Presse-Artikel: Freischnitt

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Presse-Artikel: Freischnitt

Beitrag von _Peter »

Hallo,

im General-Anzeiger vom 01.03.2006 (Print-Ausgabe Bonn) steht auf Seite 11:
Bahn schneidet Strecke frei
RHEIN-SIEG-KREIS. Die Deutsche Bahn lässt ab heute bis Ende März täglich zwischen 7 und 18 Uhr Bäume und Sträucher an der Bahnstrecke zwischen Swisttal-Odendorf und dem Bonner Hauptbahnhof zurückschneiden. Das soll verhindern, dass Äste in das Gleis oder Oberleitungsprofil* hineinragen und damit die Sicherheit beeinträchtigen wird. Lärm während der Arbeiten ist nicht immer zu vermeiden. hpf
(* Hervorhebung von mir)

Also im Bereich des Bonner Güterbahnhofs wachsen keine Sträucher neben dem Gleis, denn dort verläuft das Gleis doch zwischen den anderen Bahnhofsgleisen. Der Bonner Hbf wurde vor kurzem freigeschnitten. Ansonsten wundere ich mich echt, was mit Oberleitungsprofil gemeint sein kann... :-)
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Presse-Artikel: Freischnitt

Beitrag von CMH »

_Peter hat geschrieben:Ansonsten wundere ich mich echt, was mit Oberleitungsprofil gemeint sein kann... :-)
Hätte ein Otto-Normal-Bürger den Terminus Lichtraumprofil kapiert? :roll: Dann doch eher Oberleitungsprofil....

Gruß, CM
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Presse-Artikel: Freischnitt

Beitrag von _Peter »

Christian Meyer hat geschrieben:
_Peter hat geschrieben:Ansonsten wundere ich mich echt, was mit Oberleitungsprofil gemeint sein kann... :-)
Hätte ein Otto-Normal-Bürger den Terminus Lichtraumprofil kapiert? :roll: Dann doch eher Oberleitungsprofil....
Ist dir bekannt, dass es auf der Strecke keine Oberleitung gibt?
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Nur zur Info:
Entlang der Erfttalbahn wurden gestern, zumindest im Abschnitt Iversheim - Bad Münstereifel, ebenfalls Freischneidearbeiten durchgeführt. Wollte dazu jetzt nicht einen extra Thread aufmachen...


Mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

@_Peter:
Ja, Christian weiß das *gg*....
Er wollte damit doch nur sagen, dass Lichtraumprofil kein Bürger verstanden hätte....
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Clemens Kistinger hat geschrieben:@_Peter:
Ja, Christian weiß das *gg*....
Er wollte damit doch nur sagen, dass Lichtraumprofil kein Bürger verstanden hätte....
Ich hätte es ganz weggelassen. Denn wo es keine Oberleitung gibt, gibt es auch kein Oberleitungsprofil (das ist ja ein erweitertes Lichtraumprofil).


Grüße

Peter
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Steph hat geschrieben:Nur zur Info:
Entlang der Erfttalbahn wurden gestern, zumindest im Abschnitt Iversheim - Bad Münstereifel, ebenfalls Freischneidearbeiten durchgeführt. Wollte dazu jetzt nicht einen extra Thread aufmachen...


Mfg.
Jo, da steht immer so n sagenhafter Unimog mit nem "Zerkleinerungsgerät" rum :D Das hat aber wohl nix mit 2-gleis. Ausbau zu tun. Zwischen Odendorf und Bonn aber sehr wohl... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :lol:
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Talent78 hat geschrieben: Jo, da steht immer so n sagenhafter Unimog mit nem "Zerkleinerungsgerät" rum :D Das hat aber wohl nix mit 2-gleis. Ausbau zu tun. Zwischen Odendorf und Bonn aber sehr wohl... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :lol:
Meinst du damit, dass man den 2-gleisigen Ausbau vorbereitet?
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Zweigleisiger Ausbau?

Beitrag von Zavelberg »

Hallo

Ich glaube kaum, daß zwischen Odendorf und Rheinbach die Strecke
wieder zweigleisig ausgebaut wird. Da aber auf dem Platz, wo früher
das zweite Gleis lag (ab Prellbock Odendorf) nix ist außer Gestrüpp,
wuchert das natürlich ziemlich und deshalb wird da in der ganzen Breite
freigeschnitten. Allerdings ist die Brücke über die Umgehungsstraße vor
Rheinbach so ausgelegt, daß mit ein bischen Beton :lol: ein zweigleisiger
Ausbau möglich wäre.

Gruß

Ralf
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Ich glaube auch nicht an einen 2-gleisigen Ausbach zwischen Odendorf und Rheinbach, obwohl dieser Abschnitt ziemlich Verspätungsanfällig ist.
Außerdem wäre ein 2. Gleis zwischen Odendorf und Kuchenheim nicht schlecht, hier könnte die Fahrzeit die Verstärkerzüge stark verkürzt werden
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Naja, ich denke zwar nicht, dass ein Freischnitt in diesem Bereich unmittelbar mit Planungen oder Zusagen über einen 2-gleisigen Ausbau zu tun hat. Wie schleppend das schon im priorisierten Abschnitt ab Bonn geht, sehen wir ja. Aber ich glaube schon, dass die Bahn entweder durch "vorbereitende" Verträge verpflichtet, oder selbst vernünftig genug ist, die ehemalige Trasse des zweiten Gleises freizuhalten bzw. wieder zu machen. Der Freischnitt legt jedenfalls augenscheinlich für mich ganz eindeutig auch den Bereich des zweiten Gleises frei, der zum Betrieb nur eines Gleises (bis auf wenige Meter Ausnahmen, wie z.B. "aussen" stehende Signale und "F-Häuschen") nicht notwendig wäre.
Ausserdem habt ihr ja richtig bemerkt, dass Neubauwerke wie die Brücke Rheinbach ebenfalls bereits für 2 Gleise ausgelegt sind.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Talent78 hat geschrieben:Jo, da steht immer so n sagenhafter Unimog mit nem "Zerkleinerungsgerät" rum :D Das hat aber wohl nix mit 2-gleis. Ausbau zu tun.
Ist die Aussage jetzt auf die ETB bezogen, von einem sagenhaften Unimog ist mir nix bekannt!? Ich bezog mich vielmehr auf die Freischneidearbeiten zwischen Greven und dem alten Hettner Fabrikgebäude, wo an mehreren Tagen (2-3 waren es) ein Trupp mit Kettensägen und ähnlichem Gerät das Lichtraumprofil instand gesetzt hat.


Mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Lupushortus »

Ich bezog mich vielmehr auf die Freischneidearbeiten zwischen Greven und dem alten Hettner Fabrikgebäude
Wird denn da ein zweites Gleis gebaut :wink: ? Und jetzt schnell ducken und weg hier... 8)
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Lupushortus hat geschrieben:Wird denn da ein zweites Gleis gebaut :wink: ? Und jetzt schnell ducken und weg hier... 8)
Mmmh, wäre auch mal eine Überlegung wert :wink:, hatte mich nur gewundert warum im Zusammenhang mit der Bonner Strecke mein Beitrag zitiert wurde.


greetz,
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“