Bf Kuchenheim

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Bf Kuchenheim

Beitrag von Eifelbahner »

Das ehemalige Lagergebäude am Bf Kuchenheim wurde in den letzten Tagen und Wochen abgerissen! Weiß jemand den Grund dafür? Wem gehörte das Gebäude? Wird dort nun vielleicht eine vernüftige Park & Ride Anlage gebaut?
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Zeitungsartikel Kölner Stadt-Anzeiger

Beitrag von Eifelbahner »

Alte Lagerhallen liegen in Trümmern

VON JOHANNES BÜHL, 12.10.05, 07:15h

Bald soll auch der Getreidespeicher abgerissen werden.
Euskirchen-Kuchenheim - Nur noch Trümmer sind von den alten Lagerhallen am Kuchenheimer Bahnhof übrig. Auf dem Gelände ist die Abbruchfirma Valtinke mit ihren Baggern im Einsatz. In Kürze wird auch der hoch aufragende Getreidespeicher der Raiffeisengenossenschaft, der schon länger nicht mehr in Gebrauch ist, dem Erdboden gleichgemacht.

Die Gebäude, die direkt neben dem Bahndamm liegen, müssen weichen, weil die Bahnflächenentwicklungsgesellschaft (BEG) das Areal vermarkten möchte. Dies teilte auf Anfrage Paul Zündorf mit, der Technische Beigeordnete der Stadt Euskirchen.

Städtebauliche Aufwertung

Im Rathaus lege man großen Wert darauf, dass das Gelände rund um den Bahnhof städtebaulich aufgewertet werde, ergänzte Zündorf. Deshalb hätten Stadt und BEG vereinbart, gemeinsam eine Planung zu erstellen. Für die Umsetzung des Vorhabens gebe es bereits einen privaten Interessenten.

Vorgesehen sind Wohnhäuser und eine Park- & -Ride-Anlage, also Parkplätze für die Bahnpendler, von denen die meisten von Kuchenheim aus in Richtung Bonn fahren. Nicht mehr aktuell ist nach Paul Zündorfs Angaben ein Konzept, das Anfang 2004 im städtischen Planungsausschuss vorgestellt worden war. Damals hatte ein Investor mit dem Gedanken gespielt, in Bahnhofsnähe einen Lebensmittelmarkt mit über 700 Quadratmetern Verkaufsfläche zu bauen.
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“