Ausbau Voreifelbahn

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
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DER PLANER
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Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von DER PLANER »

Hier noch ein aktueller Überblick über die Baustelle zwischen Bonn-Duisdorf und Witterschlick (Zweigleisiger Ausbau).

Das Planum des zweiten Gleises (rechts) wird bereits vorbereitet; Ortsdurchfahrt Oedekoven (km 6,0 - 6,5):
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Neue Kappe der Gewölbebrücke über den Hardtbach bei km 6,5:
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Gleisbogen Bereich Impekoven; links das Planum des geplanten zweiten Gleises:
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Personenunterführung "Am Wormshof" (km 7,6) in Impekoven, östliche Rampe vom Ahrweg im Rohbau:
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Westliche Rampe der Personenunterführung "Am Wormshof":
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Bereits gesperrter Bahnübergang Hauptstraße (km 8,2):
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Kabeltiefbau im Bereich Bahnübergang Hauptstraße:
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Personenunterführung am Klausenweg (km 8,8), die westliche Rampe ist bereits gepflastert, die Inbertriebnahme erfolgt in Kürze:
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Ertüchtigung der Gewölbebrücke über den Hardtbach in km 9,0 mit anschließender Stützwand:
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Gruß
DER PLANER
_Peter
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Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von _Peter »

Super Bilder, da braucht man ja gar nicht mehr selbst nach Bonn fahren. ;)
UPBB4012
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Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von UPBB4012 »

Hallo!

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese informativen Bilder!
Da ich jetzt eine ganze Zeit die Strecke nicht gefahren bin
und (aus u.a. technischen Gründen) nicht ins Internet konnte,
war es jetzt wirklich sehr brauchbar, die letzten Aktivitäten auch noch bildlich
nachverfolgen zu können :D

Viele liebe Grüße
Euer
Axel
Lemkovic
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Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Lemkovic »

Die Infomationspolitik der Bahn ist eine Katastrophe. Ich stand heute Abend vor dem überraschend abgesperrten Bahnübergang Bahnhofstraße in Duisdorf. Nach einer kleinen Recherche findet man einen GA-Artikel http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 93992.html, der einem verrät, dass der Bahnübergang wegen des Inselbetriebs zwischen Duisdorf und Bonn Hbf die gesamten Sommerferien geschlossen bleiben soll.

Vielleicht bin ich ja zu naiv, aber aber als unmittelbarer Anwohner hätte ich eine Information seitens der Bahn dazu erwartet. Auf der Bürgerversammlung vor einigen Wochen in Alfter war davon keine Rede, dort wurden nur die geschlossenen Bahnübergänge in Alfter erwähnt.

Geht das wirklich nicht besser ??
Nebenbahner
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Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Nebenbahner »

Es ist schon erstaunlich, dass man die Strecke signaltechnisch an ein neues ESTW angeschlossen hat, es dennoch in Duisdorf kein Ausfahrsignal gibt. War mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, habe aber auch nicht besonders darauf geachtet.
_Peter
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Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von _Peter »

Moin,

Rheinbacher Bahnsteig wohl nicht rechtzeitig fertig geworden???
_Peter
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Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von _Peter »

Lemkovic hat geschrieben:Nach einer kleinen Recherche findet man einen GA-Artikel http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 93992.html, der einem verrät, dass der Bahnübergang wegen des Inselbetriebs zwischen Duisdorf und Bonn Hbf die gesamten Sommerferien geschlossen bleiben soll.
Ich bin der Auffassung, dass man eine ET am Bahnsteig installieren könnte, und damit die Anlage offen lassen könnte.
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DER PLANER
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Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von DER PLANER »

Nebenbahner hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich, dass man die Strecke signaltechnisch an ein neues ESTW angeschlossen hat, es dennoch in Duisdorf kein Ausfahrsignal gibt.
Bonn-Duisdorf ist "Freie Strecke". Da gibt es keine Ausfahrsignale. Ein zusätzliches Blocksignal in Fahrtrichtung Bonn würde aber auch nichts nützen. Auf der freien Strecke kann man als Zugfahrt nicht wenden. Das sieht die Fahrdienstvorschrift und die Signaltechnik nicht vor.
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DER PLANER
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Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von DER PLANER »

_Peter hat geschrieben:Ich bin der Auffassung, dass man eine ET am Bahnsteig installieren könnte, und damit die Anlage offen lassen könnte.
Wieviel Auswand soll denn getrieben werden? Neue Bü-Konzeption mit wesentlichen Änderungen in der Innenanlage, Verkabelungen im Außenbereich, Abnahme usw. für einen Zeitraum von nur 6 Wochen, um dann wieder den alten Zustand herzustellen?
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DER PLANER
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Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von DER PLANER »

Hier noch ein paar aktuelle Eindrücke von der Situation auf der Baustelle zwischen Bonn-Duisdorf und Witterschlick:
Bauabschnitt Oedekoven - inzwischen wurden schon die neuen Schienen geliefert und abgezogen:
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Bü Zur Ölmühle - Die Bagger stehen schon bereit:
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Impekoven - neuer Seitenweg als Ersatz für den Bü Zur Ölmühle:
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Personenunterführung Am Wormshof - Der Autokran für den Ausbau der Hilfsbrücke steht bereit:
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Bü Hauptstraße - Tiefbauarbeiten, neues Bü-Schalthaus steht bereits:
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Bü Klausenweg in Witterschlick - Bü gesperrt, Personenunterführung als Ersatzmaßnahme freigegeben:
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Der erste Arbeitszug zum Abtransport der Aushubmassen steht bereits in Bonn Gbf bereit:
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Gruß DER PLANER
Eifellokführer
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Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Eifellokführer »

Wie sieht´s denn in Rheinbach mit dem Bahnsteig Gleis 3 aus???
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
_Peter
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Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von _Peter »

Eifellokführer hat geschrieben:Wie sieht´s denn in Rheinbach mit dem Bahnsteig Gleis 3 aus???
Der schlummert unbedient vor sich hin. Allerdings habe ich heute Leute (sog. Reisende) darauf gesehen. Die sahen dann wohl alt aus, als ihr Zug auf dem anderen Gleis kam.
_Peter
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Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von _Peter »

DER PLANER hat geschrieben:Ein zusätzliches Blocksignal in Fahrtrichtung Bonn würde aber auch nichts nützen.
Wenn man es dann zum Bahnhof erklärt, mit ohne Weichen in einem Bahnhofskopf, dann schon.
Auf der freien Strecke kann man als Zugfahrt nicht wenden. Das sieht die Fahrdienstvorschrift und die Signaltechnik nicht vor.
Ob es die 408 wirklich verbietet, ist strittig.
Wenn es gar nicht erlaubt sei, dann wäre das ab Montag ja auch nicht erlaubt. Denn auch Sperrfahrten sind Zugfahrten!

In einem alten EBO-Kommentar von 1953 steht drin, dass es hauptsächlich wegen der Signaltechnik nicht geht. Aber es gibt ja auch Stichstreckenblock oder man nehme Bad Münstereifel: Dort fährt man sehr wohl auf freier Strecke wieder zurück. Wenden selbst ist begrifflich wieder was anderes: Weiterfahrt mit selber Zugnummer auf einer andere Strecke, aber unter Änderung der Fahrtrichtung.
_Peter
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Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von _Peter »

DER PLANER hat geschrieben: Wieviel Auswand soll denn getrieben werden? Neue Bü-Konzeption mit wesentlichen Änderungen in der Innenanlage, Verkabelungen im Außenbereich, Abnahme usw. für einen Zeitraum von nur 6 Wochen, um dann wieder den alten Zustand herzustellen?
Sorry, du weißt ja, ich kenn nur die Theorie. ;)

Eine ET heißt ein neues Modul in der Innenanlage. Kabel zum Bahnsteig: Vorhandenen Kabelkanal nutzen. Abnahme: Muss man halt machen. Alles eine Frage: Will man das? Oder will man es nicht? ;)

Bedenke aber bitte auch: 6 Wochen Busumleitungen, 6 Wochen Fußgängerumleitungen. Evtl. Wiederverwertbarkeit der Installation bei ähnlichen Fällen in Zukunft.
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DER PLANER
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Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von DER PLANER »

_Peter hat geschrieben:Ob es die 408 wirklich verbietet, ist strittig.
Wenn es gar nicht erlaubt sei, dann wäre das ab Montag ja auch nicht erlaubt. Denn auch Sperrfahrten sind Zugfahrten!
So wird´s auch gemacht. Als Sperrfahrt mit 50 km/h ergibt sich allerdings eine längere Fahrzeit (siehe Ersatzfahrplan).
_Peter hat geschrieben:In einem alten EBO-Kommentar von 1953 steht drin, dass es hauptsächlich wegen der Signaltechnik nicht geht. Aber es gibt ja auch Stichstreckenblock oder man nehme Bad Münstereifel: Dort fährt man sehr wohl auf freier Strecke wieder zurück.
Die Technik hier kann es jedenfalls nicht.
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