Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Nebenbahner »

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich bei der Deutschen Bahn völlig ungeniert.
Betamax
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. September 2011, 14:06

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Betamax »

mcbain hat geschrieben:Heute fuer Sie nur mit einem Zugteil unterwegs: RB 07:31 ab Bonn Hbf und RB 08:16 ab Bonn Hbf... Verstaerker RB 08:25 an Bonn Hbf (+6) hat man gerade beendet (ff. Fahrten fallen aus). to be continued...
... Und für so etwas bezahlt man dreistellige Euro-Beträge im Monat :x
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von mcbain »

Nun gibt es sogar bei manchen Fahrten die tolle Anzeige "Information. Mehrere Wagen fehlen." :lol:. *ironie on* So kann man natuerlich auch "Zug faellt aus" netter umschreiben *ironie off*. Logisch, hier handelts sich um den Verstaerker mit den 643.2ern ;). Scheinbar fehlts aktuell mal wieder an allen Ecken und Enden...

RB11666 - 17:16 ab Bonn Hbf: Bonn Hbf - Euskirchen: Information. Ein Wagen fehlt.
RB11792 - 17:46 ab Bonn Hbf: Bonn Hbf - Euskirchen: Information. Ein Wagen fehlt.
RB11672 - 18:01 ab Bonn Hbf: Bonn Hbf - Rheinbach: Information. Mehrere Wagen fehlen.

Vielleicht sollte man die Anzeige bald besser umdrehen und ankuendigen wenn man vollstaendig faehrt ;). So, mal wieder genug gemeckert...
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Big Steve »

Ja, es fehlen gleich 2 Euregiobahnwagen
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von bluesbrother »

Man sieht morgens um 05:30h auch relativ wenig Fahrzeuge in Euskirchen stehen. Nach Münstereifel fahren auch wieder 2x 644 statt 628. Die fehlen dann natürlich auf der Voreifelbahn.
Gruß aus der Nordeifel!
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Rolf »

Heute morgen Lint im Einsatz. Und wieder Verspätung. Statt 7:46 Uhr ging es 7:52 Uhr los. Man darf annehmen, dass sich die Verspätungen im Laufe des Tages weiter summieren. Die Türen sind einfach zu langsam, und der Fahrgastwechsel dauert wegen der reduzierten Anzahl Türen zu lange. Das Mehrzweckabteil ist mit 4 Fahrrädern schon fast voll belegt, weil die Bestuhlung so unpraktisch ist. Bei stärkerem Andrang das nächste Problem.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von mcbain »

Langsam wirds laecherlich. Der angebliche Grund fuer die Verspaetungen von bis zu +20 Minuten heute Morgen waren laut Aussage eines Tf und auch Anzeige im RIS BÜ-Stoerungen zw. Witterschlick und Duisdorf. Nur bloed das die ganzen BÜs, die sonst immer Stoerungen hatten, mittlerweile wegen den Bauarbeiten gesperrt, also eh "ZU" sind. *kopfschuettel*
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Zavelberg »

Hei,

meine Tochter ist mit Freundin heute morgen nach Berlin aufgebrochen...

Dann fährt man lieber mit dem Auto bis Bonn.... Wenn man sich auf den
Nahverkehr hier verlässt, ist man ja leider verlassen :x

Gruß aus der Voreifel

Ralf
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von aldiator »

Guten Morgen,


Habe mir dann am Sonntag doch mal einen Lint kurz angeschaut und bin im Insgesamten positiv überrascht, da man vor allem auf die Kritik beim Talent eingegangen ist.
Warum?
+ bequeme Sitze, auch ergonomischer
+ mehr Sitzplätze
+ keine Klappsitze direkt an den Türen
+ mehr Beinfreiheit (nicht mehr nur 4er Bestühlungsreihe)
+ unterschiedliche Bestuhlung
+ kleine Tische, Steckdosen
+ leiser als ein Talent
+ längere Triebwagen
+ kleinere erste Klasse, wird seltenst (vollständig) benutzt

- langsame Türen
- undurchdachter Mehrzweckbereich*
- langsamer als ein Talent, zumindest in der Beschleunigung
- zu wenig Türen, zumindest für RB-23; RE-12 und RE-22 sicher ausreichend

*am Sonntag in Euskirchen führte dies schon zu Problemen und unter der Woche möchte ich es im Berufsverkehr garnicht erst erleben


Ich hoffe, dass man die Sitzplätze im Mehrzweckbereich entfernt. Möchte nicht wissen, wie es nächsten Jahr im Frühling sein wird, wenn die ganze Region Sonntags nach Blankenheim in Eifel zum radeln fährt.
Achja, den Zug, den ich getestet habe, war selbst am Sonntag verspätet.


Ein kleiner Exkurs mal über den Tellerrand hinaus:
Ich war beruflich für einige Zeit im Ausland, ohne Auto, und durfte natürlich auch in EX-Jugoslavien den Nahverkehr testen. Dort sind zwar die Strecken, Fahrzeuge, Bahnsteige ... teilweise nicht so modern wie hier im Rheinland / Eifel, allerdings dafür ist alles wesentlich durchdachter.

In Kroatien zum Beispiel werden auf der Strecke Sisak-Zagreb nagelneue Triebwagen Kraotischer Produktion (jedenfalls so steht es drauf) eingesetzt, die zum einem sehr breite Türe haben und die zum anderen natürlich auch schnell aufgehen. :) Aund der Platz für Fahrräder, Kinderwagen, Rollstühle ist wesentlich durchdachter und nicht so ein Bullshit mit 4 unnötigen Sitzplätzen an beiden Enden. Und zum anderen gibt es Ein und Ausstiegsrampen für Kinderwagen und Rollstühle und wenn mal kein Fahrgast zur Hilfe kommt, gibt es einen Knopf, der Zugpersonal informiert, die einem aus / in den Zug helfen.

Entschuldigt den Exkurs, aber was man sich in Deutschland wieder denkt bei den neuen Triebwagen - naja. Kein Kommentar! Hauptsache billig

Gruß aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von DER PLANER »

mcbain hat geschrieben:Langsam wirds laecherlich. Der angebliche Grund fuer die Verspaetungen von bis zu +20 Minuten heute Morgen waren laut Aussage eines Tf und auch Anzeige im RIS BÜ-Stoerungen zw. Witterschlick und Duisdorf. Nur bloed das die ganzen BÜs, die sonst immer Stoerungen hatten, mittlerweile wegen den Bauarbeiten gesperrt, also eh "ZU" sind. *kopfschuettel*
"ZU" heißt nicht außer Betrieb. Zwischen Bonn-Duisdorf und Witterschlick gibt es derzeit noch eine sogenannte Bü-Kette bestehend aus fünf Bahnübergängen und Überschneidung der Einschaltstrecken. Diese Bü-Kette ist noch vollständig in Funktion, auch wenn der Bü Am Wormshof schon physisch Geschichte ist und die Bü Ahrweg und Hauptstraße für den Straßenverkehr derzeit gesperrt sind.
Ist einer dieser Bahnübergänge gestört, sind auch die anderen vor Überfahrt durch den Zug zu sichern. Dies hat schon in der Vergangenheit immer zu massiven Betriebsstörungen geführt. Im Zusammenhang mit den zweigleisigen Ausbau werden glücklicherweise 3 der 5 Bahnübergänge aus der Bü-Kette geschlossen. Die verbleibenden sind soweit voneinander entfernt, dass die Kette aufgelöst werden kann.

Ursprünglich gab es zwischen Bonn-Duisdorf und Witterschlick 11(!) Bü. Nach dem Streckenausbau verbleiben nur noch 4 oder 5 Bü als potentieller Störfaktor für die Bahn. Der Widerstand der Anwohner gegen die Schließungen und Ersatzbauwerke war aber zum Teil heftig. Nur soviel dazu.
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Firefly »

Langsam wirds laecherlich. Der angebliche Grund fuer die Verspaetungen von bis zu +20 Minuten heute Morgen waren laut Aussage eines Tf und auch Anzeige im RIS BÜ-Stoerungen zw. Witterschlick und Duisdorf. Nur bloed das die ganzen BÜs, die sonst immer Stoerungen hatten, mittlerweile wegen den Bauarbeiten gesperrt, also eh "ZU" sind. *kopfschuettel*
Die BÜ Kette ist derzeit,wie DER PLANER schon schrieb, aus Eisenbahnbetrieblicher Sicht noch vollständig in Funktion und da nun mal ein BÜ in der Kette gestört war, kamen die Verspätungen zustande.
Und nur mal am Rande: Trotzdem dass die BÜ für den Verkehr abgesperrt sind, waren gestern die Absperrungen etwas verschoben,sodass sie noch von Baufahrzeugen benutzt wurden, also sollten sie auch noch korrekt funktionieren.
Bonner Bahner
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 11:15

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Bonner Bahner »

Heute Morgen kam es zu einem Getriebeschaden eines Zuges, der zwischen Euskirchen und Witterschlick verkehrte. Das bedeutete u. a. einen Zugausfall der Verbindung nach Euskirchen um 07.28 Uhr ab Witterschlick. Das war für mich ärgerlich, da ich über Köln Süd gefahren wäre, hätte ich von dem Vorfall schon in Bonn Hbf erfahren.

Aber vonseiten des Schienenersatzverkehrs zeigte man sich flexibel, indem man kurzfristig entschloss, mit einem Bus bis Rheinbach zu fahren. Nach Rückfrage von Fahrgästen sicherte man auch zu, alle Unterwegshalte zu bedienen. Das war eine schöne Sache. Die Aufforderung des Busfahrers unterwegs "Könnten sich bitte auch die Fahrgäste setzen, die noch stehen. Dann darf ich schneller fahren" (80 statt 60 km/h) ließ mich dann schmunzeln. :) Da wurde also das beste aus der Situation gemacht, auch wenn ich persönlich durch die Busfahrt nicht früher in Euskirchen war als wenn ich in Witterschlick 30 Minuten rumgestanden hätte.
Bonner Bahner
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 11:15

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Bonner Bahner »

Im Moment ist wohl der Wurm drin. Nachdem gestern Morgen schon mein Zug ausfiel, blühte mir heute das gleiche: Die Fahrt 05.28 Uhr ab Witterschlick entfiel.
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Rolf »

Welche Züge sind denn im Einsatz? Liegt es vielleicht an den neuen Lint? Die habe ich bisher als eher unzuverlässig erlebt.
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Nebenbahner »

Der Lint pendelt zwischen Bonn Hbf und Bonn Duisdorf. Der ist nicht der Grund. Den anderen vernachlässigten Fahrzeuge geht die Puste aus.
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“