Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B
- petermann79
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Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B
Ich habe meinen alten Beitrag zu dem Thema wegen der zwei doch sehr schlechten Bilder gelöscht, und stelle nun hier einen ausführlichen, neuen Beitrag ein.
Feedback gerne gesehen - ich hoffe die Bilder gefallen
Sebastian
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Endlich ist es mir dann auch mal gelungen, den Kohlezug von Düren nach Zülpich-Kappa abzupassen und entsprechend anbzulichten.
Hier nun die Folge der Bilder die ich heute Morgen gemacht habe.
Es ist recht schwierig, den richtigen Moment zu erwischen, da die geplanten Abfahrzeiten in Düren und retour wohl mehr Richtzeiten sind.
Zunächst habe ich den Zug in Bessenich ungefähr auf Höhe der Weiche zum Industriegleis der Stadt Zülpich abgepasst - leider ne Minute zu spät!
Deshalb beginnt der Fotobogen erst bei der Ankunft der Fuhre mit 10 Waggons Braunkohle bei der Einfahrt über das Anschlussgleis Zülpich-KAPPA auf das Umstellgleis im Zülpicher Stadtwald.
Hier überquert die RTB "Josy" gerade den BÜ Stadtwald in Fahrtrichtung des ehem. "Bahnhof Zülpich Stadt". Das Gleis war hier früher zweigleisig und wurde in einem weiten Bogen über eine
lange Rampe bis hoch in die Stadt Richtung Übergabebahnhof auf dem heutigen Adenauerpatz geführt. Heute endet das Gleis nach 300 m als Ausziehgleis mit einem Prellbock am Stadtwald.
Bei Weiche 6 der Zülpicher Industriebahn. Rechts am Bildrand kann man gut eine Metallschwelle erkennen... dort liegen nämlich noch die Reste des letzten Gleisumbaus aus den 70ern im Wald herum.
"Josy" drückt nun die beladenen Waggons auf das Stumpfgleis der Papierfabrik, wo sie dann je nach Bedarf von der werkseigenen Lok zum Kohlebunker rangiert werden.
Die Gleise am/ im zülpicher Stadtwald gehören noch der Stadt Zülpich bis einschließlichdem Gleisanschluß der Firma Richard Lawson in Geich.
Hier beide Loks nebeneinander. Rechts hat die Werkslok von Zülpich-Kappa den Leerzug zusammengestellt.
Die leeren Waggons werden dann zum Umsetzen in den eigentlichen Gleisanschluß nochmals vorgezogen. "Josy" drückt die Wagen dann auf das Gleis der Industriebahn, welches parallel zum Streckengleis
der Bördebahn verläuft.
Danach setzte "Josy" dann auf das Gleis um, und hängt die Wagen an. Dazu muss bis zur Eingagsweiche bei Bessenich vorgezogen werden.
Als letztes habe ich dann die Rücktour nach Düren an der Stell erwischt, wo das Gleis zur ehem. Brikettfabrik (Richard-Lawson) abbiegt. (ca. Km 15 auf der Bördebahn).
Das Gleis rechts ist das Industriegleis der Stadt Zülpich, links das Streckengleis von Zülpich nach Düren.
edit: Tippfehler
Feedback gerne gesehen - ich hoffe die Bilder gefallen
Sebastian
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Endlich ist es mir dann auch mal gelungen, den Kohlezug von Düren nach Zülpich-Kappa abzupassen und entsprechend anbzulichten.
Hier nun die Folge der Bilder die ich heute Morgen gemacht habe.
Es ist recht schwierig, den richtigen Moment zu erwischen, da die geplanten Abfahrzeiten in Düren und retour wohl mehr Richtzeiten sind.
Zunächst habe ich den Zug in Bessenich ungefähr auf Höhe der Weiche zum Industriegleis der Stadt Zülpich abgepasst - leider ne Minute zu spät!
Deshalb beginnt der Fotobogen erst bei der Ankunft der Fuhre mit 10 Waggons Braunkohle bei der Einfahrt über das Anschlussgleis Zülpich-KAPPA auf das Umstellgleis im Zülpicher Stadtwald.
Hier überquert die RTB "Josy" gerade den BÜ Stadtwald in Fahrtrichtung des ehem. "Bahnhof Zülpich Stadt". Das Gleis war hier früher zweigleisig und wurde in einem weiten Bogen über eine
lange Rampe bis hoch in die Stadt Richtung Übergabebahnhof auf dem heutigen Adenauerpatz geführt. Heute endet das Gleis nach 300 m als Ausziehgleis mit einem Prellbock am Stadtwald.
Bei Weiche 6 der Zülpicher Industriebahn. Rechts am Bildrand kann man gut eine Metallschwelle erkennen... dort liegen nämlich noch die Reste des letzten Gleisumbaus aus den 70ern im Wald herum.
"Josy" drückt nun die beladenen Waggons auf das Stumpfgleis der Papierfabrik, wo sie dann je nach Bedarf von der werkseigenen Lok zum Kohlebunker rangiert werden.
Die Gleise am/ im zülpicher Stadtwald gehören noch der Stadt Zülpich bis einschließlichdem Gleisanschluß der Firma Richard Lawson in Geich.
Hier beide Loks nebeneinander. Rechts hat die Werkslok von Zülpich-Kappa den Leerzug zusammengestellt.
Die leeren Waggons werden dann zum Umsetzen in den eigentlichen Gleisanschluß nochmals vorgezogen. "Josy" drückt die Wagen dann auf das Gleis der Industriebahn, welches parallel zum Streckengleis
der Bördebahn verläuft.
Danach setzte "Josy" dann auf das Gleis um, und hängt die Wagen an. Dazu muss bis zur Eingagsweiche bei Bessenich vorgezogen werden.
Als letztes habe ich dann die Rücktour nach Düren an der Stell erwischt, wo das Gleis zur ehem. Brikettfabrik (Richard-Lawson) abbiegt. (ca. Km 15 auf der Bördebahn).
Das Gleis rechts ist das Industriegleis der Stadt Zülpich, links das Streckengleis von Zülpich nach Düren.
edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von petermann79 am Samstag 2. September 2006, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Schön
Da sind interessante Bilder dabei ohne Zweifel! Hatte mich schon gefragt, als ich da rumgestolpert bin, was dieses in den Wald führende, übermäßige Ausziehgleis wohl mal für eine Bestimmung gehabt haben könnte...
Gruß
Gruß
- petermann79
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Ja das sind die Reste von ehemals ganz ordentlichen Gleisanlagen. Ursprünglich war das ein zweigleisiges Stück mit eine dritten Schiene auf dem Schwellenkörper, da die damalige Papierfabrik Sieger sowohl durch die Bundesbahn als auch durch die meterspurige Euskirchener Kreisbahn bedient wurde ..
Hier einmal der Zustand der Gleisanlagen nach 1970 und bis etwa 2001.
"Sieger" ist der alte Gleisanschluß der Papierfabrik Sieger, die mittlerweile ja anders heisst.
Das lange "Ausziehgleis" war ursprünglich das Verbindungsgleis von Papierfabrik zum Bahnhof "Zülpich Stadt" und kreuzte die Römeralle ja nochmals am Friedhof, dort wurde lange noch der Landhandel vorm. Th. Mundt (Buirer Genossenschaft) mit Künstdüngerzügen bedient. Mit Abriss der alten Gebäude wurde dann auch das Gleis teilweise abgebaut und auf das Ausziehgleis am Stadtwaldrand reduziert (mittels Prellbock).
Unten in der Zeichnung steht der Straßenname "Unierweg": dort verlif das Gleis dann in einem leicten Bogen bis zum Anschluß der Zülpicher Steinzeugwerke (heute Wohngebiet) und dann weiter bis auf den heutigen Adenauerplatz, der Übergabebahnhof zwischen Zülpicher Industriebahn(ZIB)/ Bundesbahn, Dürener Kreisbahn und Euskirchener Kreisbahn war.
Hier einmal der Zustand der Gleisanlagen nach 1970 und bis etwa 2001.
"Sieger" ist der alte Gleisanschluß der Papierfabrik Sieger, die mittlerweile ja anders heisst.
Das lange "Ausziehgleis" war ursprünglich das Verbindungsgleis von Papierfabrik zum Bahnhof "Zülpich Stadt" und kreuzte die Römeralle ja nochmals am Friedhof, dort wurde lange noch der Landhandel vorm. Th. Mundt (Buirer Genossenschaft) mit Künstdüngerzügen bedient. Mit Abriss der alten Gebäude wurde dann auch das Gleis teilweise abgebaut und auf das Ausziehgleis am Stadtwaldrand reduziert (mittels Prellbock).
Unten in der Zeichnung steht der Straßenname "Unierweg": dort verlif das Gleis dann in einem leicten Bogen bis zum Anschluß der Zülpicher Steinzeugwerke (heute Wohngebiet) und dann weiter bis auf den heutigen Adenauerplatz, der Übergabebahnhof zwischen Zülpicher Industriebahn(ZIB)/ Bundesbahn, Dürener Kreisbahn und Euskirchener Kreisbahn war.
- Peter Weber
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Nomen est omen ?
Sieger, Zülpich Papier, Kappa, heute "Smurfit Kappa Zülpich Papier" - ist schon ziemlich merkwürdig, was da heute so alles abläuft.
DB, DB Cargo, Railion - wieviel Millionen kostet alleine die "Umlackierung" ?
DB, DB Cargo, Railion - wieviel Millionen kostet alleine die "Umlackierung" ?
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Re: Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B
Schon wieder ich
Am 30.04.09 hatte ich eine meiner Runden um Zülpich gedreht und habe dabei mal einen Zug unten bei der Papierfabrik gesehen . Dadrauf hatte ich schon lange gewartet. Bin wohl immer um die falsche Zeit dort gewesen. Weiß jemand die ungefähren Zeiten, wann die Wagen sonst dort ankommen? Jetzt war es so um die 14:00 - 15:00.
Wie ist eigentlich das übliche Verhältnis von Mannschaft zu der Anzahl der Wagen?
Gruß
Jochen
PS.: Hoffentlich gehe ich euch nicht mit meinen ganzen Bilder auf den Senkel .
Am 30.04.09 hatte ich eine meiner Runden um Zülpich gedreht und habe dabei mal einen Zug unten bei der Papierfabrik gesehen . Dadrauf hatte ich schon lange gewartet. Bin wohl immer um die falsche Zeit dort gewesen. Weiß jemand die ungefähren Zeiten, wann die Wagen sonst dort ankommen? Jetzt war es so um die 14:00 - 15:00.
Wie ist eigentlich das übliche Verhältnis von Mannschaft zu der Anzahl der Wagen?
Gruß
Jochen
PS.: Hoffentlich gehe ich euch nicht mit meinen ganzen Bilder auf den Senkel .
- petermann79
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Re: Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B
Wieso auf den Geist gehen?!
Ich empfehle als Güterzugfahrzeit auch mal den Samstag am Morgen um 6-8 Uhr ... da kann man das Brötchenholen auch mal als Vorwand bei der Frau hinlegen und die Kamera liegt schon im Auto ...
Es sollen noch mehr Autowagen kommen ... mal sehen ob ich bis zum Wochenende noch was rausbekomme!
Grüße
Sebastian
PS: @Tuba2412 .. Wohnort Zülpich?! wo denn *g*
Ich empfehle als Güterzugfahrzeit auch mal den Samstag am Morgen um 6-8 Uhr ... da kann man das Brötchenholen auch mal als Vorwand bei der Frau hinlegen und die Kamera liegt schon im Auto ...
Es sollen noch mehr Autowagen kommen ... mal sehen ob ich bis zum Wochenende noch was rausbekomme!
Grüße
Sebastian
PS: @Tuba2412 .. Wohnort Zülpich?! wo denn *g*
Re: Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B
Oha, zwischen 6-8 Uhr zur nachschlafenden Zeit, es bleibt einem aber auch nichts erspart
Danke für den Hinweis, Sebastian.
Wohnort Zülpich, wo denn? Sie haben PN
Gruß
Jochen
Danke für den Hinweis, Sebastian.
Wohnort Zülpich, wo denn? Sie haben PN
Gruß
Jochen
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- Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
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Re: Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B
[quote="Tuba2412"]Hoffentlich gehe ich euch nicht mit meinen ganzen Bilder auf den Senkel .[/quote]
Hallo Jochen,
auf keinen Fall nervst Du. Wir freuen uns über jeden aktiven User. Es ist leider sehr ruhig geworden im schönen Eifelbahnforum
Viele Grüße
Aggertaler
Hallo Jochen,
auf keinen Fall nervst Du. Wir freuen uns über jeden aktiven User. Es ist leider sehr ruhig geworden im schönen Eifelbahnforum
Viele Grüße
Aggertaler
Re: Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B
Danke schön. Bei mir ist es im Augenblick "soviel", weil sich in den letzten Jahren etwas angesammelt hat. (Sammle aber weiter )Aggertaler hat geschrieben:Hallo Jochen,Tuba2412 hat geschrieben:Hoffentlich gehe ich euch nicht mit meinen ganzen Bilder auf den Senkel .
auf keinen Fall nervst Du. Wir freuen uns über jeden aktiven User. Es ist leider sehr ruhig geworden im schönen Eifelbahnforum
Viele Grüße
Aggertaler
Vor knapp 5 Jahren habe ich erst mit dem dieschidalen Foto angefangen. Dann erst wurde das mit der Eisnbahn im Bild so langsam immer mehr. Vorher gibt es da nicht viel von meiner Seite.
Gruß
Jochen
- petermann79
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Re: Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B
Schönes Bild, mit dem Licht und Schatten
Von der Blickwinkel aus, kann man auch "schön die gute Lage" der Gleise bewundern.
Gruß
Jochen
Von der Blickwinkel aus, kann man auch "schön die gute Lage" der Gleise bewundern.
Gruß
Jochen
Re: Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B
Leicht wellenförmig die Lage der Schienen.... für eine fahrt im Dampfbummelzug, vornean ne T3 und dahinter drei Donnerbüchsen, fast schon ideal....Von der Blickwinkel aus, kann man auch "schön die gute Lage" der Gleise bewundern.
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
- petermann79
- Beiträge: 787
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Re: Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn m9B
Na ja die Lage des Gleises finde ich nicht so romantisch ... eher zeugt die Sache von wenig Nutzung und noch weniger Geld zur Unterhaltung, das zur Verfügung steht!
- petermann79
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Bedienung ZÜLPICH-KAPPA durch die Rurtalbahn
Hallo!
Am Smastag, 06.06.2009 hat die Rurtalbahn die Bedienfahrt nach Kappa erst am Nachmittag um 16.00 Uhr durchgeführt. Grund war die Loküberführung für das Bahnhofsfest in Zülpich.
Die Rückleistung (Leerwagen) fand dann am Sonntag Abend gegen 20.00 Uhr statt.
Hier die Rückleistung im Bahnhof Zülpich, da noch ein Leerwagenzug (Autowagen) wegrangiert werden musste.
Sebastian
Am Smastag, 06.06.2009 hat die Rurtalbahn die Bedienfahrt nach Kappa erst am Nachmittag um 16.00 Uhr durchgeführt. Grund war die Loküberführung für das Bahnhofsfest in Zülpich.
Die Rückleistung (Leerwagen) fand dann am Sonntag Abend gegen 20.00 Uhr statt.
Hier die Rückleistung im Bahnhof Zülpich, da noch ein Leerwagenzug (Autowagen) wegrangiert werden musste.
Sebastian