DER PLANER hat geschrieben:aldiator hat geschrieben:
Je mehr wir sind, umso größer die Hoffnung, dass die Verspätungen und das Fahrplankonzept der S-23 ins Nirvana geschickt werden.
Ich habe auch den Beitrag in der Lokalzeit gesehen. 4 Minuten Verspätung, wie dramatisch! Gestern musste meine RB 48 einen verspäteten IC vorbeilassen und hatte dadurch +10 Minuten. Wenn ich mich da jedesmal aufregen würde...
Die Pünklichkeit der Züge auf der Voreifelbahn hat sich jawohl inzwischen normalisiert. Ich fahre dort auch jeden Tag und weiß, wovon ich rede. Tatsächlich ist ein paarmal morgens der Zugumlauf mit Ankunft 6:17 Uhr in Bonn ausgefallen, weshalb der nächste Zug übervoll war. Das hat aber nichts mit dem Konzept an sich zu tun.
Wenn ein Zug ausfällt ist das ärgerlich, aber kein konzeptioneller Fehler, dem Stimme ich zu. Ich stimme genau so zu, dass es die erste Tage nach der Umstellung nicht ganz rund läuft, wie es bereits mehrfach der Fall war. Diese Woche bin ich auf Dienstreise und habe spaßeshalber mal die S-Bahn Mitteldeutschland um Halle-Leipzig herum getestet. Unterschied zu Bonn-Euskirchen ist hier ganz klar:
- S-Bahn Sprinter zwischen Halle und Leipzig (einmal stündlich) (etwa 11 Minuten weniger Fahrzeit)
- große Kapazitäten, im Berufsverkehr 2*Talent 2 und ansonsten 1*Talent 2
- pünktliche Verbindungen, hat mir ein Schaffner und auch die Fahrgäste bestätigt
- schnelle Türen (ich weiß nicht inwieweit die EU-Norm auf den Talent 2 greift
Auf die Unterschiede zwischen Diesel- und Elektrotriebwagen möchte ich jetzt nicht eingehen, da es Äpfel mit Birnen verglichen ist.
Zur Lokalzeit:
Die Dame am Bonner Hauptbahnhof sagt genau wie es ist, die Zuverlässigkeit ist in den letzten Jahren nach unten gegangen und der "Ärger mit der Strecke". Das Ganze muss natürlich relativ gesehen werden, da die Strecke seit Jahren eine indirekte Dauerbaustelle ist. Nach der Vollendung - ursprünglich im Dez. 2013 - was Dez. 2014 wurde - soll nach Plan einiges besser laufen, wovon ich als Pendler nicht so viel mitkriege. Als Verbesserung sehe ich da definitiv die neuen S-Bahn Haltepunkte, Barrierefreiheit und die verbesserten Kreuzungsmöglichkeiten. Den Steuerzahler hat das Ganze geschätzt 50 Mio. gekostet, wovon laut Medien 3000 zusätzliche Fahrgäste am Tag profitieren. Die anderen 12.000 bestehenden Fahrgäste profitieren recht wenig davon.
Auch wenn es manchmal vielleicht so klingt, ich bin keiner der Haltepunkte ablehnt, aber für meisten Fahrgäste, die nunmal aus Euskirchen und Rheinbach nach Bonn fahren, sind diese teuren Verbesserung einfach nicht spürbar.
DER PLANER hat geschrieben:
Fahrplankonzept der S-23 ins Nirvana schicken?
Du glaubst wohl selbst nicht, dass auf eine Bedienung der neuen Haltepunkte verzichtet wird, um Fahrzeit für Durchfahrer einzusparen. Wenn ich eine Facebookgruppe zugunsten weiterer neuer Haltepunkte gründen würde, hätte ich möglicherweise genau soviel Zulauf. Bei Oberdrees oder Volmershoven würden vielleicht sogar hier einige schwach werden
Ich sage auch nicht, dass auf die Halte verzichtet werden soll, aber ein Fahrplan ist immer ein Kompromiss aus vielen verschiedenen Punkten. Der Euskirchener hätte am liebsten eine 20 minütige Direktverbindung nach Bonn. Es ist für jeden Fahrgast klar, dass das in der Form nicht möglich ist. Wohl aber ist ein Kompromiss durchaus sinnvoll als Sprinter zwischen EU-Rheinbach-BN mit wenigen Zwischenhalten und natürlich auch eine S-Bahn mit allen Halten von BN bis EU. Der Normaltakt (ohne Sonntag) auf der Voreifelbahn ist nunmal 30 Minuten mit einer Verdichtung im Berufsverkehr und da wird es mir als Fahrgast einfach nicht klar, warum nicht einer von den 4 Zugläufen als Sprinter fahren kann. Die Stationen zwischen Rheinbach
und Bonn könnten doch weiterhin durch Verstärker bedient werden und ein Langlauf würde eben ein paar Halte auslassen. Und an der Stelle verstehe ich nicht, warum das nicht machbar. Desweiteren bestätigen mich die Aussagen zur Definition der einzelnen Zuggattungen:
Wenn ich mir die Definition der S-Bahn bei Wiki anschaue, sehe ich dort, dass eine S-Bahn dafür da ist, die Stadt sowie das städtische Umfeld zu erschließen. Meiner Sichtweise nach entspricht das einer S-Bahn zwischen Bonn und Alfter-Witterschlick, je nachdem wenn Bonn Rhein-Sieg als Referenz genommen wird entsprechend Bonn-Rheinbach. Euskirchen oder Bad Münstereifel sehe ich laut Definition nicht mehr als städtisches Umfeld an.
Wenn ich mir die anderen Strecken der S-Bahn Rhein/Ruhr ansehe, dann sehe ich, das meist ein Mischbetrieb zwischen S-Bahn/RB/RE vorliegt. Fahrgästen zwischen den Stadtzentren nehmen den RE und diejenige aus Vororten die S-Bahn.
DER PLANER hat geschrieben:
Bei der Gestaltung des Fahrplanes für die S 23 sind aufgrund von betrieblichen und baulichen Zwangspunkten enge Grenzen gesetzt. Ich wäre sehr gespannt auf Alternativen...es gibt ja offenbar genug Experten hier
smeee hat geschrieben:
Und, lieber Planer, es tut mir leid, dass du hier als einsamer Vertreter der "Bösen Bahn" soviel Kritik ausgesetzt bist. Du machst nur deinen Job und das sicher nicht mal schlecht. Vielen Dank für die vielen Infos und Erläuterungen.
Dem kann ich mich nur anschließen und sage an der Stelle auch nochmal vielen Dank für Infos und Erläuterungen. Das eigentlich Problem für die Fahrplanänderung ist nunmal der Lint und nicht irgendein Planer.
Big Steve hat geschrieben:
Am Fahrplan kann nichts geändert werden, mit dem müssen wir einfach auskommen.
Alternativ könnte man höchstens die Linie in Euskirchen wieder brechen und zwischen Bonn und Euskirchen die nun abgestellten Talente wieder einsetzen (es sind ja nur ein paar im Einsatz auf der Kongobahn, nicht alle Einheiten). Die könnte man dieses Jahr komplett modernisieren und ab Dezember wieder auf die Strecke schicken. Dann kann der ursprüngliche Fahrplan wieder in Kraft treten.
Auf allen anderen Strecken (inkl. Bad Münstereifel) verbleibt es beim Lint. Die frei werdenden Einheiten können auf den anderen Strecken die Kapazität erhöhen.
Auch von mir direkt eine Unterschrift mit dem ursprünglichen geplanten Konzept von zeittechnischer Seite. ZB. Abfahrt Euskirchen um 10:01 mit Ankunft Bonn um 10:40 und umgekehrt ab 10:46 zurück nach Euskirchen.