau wird im Jahr 2014 in Zülpich ausgetragen. Vielleicht ein Anlass der Reaktivierung?
Re: Landesgartenschau 2010
Also, wenn man nicht zumindest zur Veranstaltungszeit auf die Eisenbahn setzt, fände ich das dumm. Ich würde das auch für einen guten Zeitraum bis dahin und einen guten möglichen Wiedereinstieg halten.
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Re: Landesgartenschau 2010
Hallo zusammen
Aus Info-Kreisen,
habe ich erfahren, das es ein Teil der Voraussetzungen war, ÖPNV (Bahn)zur LaGa Zülpich,
beim ersten Bewerben, daran gescheitert ist.
Ohne funktionierende Bahn keine LaGa in Zülpich.
Nun sind die Würfel ja gefallen und die Zusage für LaGa2014 ist da,
alle klopfen sich auf die Schenkel !!!!!!!!!!!!!!!!
Und da wären noch einige Haltepunkte die man noch erschaffen könnte,
Ülpenich, Elsig, Eu-Euenheim, Eu-Auel .
Man bedenke doch mal, was bei Sonderfahrten los ist, mit Abzug der Fuzzis, da kommt doch ein beachtliches Fahrgastaufkommen zusammen.
Könnte dann selber auch mal das Auto öffter stehn lassen.
Gruß
Gino
Aus Info-Kreisen,
habe ich erfahren, das es ein Teil der Voraussetzungen war, ÖPNV (Bahn)zur LaGa Zülpich,
beim ersten Bewerben, daran gescheitert ist.
Ohne funktionierende Bahn keine LaGa in Zülpich.
Nun sind die Würfel ja gefallen und die Zusage für LaGa2014 ist da,
alle klopfen sich auf die Schenkel !!!!!!!!!!!!!!!!
Und da wären noch einige Haltepunkte die man noch erschaffen könnte,
Ülpenich, Elsig, Eu-Euenheim, Eu-Auel .
Man bedenke doch mal, was bei Sonderfahrten los ist, mit Abzug der Fuzzis, da kommt doch ein beachtliches Fahrgastaufkommen zusammen.
Könnte dann selber auch mal das Auto öffter stehn lassen.
Gruß
Gino
Re: Landesgartenschau 2010
.... und wenn man dann, wie seinerzeit zur Buga in Oberhausen, hisorische Dampfzüge als Zubringer nimmt, dann wird das noch mehr Gäste bringen......
rrobby
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Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
- petermann79
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Re: Landesgartenschau 2010
Klare Aussage zu Dampfzügen:
Der Leuchtturm für den Lückenschluß im SPNV der Region mittels der Bördebahn ist die LaGa. Genau wie mit den bestehenden Projekten des AK Bördebahn ist mit historischem Material äußerste Vorsicht geboten! Ein "Museumsbähnle" freut jeden Eisenbahnfreund, auch mich, aber auf der Bördebahn sind tragfähige Konzepte für den SPNV gefragt!
Der Leuchtturm für den Lückenschluß im SPNV der Region mittels der Bördebahn ist die LaGa. Genau wie mit den bestehenden Projekten des AK Bördebahn ist mit historischem Material äußerste Vorsicht geboten! Ein "Museumsbähnle" freut jeden Eisenbahnfreund, auch mich, aber auf der Bördebahn sind tragfähige Konzepte für den SPNV gefragt!
Re: Landesgartenschau 2010
Richtig. Ziel muss hier ÖPNV sein. "Dampf" wenn nur neben modernen Fahrzeugen.