Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B

Beitrag von petermann79 »

Ich habe meinen alten Beitrag zu dem Thema wegen der zwei doch sehr schlechten Bilder gelöscht, und stelle nun hier einen ausführlichen, neuen Beitrag ein.
Feedback gerne gesehen - ich hoffe die Bilder gefallen :)
Sebastian

-------------------------------------------------------------------------------------

Endlich ist es mir dann auch mal gelungen, den Kohlezug von Düren nach Zülpich-Kappa abzupassen und entsprechend anbzulichten.
Hier nun die Folge der Bilder die ich heute Morgen gemacht habe.

Es ist recht schwierig, den richtigen Moment zu erwischen, da die geplanten Abfahrzeiten in Düren und retour wohl mehr Richtzeiten sind.



Zunächst habe ich den Zug in Bessenich ungefähr auf Höhe der Weiche zum Industriegleis der Stadt Zülpich abgepasst - leider ne Minute zu spät!
Deshalb beginnt der Fotobogen erst bei der Ankunft der Fuhre mit 10 Waggons Braunkohle bei der Einfahrt über das Anschlussgleis Zülpich-KAPPA auf das Umstellgleis im Zülpicher Stadtwald.
Bild

Hier überquert die RTB "Josy" gerade den BÜ Stadtwald in Fahrtrichtung des ehem. "Bahnhof Zülpich Stadt". Das Gleis war hier früher zweigleisig und wurde in einem weiten Bogen über eine
lange Rampe bis hoch in die Stadt Richtung Übergabebahnhof auf dem heutigen Adenauerpatz geführt. Heute endet das Gleis nach 300 m als Ausziehgleis mit einem Prellbock am Stadtwald.
Bild

Bei Weiche 6 der Zülpicher Industriebahn. Rechts am Bildrand kann man gut eine Metallschwelle erkennen... dort liegen nämlich noch die Reste des letzten Gleisumbaus aus den 70ern im Wald herum.
Bild

"Josy" drückt nun die beladenen Waggons auf das Stumpfgleis der Papierfabrik, wo sie dann je nach Bedarf von der werkseigenen Lok zum Kohlebunker rangiert werden.
Die Gleise am/ im zülpicher Stadtwald gehören noch der Stadt Zülpich bis einschließlichdem Gleisanschluß der Firma Richard Lawson in Geich.
Bild
Bild


Hier beide Loks nebeneinander. Rechts hat die Werkslok von Zülpich-Kappa den Leerzug zusammengestellt.
Bild


Die leeren Waggons werden dann zum Umsetzen in den eigentlichen Gleisanschluß nochmals vorgezogen. "Josy" drückt die Wagen dann auf das Gleis der Industriebahn, welches parallel zum Streckengleis
der Bördebahn verläuft.
Bild

Danach setzte "Josy" dann auf das Gleis um, und hängt die Wagen an. Dazu muss bis zur Eingagsweiche bei Bessenich vorgezogen werden.
Bild

Als letztes habe ich dann die Rücktour nach Düren an der Stell erwischt, wo das Gleis zur ehem. Brikettfabrik (Richard-Lawson) abbiegt. (ca. Km 15 auf der Bördebahn).
Das Gleis rechts ist das Industriegleis der Stadt Zülpich, links das Streckengleis von Zülpich nach Düren.
Bild

edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von petermann79 am Samstag 2. September 2006, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Schön

Beitrag von gsl »

Da sind interessante Bilder dabei ohne Zweifel! Hatte mich schon gefragt, als ich da rumgestolpert bin, was dieses in den Wald führende, übermäßige Ausziehgleis wohl mal für eine Bestimmung gehabt haben könnte...


Gruß
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von petermann79 »

Ja das sind die Reste von ehemals ganz ordentlichen Gleisanlagen. Ursprünglich war das ein zweigleisiges Stück mit eine dritten Schiene auf dem Schwellenkörper, da die damalige Papierfabrik Sieger sowohl durch die Bundesbahn als auch durch die meterspurige Euskirchener Kreisbahn bedient wurde ..

Hier einmal der Zustand der Gleisanlagen nach 1970 und bis etwa 2001.
Bild

"Sieger" ist der alte Gleisanschluß der Papierfabrik Sieger, die mittlerweile ja anders heisst.

Das lange "Ausziehgleis" war ursprünglich das Verbindungsgleis von Papierfabrik zum Bahnhof "Zülpich Stadt" und kreuzte die Römeralle ja nochmals am Friedhof, dort wurde lange noch der Landhandel vorm. Th. Mundt (Buirer Genossenschaft) mit Künstdüngerzügen bedient. Mit Abriss der alten Gebäude wurde dann auch das Gleis teilweise abgebaut und auf das Ausziehgleis am Stadtwaldrand reduziert (mittels Prellbock).
Unten in der Zeichnung steht der Straßenname "Unierweg": dort verlif das Gleis dann in einem leicten Bogen bis zum Anschluß der Zülpicher Steinzeugwerke (heute Wohngebiet) und dann weiter bis auf den heutigen Adenauerplatz, der Übergabebahnhof zwischen Zülpicher Industriebahn(ZIB)/ Bundesbahn, Dürener Kreisbahn und Euskirchener Kreisbahn war.
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Nomen est omen ?

Beitrag von Peter Weber »

Sieger, Zülpich Papier, Kappa, heute "Smurfit Kappa Zülpich Papier" - ist schon ziemlich merkwürdig, was da heute so alles abläuft.

DB, DB Cargo, Railion - wieviel Millionen kostet alleine die "Umlackierung" ?
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Re: Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B

Beitrag von Tuba2412 »

Schon wieder ich :wink:

Am 30.04.09 hatte ich eine meiner Runden um Zülpich gedreht und habe dabei mal einen Zug unten bei der Papierfabrik gesehen :D . Dadrauf hatte ich schon lange gewartet. Bin wohl immer um die falsche Zeit dort gewesen. Weiß jemand die ungefähren Zeiten, wann die Wagen sonst dort ankommen? Jetzt war es so um die 14:00 - 15:00.

Bild
Wie ist eigentlich das übliche Verhältnis von Mannschaft zu der Anzahl der Wagen? :mrgreen:

Bild

Bild

Gruß
Jochen

PS.: Hoffentlich gehe ich euch nicht mit meinen ganzen Bilder auf den Senkel :oops: .
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B

Beitrag von petermann79 »

Wieso auf den Geist gehen?!
Ich empfehle als Güterzugfahrzeit auch mal den Samstag am Morgen um 6-8 Uhr ... da kann man das Brötchenholen auch mal als Vorwand bei der Frau hinlegen und die Kamera liegt schon im Auto ... :evil:

Es sollen noch mehr Autowagen kommen ... mal sehen ob ich bis zum Wochenende noch was rausbekomme!

Grüße
Sebastian

PS: @Tuba2412 .. Wohnort Zülpich?! wo denn *g*
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Re: Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B

Beitrag von Tuba2412 »

Oha, zwischen 6-8 Uhr zur nachschlafenden Zeit, es bleibt einem aber auch nichts erspart :mrgreen:

Danke für den Hinweis, Sebastian.

Wohnort Zülpich, wo denn? Sie haben PN :D

Gruß
Jochen
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Re: Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B

Beitrag von Aggertaler »

[quote="Tuba2412"]Hoffentlich gehe ich euch nicht mit meinen ganzen Bilder auf den Senkel :oops: .[/quote]

Hallo Jochen,
auf keinen Fall nervst Du. Wir freuen uns über jeden aktiven User. Es ist leider sehr ruhig geworden im schönen Eifelbahnforum

Viele Grüße

Aggertaler
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Re: Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B

Beitrag von Tuba2412 »

Aggertaler hat geschrieben:
Tuba2412 hat geschrieben:Hoffentlich gehe ich euch nicht mit meinen ganzen Bilder auf den Senkel :oops: .
Hallo Jochen,
auf keinen Fall nervst Du. Wir freuen uns über jeden aktiven User. Es ist leider sehr ruhig geworden im schönen Eifelbahnforum

Viele Grüße

Aggertaler
Danke schön. Bei mir ist es im Augenblick "soviel", weil sich in den letzten Jahren etwas angesammelt hat. (Sammle aber weiter :wink: )
Vor knapp 5 Jahren habe ich erst mit dem dieschidalen Foto angefangen. Dann erst wurde das mit der Eisnbahn im Bild so langsam immer mehr. Vorher gibt es da nicht viel von meiner Seite.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn

Beitrag von petermann79 »

Hier nochmals etwas von heute Morgen.

Grüße
Sebastian

Bild
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Re: Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B

Beitrag von Tuba2412 »

Schönes Bild, mit dem Licht und Schatten :!:

Von der Blickwinkel aus, kann man auch "schön die gute Lage" der Gleise bewundern.

Gruß
Jochen
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B

Beitrag von rrobby »

Von der Blickwinkel aus, kann man auch "schön die gute Lage" der Gleise bewundern.
Leicht wellenförmig die Lage der Schienen.... für eine fahrt im Dampfbummelzug, vornean ne T3 und dahinter drei Donnerbüchsen, fast schon ideal.... :wink:
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B

Beitrag von petermann79 »

Na ja die Lage des Gleises finde ich nicht so romantisch ... eher zeugt die Sache von wenig Nutzung und noch weniger Geld zur Unterhaltung, das zur Verfügung steht!
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn

Beitrag von petermann79 »

Hallo!

Am Smastag, 06.06.2009 hat die Rurtalbahn die Bedienfahrt nach Kappa erst am Nachmittag um 16.00 Uhr durchgeführt. Grund war die Loküberführung für das Bahnhofsfest in Zülpich.

Die Rückleistung (Leerwagen) fand dann am Sonntag Abend gegen 20.00 Uhr statt.


Bild

Hier die Rückleistung im Bahnhof Zülpich, da noch ein Leerwagenzug (Autowagen) wegrangiert werden musste.

Bild


Sebastian
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“