Kuriosum

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Kuriosum

Beitrag von Eifelbahner »

Seit einigen Wochen ist die neue Unterführung der Straße B56 zwischen Witterschlick und Bonn in Betrieb.

Der ehemalige Bü der B56 über die Voreifelbahn existiert aber noch immer. Zwar gibt es keine Straßenzuführung und keinen Teerbelag mehr an dem Bü, aber die Schranken sind noch immer in Betrieb und senken bzw. heben sich mitten in der Landschaft entsprechend dem Zugverkehr.

Ich schätze mal, dass das mit den anderen noch in Betrieb befindlichen Schrankenanlagen in der Nähe zusammenhängt, da diese technisch verknüpft sind.
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hi!

Ja, das hängt genau damit zusammen!
Bei Eitorf (Siegstrecke) gibt einen ähnlichen BÜ.
Bei diesem ist es so, dass er nicht abgeschaltet werden kann, weil sonst die anderen BÜ "dahinter" nicht mehr aktiviert würden, da die "Meldung" nicht weitergegeben wird...
Es existiert also eine Abhängigkeit zwischen benachbarten BÜen und das wird auch hier der Fall sein!
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Beitrag von Jim_Knopf »

Ist doch ein paar Meter weiter genauso: Der ehemalige Überweg "Almaweg" ( Am Obi/Toom in Oedekoven vor Duisdorf) senkt sich doch auch noch, obwohl es den Überweg als solches doch gar nicht mehr gibt (die Baustelle unter der werdenden Umgehungsstrasse Richtung Alfter/Bornheim, Verlängerung Konrad-Adenauer-Damm).

Wie sieht es eigentlich mit dem geschlossenen Überweg zwischen Rheinbach und Meckenheim in den Plantagen aus? Ich meine den ersten aus Richtung Rheinbach, kurz hinter der Autobahn. Der wurde doch geschlossen, nachdem vor nem Jahr (oder etwas mehr) da wieder jemand etwas zu intensiv Trainspotting betrieben hat... Ist der BÜ noch "scharfgeschaltet" oder blind?

greetz

Chris
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Also der BÜ Rheinbach-Meckenheim ist auf grund fehlender Ersatzteile gesperrt und bleibt es auch. Er wird nicht mehr in Betrieb genommen, da die Ersatzteile nicht mehr hergestellt werden, wie die Kollegen des Signaldienstes mir berichteten.Mit Trainspotting hatte das nichts zu tun.
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“