Ausbau Voreifelbahn
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Re: Ausbau Voreifelbahn
Der General-Anzeiger bringt heute einen großen Bericht über die Geshcichte der Strecke in den letzten 30 Jahren, aktuelle Probleme und Ideen für die Zukunft, mit einem Bild vom historischen Bahnhof Duisdorf.
Taktverkehr statt Stilllegung
Der Aufschwung einer Bahnlinie
Von Rolf Kleinfeld
DUISDORF. Der Aufschwung kam mit der Schiene, aus einem armen Bauerndorf vor den Toren von Bonn wurde das Zentrum des späteren Stadtbezirks Hardtberg: Die heutige Bedeutung von Duisdorf hängt eng mit der Erschließung durch die Bahnlinie zusammen, die inzwischen zur S 23 umbenannte Regionalbahn. Oder im Volksmund: der Voreifel-Express.
-> Vollständiger Bericht
Taktverkehr statt Stilllegung
Der Aufschwung einer Bahnlinie
Von Rolf Kleinfeld
DUISDORF. Der Aufschwung kam mit der Schiene, aus einem armen Bauerndorf vor den Toren von Bonn wurde das Zentrum des späteren Stadtbezirks Hardtberg: Die heutige Bedeutung von Duisdorf hängt eng mit der Erschließung durch die Bahnlinie zusammen, die inzwischen zur S 23 umbenannte Regionalbahn. Oder im Volksmund: der Voreifel-Express.
-> Vollständiger Bericht
Re: Ausbau Voreifelbahn
Der Bonner GA widmet der S23 schon wieder einen großen Artikel. Die mediale Präsenz ist erfreulich, zeigt es doch das die Probleme wahrgenommen werden und ein aussitzen nicht möglich ist.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 39515.html
Für die S 23 gebe es aktuell einen Antrag aus der Politik an die NVR-Geschäftsführung, eine vorgezogene Elektrifizierung der Strecke zu prüfen - also nicht erst, wenn der Dieselnetz-Vertrag mit der DB im Jahr 2033 ausläuft.
Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann jeder für sich selbst beurteilen. Wer mal in diesem Forum gräbt, wird einen Beitrag von mir finden wo der jetzt geschehene Ausbau schonmal als verzichtbar eingestuft wurde.
Man müsse sich fragen, ob die Zeiträume zwischen der Ausschreibung von Strecken, dem Zugschlag und der Inbetriebnahme lang genug seien, um neue Züge richtig zu testen.
Wenn ich mich recht erinnere waren zwischen Vergabe und Betriebsaufnahme gut 2,5 Jahre Zeit. Etwa ein halbes Jahr waren zwischen der gescheiterten Ausschreibung und Vergabe vergangen. Das ist in der Tat recht sportlich. Ich meine in Bayern will man sich zwischen Vergabe und Betriebsaufnahme zukünftig 4 Jahre Zeit lassen. Ob das was bringt oder ob die EVU stattdesen die Zeit "absitzen" wird sich zeigen.
Bin mal gespannt wie Fahrzeuge für den RRX sein werden die vom Besteller beschafft werden. Dann können sie ja zeigen das sie es besser können.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 39515.html
Für die S 23 gebe es aktuell einen Antrag aus der Politik an die NVR-Geschäftsführung, eine vorgezogene Elektrifizierung der Strecke zu prüfen - also nicht erst, wenn der Dieselnetz-Vertrag mit der DB im Jahr 2033 ausläuft.
Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann jeder für sich selbst beurteilen. Wer mal in diesem Forum gräbt, wird einen Beitrag von mir finden wo der jetzt geschehene Ausbau schonmal als verzichtbar eingestuft wurde.
Man müsse sich fragen, ob die Zeiträume zwischen der Ausschreibung von Strecken, dem Zugschlag und der Inbetriebnahme lang genug seien, um neue Züge richtig zu testen.
Wenn ich mich recht erinnere waren zwischen Vergabe und Betriebsaufnahme gut 2,5 Jahre Zeit. Etwa ein halbes Jahr waren zwischen der gescheiterten Ausschreibung und Vergabe vergangen. Das ist in der Tat recht sportlich. Ich meine in Bayern will man sich zwischen Vergabe und Betriebsaufnahme zukünftig 4 Jahre Zeit lassen. Ob das was bringt oder ob die EVU stattdesen die Zeit "absitzen" wird sich zeigen.
Bin mal gespannt wie Fahrzeuge für den RRX sein werden die vom Besteller beschafft werden. Dann können sie ja zeigen das sie es besser können.
Re: Ausbau Voreifelbahn
Hallo Jungs!
Warum hat (bisher) eigentlich nur ein Teil der Stationen/ Bahnhöfe an der Strecke
die schicken neuen, grün-weißen "S-Bahn"- Schilder bekommen?
Und dann teilweise offenbar auch nur an jeweils einem Bahnsteig (Kottenforst, Meckenheim/ Hbf)?
Warum hat (bisher) eigentlich nur ein Teil der Stationen/ Bahnhöfe an der Strecke
die schicken neuen, grün-weißen "S-Bahn"- Schilder bekommen?
Und dann teilweise offenbar auch nur an jeweils einem Bahnsteig (Kottenforst, Meckenheim/ Hbf)?
Re: Ausbau Voreifelbahn
Euskirchen und Kuchenheim haben sie auch
Re: Ausbau Voreifelbahn
Hallo!
Dann gibt es sie also nur in Bonn Endenich-Nord, Helmholtzstrasse, Alfter Impekoven,
Rheinbach (Römerkanal + Hbf) und Odendorf ( ) nicht . . .
Dann gibt es sie also nur in Bonn Endenich-Nord, Helmholtzstrasse, Alfter Impekoven,
Rheinbach (Römerkanal + Hbf) und Odendorf ( ) nicht . . .
Re: Ausbau Voreifelbahn
Hallo,
ich glaube in Meckenheim hängen die Schilder auch.. werde morgen mal schauen....
Gruß aus der Voreifel
Ralf
ich glaube in Meckenheim hängen die Schilder auch.. werde morgen mal schauen....
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: Ausbau Voreifelbahn
Hallo Ralf!
Wie oben schon erwähnt, hängen sie in Meckenheim (beide Stationen) auch
- im "Hbf" allerdings auch nur eines . . .
Wie oben schon erwähnt, hängen sie in Meckenheim (beide Stationen) auch
- im "Hbf" allerdings auch nur eines . . .
Jungs, passt doch etwas besser auf Euer Werkzeug auf
Hallo,
hier gelesen:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 55427.html
Na ja, Umgehung Wegfahrsperre und "Fahrzeugcode ??" müssen wohl Fachleute gewesen sein.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
hier gelesen:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 55427.html
Na ja, Umgehung Wegfahrsperre und "Fahrzeugcode ??" müssen wohl Fachleute gewesen sein.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
S-Bahn
Im Zuge der S-Bahnisierung des einstigen Kappes-Express' wurden unübersehbare, riesige "S"-Schilder aufgehängt.
In Bonn Helmholtzstraße hat man einfach ein S auf das Haltepunkts-Eingangsschild gehangen.
In Meckenheim Kottenforst hat man sogar auf den Fahrplanaushang, wo schon ein DB-Keks überklebt wurde, noch ein S hingepappt. Dafür fehlt dort jeglicher DSA und eine Uhr. Man könnte hier nur auf die Automatenuhr zurückgreifen.
Am Wormshof in der Unterführung wird zwischen Fußgängern und Radfahrern unterschieden. Sie haben streng nebeneinander getrennt zu fahren. Vermute ein Deppenschild, also Montagefehler.
Die BÜ-Warnschilder sind dafür immer noch da - noch hat kein Metalldieb zugeschlagen.
An der Böschung am Bauhof der Gemeinde Alfter steht ein Schild Verbot für Lkw über 7,5 t. Die Böschung ist nach wie vor nicht gesichert, hier kann schnell mal ein Wagen den Abgang machen. Scheint wohl Gemeindesache zu sein.
In Bonn-Duisdorf das große S:
Und in Alfter-Witterschlick:
Hier die böse Stützmauer, der Hang wirkt aber lächerlich klein:
Als Panorama von Google erzeugt:
Lurchleitsystem:
In Bonn-Helmholtzstraße wird der Hubschrauberlandeplatz aufgegeben und Fahrradständer montiert. Wobei ich nicht wüsste, wer da seinen guten Drahtesel hinstellen soll, die meisten wohnen doch im direkten Umfeld?!
Endlich wird auch mal der politisch korrekte Behindertenparkplatz genutzt - hab ich noch nie belegt gesehen. Wer behindert ist, fährt wohl eher ganz mit dem Auto und nicht nur ein paar Meter zum Haltepunkt.
Versuch der Implementierung eines FIS "S 23 nach Rheinbach."
"Einsteigen bitte. Zurückbleiben bitte."
In Bonn Helmholtzstraße hat man einfach ein S auf das Haltepunkts-Eingangsschild gehangen.
In Meckenheim Kottenforst hat man sogar auf den Fahrplanaushang, wo schon ein DB-Keks überklebt wurde, noch ein S hingepappt. Dafür fehlt dort jeglicher DSA und eine Uhr. Man könnte hier nur auf die Automatenuhr zurückgreifen.
Am Wormshof in der Unterführung wird zwischen Fußgängern und Radfahrern unterschieden. Sie haben streng nebeneinander getrennt zu fahren. Vermute ein Deppenschild, also Montagefehler.
Die BÜ-Warnschilder sind dafür immer noch da - noch hat kein Metalldieb zugeschlagen.
An der Böschung am Bauhof der Gemeinde Alfter steht ein Schild Verbot für Lkw über 7,5 t. Die Böschung ist nach wie vor nicht gesichert, hier kann schnell mal ein Wagen den Abgang machen. Scheint wohl Gemeindesache zu sein.
In Bonn-Duisdorf das große S:
Und in Alfter-Witterschlick:
Hier die böse Stützmauer, der Hang wirkt aber lächerlich klein:
Als Panorama von Google erzeugt:
Lurchleitsystem:
In Bonn-Helmholtzstraße wird der Hubschrauberlandeplatz aufgegeben und Fahrradständer montiert. Wobei ich nicht wüsste, wer da seinen guten Drahtesel hinstellen soll, die meisten wohnen doch im direkten Umfeld?!
Endlich wird auch mal der politisch korrekte Behindertenparkplatz genutzt - hab ich noch nie belegt gesehen. Wer behindert ist, fährt wohl eher ganz mit dem Auto und nicht nur ein paar Meter zum Haltepunkt.
Versuch der Implementierung eines FIS "S 23 nach Rheinbach."
"Einsteigen bitte. Zurückbleiben bitte."
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: Ausbau Voreifelbahn
Vieleicht hat es der ein oder andere bereits bemerkt:
Die optimierte abgestufte Geschwindigkeitssignalisierung bei der Einfahrt in den Bahnhof Bonn ist kürzlich in Betrieb gegangen. Die Einfahrt erfolgt ab Einfahrsignal mit 80 km/h, dann ab Zwischensignal Bonn Gbf weiter mit 60 km/h und bei freiem Bahnsteiggleis in Bonn Hbf dann mit 40 km/h. Dies ermöglicht bei der Einfahrt in den Bahnhof eine Fahrzeitverkürzung von einer halben Minute.
Gruß
DER PLANER
Die optimierte abgestufte Geschwindigkeitssignalisierung bei der Einfahrt in den Bahnhof Bonn ist kürzlich in Betrieb gegangen. Die Einfahrt erfolgt ab Einfahrsignal mit 80 km/h, dann ab Zwischensignal Bonn Gbf weiter mit 60 km/h und bei freiem Bahnsteiggleis in Bonn Hbf dann mit 40 km/h. Dies ermöglicht bei der Einfahrt in den Bahnhof eine Fahrzeitverkürzung von einer halben Minute.
Gruß
DER PLANER
Re: Ausbau Voreifelbahn
Joa, ich stand eben noch auf der Viktoriabrücke und habe mich beim Beobachten des Einfahrenden Zuges an selbigem Zwischensignal noch gefragt, seit wann denn dort schneller gefahren wird!
Wo steht dann das allein stehende Zs3 nun? Auf Höhe des Ls 434, dort, wo früher das Blech-Zs3 (30kmh) stand?
Auch interessant finde ich den Vergleich zwischen herkömmlichen und LED-Leuchtmitteln (ich vermute mal) an den Einfahrvorsignalen in Witterschlick aus Richtung Duisdorf. Dort erkennt man ganz gut den Farbunterschied!
Viele Grüße
Daniel
Wo steht dann das allein stehende Zs3 nun? Auf Höhe des Ls 434, dort, wo früher das Blech-Zs3 (30kmh) stand?
Auch interessant finde ich den Vergleich zwischen herkömmlichen und LED-Leuchtmitteln (ich vermute mal) an den Einfahrvorsignalen in Witterschlick aus Richtung Duisdorf. Dort erkennt man ganz gut den Farbunterschied!
Viele Grüße
Daniel
- DER PLANER
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Re: Ausbau Voreifelbahn
Das Zs 3 steht unmittelbar vor dem Bahnsteig auf der Rückseite vom Zwischensignal S405.
Re: Ausbau Voreifelbahn
In Bonn Hbf Gl. 5 gibt es jetzt 2 Sperrsignale: 405 und 410. Muss das Gleis 415 frei sein (D-Weg) für die 40 km/h?
- DER PLANER
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Re: Ausbau Voreifelbahn
Die erforderlichen D-Wege für die verschiedenen Geschwindigkeiten dürfte man als Student der Verkehrswissenschaften kennen. Ich gehe daher davon aus, dass es sich hier um eine rhetorische Frage handelt._Peter hat geschrieben:Muss das Gleis 415 frei sein (D-Weg) für die 40 km/h?
Re: Ausbau Voreifelbahn
Also Zugfahrt gegen Sperrsignal ist unnormal. Normalerweise D-Weg 0. Das wäre bei DV 40 km/h, bei DS 20 km/h (wie Köln Hbf).
Daher bleiben Fragen. Und seit wann lernt man in der Zone etwas über West-Relaisstellwerke im Geltungsbereich der DS? Das ist Wunschdenken.
Die Strecke wird übrigens gerade nach und nach unter www.openrailwaymap.org kartiert.
Daher bleiben Fragen. Und seit wann lernt man in der Zone etwas über West-Relaisstellwerke im Geltungsbereich der DS? Das ist Wunschdenken.
Die Strecke wird übrigens gerade nach und nach unter www.openrailwaymap.org kartiert.