Ausbau Voreifelbahn

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

ZZA

Beitrag von _Peter »

Aus meiner Sicht optimal wäre folgende Anzeige:

Bild
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von aldiator »

Das wäre zu einfach und der Ersatzverkehr wäre zu einfach. :)

Mir sind die Abkürzungen auch unbekannt, aber ich finde, das sollte doch Anlass für ein Abkürzungsverzeichnis sein. Könnte sicher ins Forum Allgemein ganz gut passen.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von _Peter »

Hab gerade gesehen, dass die Ausfahrt aus Bonn Bft Gbf mit Zs 7 erfolgt.

Das heißt: Fahren auf Sicht, max. 40 km/h. Nach Einbruch der Dunkelheit also theoretisch Schrittgeschwindigkeit.
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Firefly »

Die La 30 km/h hat damit zu tun, das E-Schild mit "BÜ"-Zusatz ist etwas kreativ. Normalerweise steht das auf einem Lf 7 mit Zusatzschild vor dem BÜ.
Seit der Bekanntgabe 5 des Signalbuchs ist eine unter dem Lf3 angebrachte Tafel mit BÜ Aufschrift nicht "kreativ" sondern regelkonform.
lf3.JPG
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von _Peter »

Danke für die Ergänzung, meine Angabe war demnach falsch.
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Jim_Knopf »

Zavelberg hat geschrieben:
212 auf anderen Bildern, es ist ja die reinste Oldtimerparade 8)
Heute stand in Bonn Gbf noch eine 211 (!) der Efw. Seltene Gelegenheit, eine Ur-V100 noch mal in freier Wildbahn zu sehen (und hören...).

Greetz,
Chris
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von DER PLANER »

Anbei ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Bauarbeiten:

211 051 befördert einen Schotterzug auf die Baustelle. Der Schotter wird zum Stopfen benötigt.
Bild

Aufbau des zweiten Streckengleises, Auslegen der Schwellen:
Bild

kurzzeitige Zweigleisigkeit im Bereich Impekoven:
Bild

provisorische Anschwenkung des neuen Gleises an die Weiche in Bonn-Duisdorf:
Bild

Rückbau des Bestandsgleises, dieses wird ebenfalls neu gebaut:
Bild

Gruß
DER PLANER
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die hochinteressante, aufschlussreiche Berichterstattung!
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Eifel215 »

Es wird nächste Woche eine geführte Baustellenbesichtung angeboten. Stand heute auch in der Papierausgabe des GA, aber anscheinend nicht online.
Daher mal der Link aus der DB PM:
http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... 40723.html

Wird man bestimmt auch Leute aus dem Forum treffen :wink: Ich kann leider nicht :( :( :(
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Zavelberg »

Ich kann leider auch nicht, aber ich hoffe doch, hier ein paar Bilder von der Begehung zu finden.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von _Peter »

Da es vor Ort nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen gibt, empfehlen wir eine Anreise zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Der nächstgelegene Bahnhof ist der Haltepunkt Witterschlick.
Ou ou...
Lemkovic
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 09:13
Wohnort: Bonn-Duisdorf

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Lemkovic »

Dieses Wochenende ist Halbzeit der Streckensperrung. Frage an die Profis, insbesondere @DER PLANER: Wie liegen wir im Zeitplan? Kann der Ausbau bis zum 17.8. abgeschlossen werden?
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

... also, ich würde mich in der Tugend der Geduld üben ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

... und dann am kommende Dienstag mal dort die Luuschhörnchen aufmachen oder warten, was die schreiben werden, die dort die Luuschhörnchen offen gehalten haben:

http://www.alfter.de/files/2014_07_21_e ... h_bahn.pdf

So weit, so gut
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von UPBB4012 »

Hallo Jungs!

Viele, viele Bilderchen der Bauarbeiten gibt es übrigens auch hier

http://bahnhof-witterschlick.de/bilder/ ... h%C3%B6fe/

zu betrachten :shock: !
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Eifel215 »

Sollte der heutige Artikel aus dem GA der Wahrheit entsprechen, schlägt das jedoch den Boden aus dem Fass :shock:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 12334.html

Ein paar Zitate daraus:
"Leider scheinen sich die Befürchtungen der Politik und der Fahrgastverbände zu bestätigen, dass der eng kalkulierte Fahrplan auf der Voreifelbahn künftig nicht zu halten sein wird"

Im Alltagsbetrieb hätte sich herausgestellt, dass die ursprünglich errechneten Aufenthaltszeiten an den Bahnstationen nicht einzuhalten seien. Gründe seien die längeren Türschließzeiten der neuen Züge sowie deren geringere Anzahl an Türen, so Krauß weiter.

"Um die Wendezeiten zu verbessern, muss vor allem der Einsatz der Fahrzeuge anders geplant werden", sagte der Verkehrsexperte weiter. Dadurch könnte es auch zu einem Mehrbedarf an Fahrzeugen kommen.
Ich interpretiere das mal als überschlagene Wende.

Hervorherbungen von mir.

Grüße aus der Güterverkehrsfreien Voreifel
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“