Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von bluesbrother »

Kein Wunder das die so große Verspätungen anhäufen bei der Geschwindigkeit, mit der sich die Türen öffnen.... :D
Na das wird ja wieder so manchen Ungeduldigen an den Rand der Verzweiflung treiben.
Gruß aus der Nordeifel!
woody
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 09:26

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von woody »

Guten Abend,

Die Türen brauchen wirklich lange, bis sie offen sind - und selbst wenn der Taster schon grün leuchtet, ist nicht gesagt, dass sich die Tür auch sofort öffnet. Vielleicht bilde ich mir das ja auch ein, aber ich würde behaupten, da bleibt mehr Zeit auf der Strecke als der Fahrplan vorsieht.

Im Übrigen bin ich mit dem Sitzkomfort ganz zufrieden. Ich habe immer noch keinen Härtetest erlebt, also zweiteilige Einheit zur Stoß zeit, sagen wir 17:17 Uhr, aber selbst im 3er-Bereich sitzt man bequemer als in den Talenten. Nur die Verspätungen dürfen sie den Zu gen noch ab gewöhnen.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von bluesbrother »

Die Türen brauchen wirklich lange, bis sie offen sind - und selbst wenn der Taster schon grün leuchtet, ist nicht gesagt, dass sich die Tür auch sofort öffnet.
Ich hab's beim 442 (Hamsterbacke) in Köln beobachtet. Da dauert es auch länger als beim Talent. Da wird von innen mehrfach gedrückt, dann von außen, was natürlich zur Folge hat, dass sich dann erstmal gar nichts tut.
Gruß aus der Nordeifel!
Betamax
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. September 2011, 14:06

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Betamax »

Anders als vermutet hat sich bei mir übrigens der 6er Sitzbereich als bester Platz herausgestellt. Hier gibt es genügend Beinfreiheit und eigentlich sind die 6er immer mit maximal 4 Personen besetzt, sodass man noch mal mehr Platz hat als in einem gewöhnlichen 4er :)
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Rolf »

Heute morgen im Berufsverkehr waren der Lint im Umlauf sogar pünktlich. Ich habe mal die Zeit für die Türöffnung gestoppt: Nach dem Anhalten dauert es ca. 5 Sekunden, bis das Lichtsignal am Ausstiegsknopf erscheint. Wenn man direkt drauf tippt, dauert es weitere 7 Sekunden, bis die Tür ganz geöffnet ist.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von bluesbrother »

Nach dem Anhalten dauert es ca. 5 Sekunden, bis das Lichtsignal am Ausstiegsknopf erscheint. Wenn man direkt drauf tippt, dauert es weitere 7 Sekunden, bis die Tür ganz geöffnet ist.
Für manchen Pendler eine Ewigkeit, die dann gefühlt zu 30 Sekunden wird...
Gruß aus der Nordeifel!
Val
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 22:50

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Val »

bluesbrother hat geschrieben:
Da wird von innen mehrfach gedrückt, dann von außen, was natürlich zur Folge hat, dass sich dann erstmal gar nichts tut.
Warum natürlich? Diese Türtaster-Logik ist für mich ein ganz, ganz schlimmes Beispiel von unintuitivem Design.
Nach dem Anhalten dauert es ca. 5 Sekunden, bis das Lichtsignal am Ausstiegsknopf erscheint.
Gibt es irgendeinen technischen oder rechtlichen Grund, der dagegen spricht, dass der Türtaster sich die Anforderung merkt und umsetzt, sobald alle Voraussetzungen zum Türöffnen gegeben sind?

Der Benutzer erwartet eine direkte Ursache-Wirkung-Beziehung zwischen Tastendruck und Türöffnung. Das heißt, dass der Taster eine Anforderung, die erfolgt, wenn die Tür noch nicht bereit ist, bestenfalls zwischenspeichert und schlimmstenfalls ignoriert. Die Unart einiger Fahrzeuge, vorzeitiges Drücken durch zusätzliche Verzögerung beim Öffnen zu bestrafen, ist aus Benutzersicht durch nichts zu rechtfertigen.
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von DER PLANER »

Val hat geschrieben: Gibt es irgendeinen technischen oder rechtlichen Grund, der dagegen spricht, dass der Türtaster sich die Anforderung merkt und umsetzt, sobald alle Voraussetzungen zum Türöffnen gegeben sind?
Die Speicherung der Öffnungsanforderung und die Funtion "Alle Türen öffnen", wie in Stadtbahnen der KVB z. B. üblich, ist bei Eisenbahnfahrzeugen nicht erlaubt. Erst nach Freigabe der Türen sowie Ausfahren der Trittstufen kann das Öffnen angefordert werden. Aber bitte nicht fragen, in welcher Vorschrift das steht.
Betamax
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. September 2011, 14:06

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Betamax »

Wo sind die LINT eigentlich derzeit im Einsatz? Habe sie heute weder zwischen Bonn und Duisdorf noch zwischen Witterschlick und Euskirchen gesehen :(
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Eifellokführer »

Heute war Vollumstellung der Oberbergischen Bahn (RB25). Da sind jetzt erst mal alle Linte hin...
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von bluesbrother »

Na dann können sie ja dort mit den Türen noch etwas üben, vor allem wenn man mit der S-Bahn hinter einer verspäteten RB 25 hinterherfahren muss.
Gruß aus der Nordeifel!
Bonner Bahner
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 11:15

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Bonner Bahner »

Also ich hatte auf der Voreifelbahn den Eindruck bekommen, dass das verzögerte Tür-Öffnen nicht das einzige Problem beim LINT ist. Beschleunigung und Abbremsen schienen mir auch sehr lahm-a****ig zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass das mit "Mängeln" gemeint ist (siehe unteren Artikel aus dem GA Bonn). Edit: Oh, im unteren Artikel heißt es, die Mängel wären schon behoben.] Ich bin sehr gespannt, ob das (zeitnah) behoben werden kann und der Lint ab Dezember zusätzliche Stationen anfahren kann oder ob man eher 2 der derzeitigen Halte weglassen muss.

Hier ein aktueller Pressebericht (vom 22.07.14):

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 09408.html
Zuletzt geändert von Bonner Bahner am Mittwoch 23. Juli 2014, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Lupushortus »

Da sind jetzt erst mal alle Linte hin...
...und damit die Probleme.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von bluesbrother »

Da hätte die Bahn mal lieber nichts versprochen (das Versprechen kann wohl nur ein Theoretiker gegeben haben). Es sieht so aus, als ob es auf der Oberbergischen immer noch nicht rund läuft (+19, +6, Ausfall, usw.).
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von bluesbrother »

Türstörung eines Lint der RB 25 in Köln Hbf.
Dazu in der Kölnischen Rundschau:
Eine defekte Tür einer Regionalbahn hat im Feierabendverkehr für Chaos auf dem Hauptbahnhof gesorgt. Am späten Nachmittag kam es zu erheblichen Verspätungen um S-Bahn- und Regionalbahnverkehr. Die Auswirkungen waren enorm.
http://www.rundschau-online.de/koeln/rb ... 28606.html

Ist zwar etwas Off-Topic, aber...
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“