Eisenbahn Bundesamt: Stilllegung Zülpich-Euskirchen?

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Ausserdem ist auch auf anderem Wege bekannt geworden, das die von Petermann 79 gemachten Aussagen wohl zutreffend sind! Die RTB hat den Bahnhof Zülpich (DB ) gepachtet, oder wird es auf jeden Fall noch tun. Am Standpunkt des Ehemaligen Ausfahrtsignals Richtung Euskirchen wird wohl in Nächster Zeit ein Prellbock aufgebaut. So leid es mir tut.... es ist wahr. Man hat uns die Strecke unter den Rädern weg stillgelegt! Die ehemals geplanten Kohle Dreiecksverkehre wird es nicht geben.

In Düren ist diese Info schon seit mehr als 2 Monaten rund, wundert mich, das es hier so lang gedauert hat.

Freundlicher Gruß

Sprinter Jockey
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Markus,

die Trassensicherung der Bördebahn ist Bestandteil der Planung im Kreis Euskirchen. Die Finanzierung ist im Haushalt mit 5000,- EUR pro Jahr vorgesehen. Das war der kleinste gemeinsame Nenner im Kreistag, auf den sich die Abgeordneten einlassen wollten.

Habe mir heute von der Bezirksregierung die Unterlagen Regionalplan für den Teilabschnitt Aachen als Pdf-Datei http://www.bezreg-koeln.nrw.de/html/gre ... rr/08.html herunter geladen. Dort ist die Oleftalbahn gestrichen worden aber die Bördebahn zur Trassensicherung und späteren Reaktivierung vorgesehen.
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Hallo,

Diese Nachricht wundert mich doch sehr... - gibt es nicht irgendein Gesetz (so genau kenne ich mich da nicht aus :roll: ) , das eine Stilllegung für den Fall, dass auf der Strecke noch ein Verkehrsbedürfnis besteht verbietet.

Da dieses Bedürfnis durch den Freizeit-SPNV (Bördeexpress) und die Güterzüge noch gegeben ist , handelt das EBA demnach doch rechtswiedrig - oder?

fragender Gruß,

Michael B.
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Dienstag 9. März 2010, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
bördebahn
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 22:51
Wohnort: Düren

Beitrag von bördebahn »

Hallo,

die Strecke Euskirchen - Zülpich war in den letzen 143 nie stillgelegt.
Ein paar Jahre war Düren - Zülpich stillgelegt.
Mit der Stilllegung endet der Eisenbahnbetrieb,
eine Befahrung ist (rechtlich) nicht mehr möglich.
Derzeit wird von einigen Anliegergemeinden lediglich eine Trassensicherung (Trassenschutz) angestrebt. Dieser lässt sich vertraglich gestalten, was gemacht - oder eben nicht gemacht - werden darf (Rückbau oder nicht).

Was die Bekanntheit der geplanten Stilllegung in Düren angeht, kann ich nur sagen, dass die Sache so dem AK nicht bekannt war.
Eisenbahnunternehmen war sie wohl bekannt.
Verständlicherweise kann nicht jede anstehende Entscheidung gleich ins Forum gesetzt werden.

Das EBA wird über eine Stilllegung zu entscheiden haben - hat es aber nun mal noch nicht.

Fahrten 2007 werden noch geplant, auf Grund mehrerer Unsicherheiten konnten sie bisher noch nicht veröffentlicht werden.

Der AK ist an der Sache drann....
...die Eisenbahn in ihrem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf...
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von petermann79 »

Mal eine Frage an die Fachleute:

Könnte man anstelle eines Prellbockes nicht auch die Gleissperre von vor dem Stellwerk Zf an das andere Ende des Bahnhofes verlegen? oder muss rein rechtlich der Zugang zum stillgelegten Teil abgetrennt sein?
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Kenne es nicht anders, Schwellenkreuz, oder Prellbock, sind die üblichen Mittel ein stillgelegtes Stück Strecke vom nicht stillgelegten Teil zu trennen. Weil.... eine Gleissperre lässt sich ja jederzeit mit einem passenden Schlüssel öffnen, und das soll ja nicht so sein! Stillgelegt bedeutet ja... IN KEINEM FALL ZU BEFAHREN....

Gruß Sprinter Jockey
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
urue
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2005, 11:05
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von urue »

RTB R. Sprinter Jockey hat geschrieben:Kenne es nicht anders, Schwellenkreuz, oder Prellbock, sind die üblichen Mittel ein stillgelegtes Stück Strecke vom nicht stillgelegten Teil zu trennen.
Wie war das denn während der Stillegung Düren-Zülpich am Dürener Ende?
Am Zülpicher Ende waren ja meines Wissens die Gleise unterbrochen und die Euskirchener Seite direkt mit dem Gleisanschluss Zülpicher Industriebahn verbunden worden.

Gruß,

Ulrich
bördebahn
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 22:51
Wohnort: Düren

Beitrag von bördebahn »

Stimmt, man konnte nicht mehr von Düren nach Euskirchen gelangen weil die Gleise hinter dem Bf. Zülpich umgebaut waren und in Düren ein Schwellenkreuz eingebaut war.
...die Eisenbahn in ihrem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf...
Benutzeravatar
PhW
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 14:59
Wohnort: Euskirchen

Kreis Euskirchen: Zülpich-Euskirchen Kaufen??!?

Beitrag von PhW »

Hallo zusammen!

Sorry! Ich habe mich vertan! Der Kreis Eu. will die Strecke erst nach der Stillegung kaufen, um zu verhindern dass sie zerstückelt wird!
Zuletzt geändert von PhW am Sonntag 1. Juli 2007, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Wer (das AEG) lesen kann, ist klar im Vorteil ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

.... denn, im AEG (Allgemeines Eisenbahgesetz und nicht die von Dürr vor der Bahn zur Gänze hingerichtete Firma) steht drin, dass eine Strecke vor ihrer Stilllegung anderen (im Allgemeinen) Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen anzubieten ist.
Wenn dieser dann die Strecke übernimmt, tun er dies mit der Verpflichtung, diese auch betriebsfähig vorzuhalten.
Wenn er die Strecke dann stilllegen möchten (wie hier über den Kreis Euskirchen behauptet), muss er die Strecke erst wieder mit den im AEG vorgeschriebenen Ritualen ausschreiben, so dass der zur Unterlegene hier zum Zuge kommen kannt,

meint der Schwarz
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Es geht dort wohl um die Unterhaltungskosten, die keiner tragen will.
JP
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von JP »

Moin moin zusammen,

Folgendes scheint der aktuelle Stand zu sein:
Für den Streckenteil Euskirchen - Zülpich (rest gehört ja schon der DKB) laufen Verhandlungsgespräche bezüglich der Übernahme der Strecke von der EVS (Euregio Verkehrsschienennetz GmbH), diese ist jedoch momentan mit dem BMI im Zoff darüber. Des Weiteren möchte die EVS auf der Gesamtstrecke wieder Personenverkehr anbieten.

Quelle ist ein bekannter bei der DB Netz AG
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Dann hoffe ich doch mal das die Übernahme der Strecke klappt :D

Wieso Zoff ?
JP
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von JP »

Wobei es genau in der Zofferei geht, weiß ich nicht.
Aber es hat wohl irgendetwas mit der Streckenübernahme zu tun
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“