Ausbau Voreifelbahn

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Zavelberg »

_Peter hat geschrieben:Hallo Ralf,

du hast gerade den 666. Beitrag verfasst.

Vielleicht fordert das EBA jetzt Flankenschutzweichen? Dann könnten wir sagen: Wussten wir es doch, dass da noch eine Weiche fehlt.

Aber ich weiß den wahren Grund nicht.
666 ? Da war doch mal was mit dem Biest /devil :D

:D Wenn das Ding erst gebraucht wird, wenn die nächsten Stationen in Betrieb gehen, frage ich mic,
warum da so ein Tempo vorgelegt wurde.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Euregiobahn

Beitrag von _Peter »

Die Euregiobahn fährt auch noch dreiteilig. Bin grad mit gefahren. Hatte aber beim Anfahren in Bonn Hbf leichte Schwierigkeiten.

Ich gehe mal davon aus, dass die LST-Kollegen in Bonn Hbf noch an Gleis 405 das Sperr- durch ein Hauptsignal ersetzen und dann die Geschwindigkeit KBHH -> KB P weiter erhöht wird, denn da fährt man ja jetzt 2 Minuten länger als umgekehrt.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Euregiobahn

Beitrag von Big Steve »

_Peter hat geschrieben:Die Euregiobahn fährt auch noch dreiteilig.
Nein, vierteilig !
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Euregiobahn

Beitrag von _Peter »

Big Steve hat geschrieben:Nein, vierteilig !
So viele Teile, dass man den Überblick verliert. ;)
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Firefly »

an Gleis 405 das Sperr- durch ein Hauptsignal ersetzen
Das Sperrsignal ist als Fahrstraßenziel ein vollwertiges Hauptsignal.
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Danielm »

Das dachte ich mir auch. Denn Hp0 ist meiner Meinung nach doch gleich Hp0. Egal ob es aus nem Sperrsignal, Hauptsignal oder 'nem Schuhkarton kommt. :lol:
Wenn ich es richtig verstanden habe, fährt man seit einiger Zeit schon mit 40kmh statt 30kmh auf Gleis 405 (Bahnsteiggleis 5) ein. Die 30kmh kamen ja wohl nicht daher, dass es ein Sperrsignal ist, sondern das es keinen Durchrutschweg dahinter gibt/gab. Da aber die Sperrsignale wohl meistens ohne Durchrutschweg projektiert werden, hat es den Eindruck, es läge an den bösen bösen Sperrsignalen. :mrgreen:

Aber da nun mit 40kmh eingefahren wird, denke ich mal, dass nun ein Durchrutschweg vorhanden ist. Schade, dass es nur 40kmh sind. Ich hätte mir ja 60 erhofft. 8)
Allerdings sind die Umbauarbeiten ja noch nicht abgeschlossen, vielleicht ändert sich da ja noch was.

Sollte ich mich irgendwo irren (passiert öfters... :o ), so korrigiert mich bitte. :wink:

Viele Grüße
Daniel
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von _Peter »

Firefly hat geschrieben:
an Gleis 405 das Sperr- durch ein Hauptsignal ersetzen
Das Sperrsignal ist als Fahrstraßenziel ein vollwertiges Hauptsignal.
Nein, mangels Durchrutschweg. Wenn D-Weg = 0, dann v <= 40 km/h (DV) oder v <= 30 km/h (DS).
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Firefly »

Wie Daniel aber schon schrieb, wird schon seit Fahrplanwechsel mit 40km/h eingefahren.
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von _Peter »

Firefly hat geschrieben:Wie Daniel aber schon schrieb, wird schon seit Fahrplanwechsel mit 40km/h eingefahren.
Jo, die Harmonisierung von DV und DS im Neu-/Umbau.

Aber um auf 60 km/h zu gehen, braucht man 100 Meter. Die gibt es ja prinzipiell, man muss sie nur dann projektieren und ein Hauptsignalschirm aufstellen.

Nur so kann dann auch 4 Minuten Fahrzeit realisiert werden.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Buslinien sollen verändert werden

Beitrag von Heiner Schwarz »

In Alfter, wo in Impekoven wieder, dann aber an einem anderen Orte, der gleichnamige Haltepunkt entstehen wird, macht man sich heute schon Gedanken, wie denn das Busliniennetz zum Fahrplanwechsel aussehen soll:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 60016.html

In Rheinbach wird erst mal "haltestellenneutral" nachgedacht

http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 56636.html

http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 60986.html

wobei das Problem ist, dass der Taktknoten der RB 23 deren Kreuzung/Wende im Rheinbach Bahnhof ist, so dass die Busse dort vor der Systemzeit ankommen und danach abfahren müssen. Am Römerkanal gibt es immer längere Stadzeiten.

Und die Busse von der Voreifel in Richtung Ahrtal werden mal mehr (849), mal weniger (844) häufig als "Taxibus" nur nach vorheriger Anmeldung gefahren.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Buslinien sollen verändert werden

Beitrag von Zavelberg »

Heiner Schwarz hat geschrieben:
Und die Busse von der Voreifel in Richtung Ahrtal werden mal mehr (849), mal weniger (844) häufig als "Taxibus" nur nach vorheriger Anmeldung gefahren.
Und genau hier ist das Problem, wobei es in den Rheinbacher Berichten geht. Der Taxibus für die Linien, aus Richtung Ahrtal bedient werden, kommt entweder zu spät oder gar nicht. In erstem Fall hilft der 1/4 Stunden Takt der RB 23, in letzterem der Weg der Beschwerde beim Ortsvorsteher, und hiermit die Hoffnung, dass der Unmut an den VRS herangetragen wird.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Danielm »

Inzwischen hat man im Abschnitt Duisdorf-Witterschlick größtenteils Platz neben dem Gleis gemacht. Also alles abgeholzt bzw. begradigt.
Außerdem hat man in Witterschlick mit der Verlängerung des Gleisstumpfes für das zweite Gleis begonnen.

Bild
Bild
Bild

Grüße
Daniel :wink:
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Eifel215 »

Nächstes WE ist auch SEV zwischen Witterschlick und Bonn Hbf
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/nrw/inf ... hrplan.pdf
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Danielm »

Oh, vielen Dank für die Info!
Ist denn irgendwo zu erfahren, welcher Grund genau dafür verantwortlich ist?

Hier übrigens ein aktuelles Bild von der Strecke auf Höhe Almabrücke (Einfahrsignal Duisdorf im Hintergrund).
Man erkennt gut, wo das zweite Gleis später liegen wird.

Bild


Grüße
Daniel
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von mcbain »

Danielm hat geschrieben: Ist denn irgendwo zu erfahren, welcher Grund genau dafür verantwortlich ist?
Genau leider nicht, nur: "Grund: Gleis- und Weichenarbeiten" (wer hätte es gedacht ;))
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“