Ausbau Voreifelbahn
Re: Ausbau Voreifelbahn
Das wäre zu einfach und der Ersatzverkehr wäre zu einfach.
Mir sind die Abkürzungen auch unbekannt, aber ich finde, das sollte doch Anlass für ein Abkürzungsverzeichnis sein. Könnte sicher ins Forum Allgemein ganz gut passen.
Mir sind die Abkürzungen auch unbekannt, aber ich finde, das sollte doch Anlass für ein Abkürzungsverzeichnis sein. Könnte sicher ins Forum Allgemein ganz gut passen.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Re: Ausbau Voreifelbahn
Hab gerade gesehen, dass die Ausfahrt aus Bonn Bft Gbf mit Zs 7 erfolgt.
Das heißt: Fahren auf Sicht, max. 40 km/h. Nach Einbruch der Dunkelheit also theoretisch Schrittgeschwindigkeit.
Das heißt: Fahren auf Sicht, max. 40 km/h. Nach Einbruch der Dunkelheit also theoretisch Schrittgeschwindigkeit.
Re: Ausbau Voreifelbahn
Seit der Bekanntgabe 5 des Signalbuchs ist eine unter dem Lf3 angebrachte Tafel mit BÜ Aufschrift nicht "kreativ" sondern regelkonform.Die La 30 km/h hat damit zu tun, das E-Schild mit "BÜ"-Zusatz ist etwas kreativ. Normalerweise steht das auf einem Lf 7 mit Zusatzschild vor dem BÜ.
Re: Ausbau Voreifelbahn
Danke für die Ergänzung, meine Angabe war demnach falsch.
Re: Ausbau Voreifelbahn
Heute stand in Bonn Gbf noch eine 211 (!) der Efw. Seltene Gelegenheit, eine Ur-V100 noch mal in freier Wildbahn zu sehen (und hören...).Zavelberg hat geschrieben:
212 auf anderen Bildern, es ist ja die reinste Oldtimerparade
Greetz,
Chris
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: Ausbau Voreifelbahn
Anbei ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Bauarbeiten:
211 051 befördert einen Schotterzug auf die Baustelle. Der Schotter wird zum Stopfen benötigt.
Aufbau des zweiten Streckengleises, Auslegen der Schwellen:
kurzzeitige Zweigleisigkeit im Bereich Impekoven:
provisorische Anschwenkung des neuen Gleises an die Weiche in Bonn-Duisdorf:
Rückbau des Bestandsgleises, dieses wird ebenfalls neu gebaut:
Gruß
DER PLANER
211 051 befördert einen Schotterzug auf die Baustelle. Der Schotter wird zum Stopfen benötigt.
Aufbau des zweiten Streckengleises, Auslegen der Schwellen:
kurzzeitige Zweigleisigkeit im Bereich Impekoven:
provisorische Anschwenkung des neuen Gleises an die Weiche in Bonn-Duisdorf:
Rückbau des Bestandsgleises, dieses wird ebenfalls neu gebaut:
Gruß
DER PLANER
Re: Ausbau Voreifelbahn
Vielen Dank für die hochinteressante, aufschlussreiche Berichterstattung!
Re: Ausbau Voreifelbahn
Es wird nächste Woche eine geführte Baustellenbesichtung angeboten. Stand heute auch in der Papierausgabe des GA, aber anscheinend nicht online.
Daher mal der Link aus der DB PM:
http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... 40723.html
Wird man bestimmt auch Leute aus dem Forum treffen Ich kann leider nicht
Daher mal der Link aus der DB PM:
http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... 40723.html
Wird man bestimmt auch Leute aus dem Forum treffen Ich kann leider nicht
Re: Ausbau Voreifelbahn
Ich kann leider auch nicht, aber ich hoffe doch, hier ein paar Bilder von der Begehung zu finden.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: Ausbau Voreifelbahn
Ou ou...Da es vor Ort nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen gibt, empfehlen wir eine Anreise zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Der nächstgelegene Bahnhof ist der Haltepunkt Witterschlick.
Re: Ausbau Voreifelbahn
Dieses Wochenende ist Halbzeit der Streckensperrung. Frage an die Profis, insbesondere @DER PLANER: Wie liegen wir im Zeitplan? Kann der Ausbau bis zum 17.8. abgeschlossen werden?
- Heiner Schwarz
- Beiträge: 648
- Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
- Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)
... also, ich würde mich in der Tugend der Geduld üben ...
... und dann am kommende Dienstag mal dort die Luuschhörnchen aufmachen oder warten, was die schreiben werden, die dort die Luuschhörnchen offen gehalten haben:
http://www.alfter.de/files/2014_07_21_e ... h_bahn.pdf
So weit, so gut
http://www.alfter.de/files/2014_07_21_e ... h_bahn.pdf
So weit, so gut
Re: Ausbau Voreifelbahn
Hallo Jungs!
Viele, viele Bilderchen der Bauarbeiten gibt es übrigens auch hier
http://bahnhof-witterschlick.de/bilder/ ... h%C3%B6fe/
zu betrachten !
Viele, viele Bilderchen der Bauarbeiten gibt es übrigens auch hier
http://bahnhof-witterschlick.de/bilder/ ... h%C3%B6fe/
zu betrachten !
Re: Ausbau Voreifelbahn
Sollte der heutige Artikel aus dem GA der Wahrheit entsprechen, schlägt das jedoch den Boden aus dem Fass
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 12334.html
Ein paar Zitate daraus:
"Leider scheinen sich die Befürchtungen der Politik und der Fahrgastverbände zu bestätigen, dass der eng kalkulierte Fahrplan auf der Voreifelbahn künftig nicht zu halten sein wird"
Im Alltagsbetrieb hätte sich herausgestellt, dass die ursprünglich errechneten Aufenthaltszeiten an den Bahnstationen nicht einzuhalten seien. Gründe seien die längeren Türschließzeiten der neuen Züge sowie deren geringere Anzahl an Türen, so Krauß weiter.
"Um die Wendezeiten zu verbessern, muss vor allem der Einsatz der Fahrzeuge anders geplant werden", sagte der Verkehrsexperte weiter. Dadurch könnte es auch zu einem Mehrbedarf an Fahrzeugen kommen.
Ich interpretiere das mal als überschlagene Wende.
Hervorherbungen von mir.
Grüße aus der Güterverkehrsfreien Voreifel
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 12334.html
Ein paar Zitate daraus:
"Leider scheinen sich die Befürchtungen der Politik und der Fahrgastverbände zu bestätigen, dass der eng kalkulierte Fahrplan auf der Voreifelbahn künftig nicht zu halten sein wird"
Im Alltagsbetrieb hätte sich herausgestellt, dass die ursprünglich errechneten Aufenthaltszeiten an den Bahnstationen nicht einzuhalten seien. Gründe seien die längeren Türschließzeiten der neuen Züge sowie deren geringere Anzahl an Türen, so Krauß weiter.
"Um die Wendezeiten zu verbessern, muss vor allem der Einsatz der Fahrzeuge anders geplant werden", sagte der Verkehrsexperte weiter. Dadurch könnte es auch zu einem Mehrbedarf an Fahrzeugen kommen.
Ich interpretiere das mal als überschlagene Wende.
Hervorherbungen von mir.
Grüße aus der Güterverkehrsfreien Voreifel