Na das wird ja wieder so manchen Ungeduldigen an den Rand der Verzweiflung treiben.Kein Wunder das die so große Verspätungen anhäufen bei der Geschwindigkeit, mit der sich die Türen öffnen....
Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
Gruß aus der Nordeifel!
Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
Guten Abend,
Die Türen brauchen wirklich lange, bis sie offen sind - und selbst wenn der Taster schon grün leuchtet, ist nicht gesagt, dass sich die Tür auch sofort öffnet. Vielleicht bilde ich mir das ja auch ein, aber ich würde behaupten, da bleibt mehr Zeit auf der Strecke als der Fahrplan vorsieht.
Im Übrigen bin ich mit dem Sitzkomfort ganz zufrieden. Ich habe immer noch keinen Härtetest erlebt, also zweiteilige Einheit zur Stoß zeit, sagen wir 17:17 Uhr, aber selbst im 3er-Bereich sitzt man bequemer als in den Talenten. Nur die Verspätungen dürfen sie den Zu gen noch ab gewöhnen.
Viele Grüße
Christoph
Die Türen brauchen wirklich lange, bis sie offen sind - und selbst wenn der Taster schon grün leuchtet, ist nicht gesagt, dass sich die Tür auch sofort öffnet. Vielleicht bilde ich mir das ja auch ein, aber ich würde behaupten, da bleibt mehr Zeit auf der Strecke als der Fahrplan vorsieht.
Im Übrigen bin ich mit dem Sitzkomfort ganz zufrieden. Ich habe immer noch keinen Härtetest erlebt, also zweiteilige Einheit zur Stoß zeit, sagen wir 17:17 Uhr, aber selbst im 3er-Bereich sitzt man bequemer als in den Talenten. Nur die Verspätungen dürfen sie den Zu gen noch ab gewöhnen.
Viele Grüße
Christoph
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
Ich hab's beim 442 (Hamsterbacke) in Köln beobachtet. Da dauert es auch länger als beim Talent. Da wird von innen mehrfach gedrückt, dann von außen, was natürlich zur Folge hat, dass sich dann erstmal gar nichts tut.Die Türen brauchen wirklich lange, bis sie offen sind - und selbst wenn der Taster schon grün leuchtet, ist nicht gesagt, dass sich die Tür auch sofort öffnet.
Gruß aus der Nordeifel!
Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
Anders als vermutet hat sich bei mir übrigens der 6er Sitzbereich als bester Platz herausgestellt. Hier gibt es genügend Beinfreiheit und eigentlich sind die 6er immer mit maximal 4 Personen besetzt, sodass man noch mal mehr Platz hat als in einem gewöhnlichen 4er
Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
Heute morgen im Berufsverkehr waren der Lint im Umlauf sogar pünktlich. Ich habe mal die Zeit für die Türöffnung gestoppt: Nach dem Anhalten dauert es ca. 5 Sekunden, bis das Lichtsignal am Ausstiegsknopf erscheint. Wenn man direkt drauf tippt, dauert es weitere 7 Sekunden, bis die Tür ganz geöffnet ist.
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
Für manchen Pendler eine Ewigkeit, die dann gefühlt zu 30 Sekunden wird...Nach dem Anhalten dauert es ca. 5 Sekunden, bis das Lichtsignal am Ausstiegsknopf erscheint. Wenn man direkt drauf tippt, dauert es weitere 7 Sekunden, bis die Tür ganz geöffnet ist.
Gruß aus der Nordeifel!
Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
Gibt es irgendeinen technischen oder rechtlichen Grund, der dagegen spricht, dass der Türtaster sich die Anforderung merkt und umsetzt, sobald alle Voraussetzungen zum Türöffnen gegeben sind?bluesbrother hat geschrieben:Warum natürlich? Diese Türtaster-Logik ist für mich ein ganz, ganz schlimmes Beispiel von unintuitivem Design.Da wird von innen mehrfach gedrückt, dann von außen, was natürlich zur Folge hat, dass sich dann erstmal gar nichts tut.
Nach dem Anhalten dauert es ca. 5 Sekunden, bis das Lichtsignal am Ausstiegsknopf erscheint.
Der Benutzer erwartet eine direkte Ursache-Wirkung-Beziehung zwischen Tastendruck und Türöffnung. Das heißt, dass der Taster eine Anforderung, die erfolgt, wenn die Tür noch nicht bereit ist, bestenfalls zwischenspeichert und schlimmstenfalls ignoriert. Die Unart einiger Fahrzeuge, vorzeitiges Drücken durch zusätzliche Verzögerung beim Öffnen zu bestrafen, ist aus Benutzersicht durch nichts zu rechtfertigen.
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
Die Speicherung der Öffnungsanforderung und die Funtion "Alle Türen öffnen", wie in Stadtbahnen der KVB z. B. üblich, ist bei Eisenbahnfahrzeugen nicht erlaubt. Erst nach Freigabe der Türen sowie Ausfahren der Trittstufen kann das Öffnen angefordert werden. Aber bitte nicht fragen, in welcher Vorschrift das steht.Val hat geschrieben: Gibt es irgendeinen technischen oder rechtlichen Grund, der dagegen spricht, dass der Türtaster sich die Anforderung merkt und umsetzt, sobald alle Voraussetzungen zum Türöffnen gegeben sind?
Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
Wo sind die LINT eigentlich derzeit im Einsatz? Habe sie heute weder zwischen Bonn und Duisdorf noch zwischen Witterschlick und Euskirchen gesehen
-
- Beiträge: 194
- Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48
Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
Heute war Vollumstellung der Oberbergischen Bahn (RB25). Da sind jetzt erst mal alle Linte hin...
Schöne Grüße aus der Eifel!!!
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
Na dann können sie ja dort mit den Türen noch etwas üben, vor allem wenn man mit der S-Bahn hinter einer verspäteten RB 25 hinterherfahren muss.
Gruß aus der Nordeifel!
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 11:15
Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
Also ich hatte auf der Voreifelbahn den Eindruck bekommen, dass das verzögerte Tür-Öffnen nicht das einzige Problem beim LINT ist. Beschleunigung und Abbremsen schienen mir auch sehr lahm-a****ig zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass das mit "Mängeln" gemeint ist (siehe unteren Artikel aus dem GA Bonn). Edit: Oh, im unteren Artikel heißt es, die Mängel wären schon behoben.] Ich bin sehr gespannt, ob das (zeitnah) behoben werden kann und der Lint ab Dezember zusätzliche Stationen anfahren kann oder ob man eher 2 der derzeitigen Halte weglassen muss.
Hier ein aktueller Pressebericht (vom 22.07.14):
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 09408.html
Hier ein aktueller Pressebericht (vom 22.07.14):
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 09408.html
Zuletzt geändert von Bonner Bahner am Mittwoch 23. Juli 2014, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 546
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
- Wohnort: Düsseldorf
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
Da hätte die Bahn mal lieber nichts versprochen (das Versprechen kann wohl nur ein Theoretiker gegeben haben). Es sieht so aus, als ob es auf der Oberbergischen immer noch nicht rund läuft (+19, +6, Ausfall, usw.).
Gruß aus der Nordeifel!
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
Türstörung eines Lint der RB 25 in Köln Hbf.
Dazu in der Kölnischen Rundschau:
Ist zwar etwas Off-Topic, aber...
Dazu in der Kölnischen Rundschau:
http://www.rundschau-online.de/koeln/rb ... 28606.htmlEine defekte Tür einer Regionalbahn hat im Feierabendverkehr für Chaos auf dem Hauptbahnhof gesorgt. Am späten Nachmittag kam es zu erheblichen Verspätungen um S-Bahn- und Regionalbahnverkehr. Die Auswirkungen waren enorm.
Ist zwar etwas Off-Topic, aber...
Gruß aus der Nordeifel!