Ausbau Voreifelbahn

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von DER PLANER »

An diesem Wochenende wurden in Rheinbach die Weichen 3 und 4 eingebaut. Diese dienen dem beidseitigen Anschluss des Wendegleises (Gleis 4) an das Richtungsgleis Bonn - Euskirchen (Gleis 3):

Erdbau - Einbau einer Planumschutzschicht im Bereich der Weiche 4.
Bild

Einbau der Weiche 3 mit Schienenkran.
Bild

Einbau der Weichenteile der Weiche 3 mit Schienenkran. Die Weiche 3 (Außenbogenweiche) liegt bereits.
Bild

Stopfarbeiten im Bereich der Weiche 3 - Profilierung des Schotterbetts mit Schotterpflug.
Trotz einiger Bedenken hier "passt" der Anschluss von Gleis 4 an Gleis 3 :wink:
Bild

Stopfmaschine und Schotterpflug in Gleis 4 (künftiges Wendegleis) im Einsatz.
Bild

Gruß
DER PLANER
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Heiner Schwarz »

Leeven Här Planer,

schönen Dank für die Bilder.
Dieses Wochenende hat' ich Rheinbach-Verbot, weil der gleiche KAF hatte in Poll eine Brücke an Ort und Stelle gedeut.
Aber nächste Woche geht ja die Weicherei weiter und da werde ich mal nach Rheinbach kommen.
Bogenweichen in der Überhohung - wie aussem Lehrbuch ...

Und der Planerhügel in Form der Brücke bietet beste Aussichten ...

Und dann schau'n wir mal, was die nächste Woche hier und da und so im Allgemeinen bringen wird ...
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Zavelberg »

Sieht ja ganz gut aus, war am Wochenende nicht da, hätte warscheinlich morgen
Bauklötschen gestaunt. Auf Bild eins liegt ja noch eine Packung Linksweiche, d. h.
nächstest Wochenende geht es noch mal rund.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

also die Rheinbacher haben es sich nicht nehmen lassen, einen Berg
alte Steine am Haltepunkt Römerkanal aufzustellen, damit jeder weiß,
warum dieser Haltepunkt unsere latschentragenden Vorfahren im Namen
trägt:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/re ... 52683.html

Gruß aus der Voreifel

Ralf
H.Peter Hoefel
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:51

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von H.Peter Hoefel »

Ich meine, die umfangreichsten Baumaßnahmen im Bf Rheinbach sind es wert, noch einige Bilder vom gestrigen Sonntag anzuhängen. Sie zeigen 202330-7 von EBMcargo mit ihrem Schotterzug im künftigen Wendegleis.
Heute war man dabei, die Weichen 5+6 zusammen zu bauen, die kommendes Wochenende eingebaut werden sollen. Gleichzeitig ist man dabei, die Signalisierung der neuen Situation anzupassen.

Gruß aus der Voreifelstadt
Dateianhänge
P1020985.JPG
P1020984.JPG
P1020982.JPG
P1020986.JPG
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Lupushortus »

H.Peter Hoefel hat geschrieben:Ich meine, die umfangreichsten Baumaßnahmen im Bf Rheinbach sind es wert, noch einige Bilder vom gestrigen Sonntag anzuhängen.
Da kann ich nur zustimmen! Vielen herzlichen Dank, auch an DER PLANER, für die tollen und informativen Fotos!

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Zavelberg »

Danke für die Bilder,

ich war heute nach Arztbesuch auch mal am Bahnhof schauen.
leider hatte ich keine Kamera dabei, aber auf dem neuen Wendegleis
lagen Schwellen für eine lange Weiche, die aber noch zusammen-
gebastelt werden muß. Ich dachte, die kommen als zwei- bis drei-
teiliges Paket aus Witten. Diese hier ist ja ein komplettes Puzzle.

Kurz vor der Unterführung liegt jedenfalls eine Weiche in drei Teilen
als Bausatz.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von aldiator »

Im Bahnhof Duisdorf steht die blau-beige 218. Dort sind ganz viele Kieswagen angehangen.
Fuhr gestern Abend um 18:xx Richtung Bonn aus Euskirchen.
Kreuzte um 18:17 die rb aus Bonn in Odendorf.

Hoffe jemand muss nicht arbeiten und kann Bilder machen.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Big Steve »

aldiator hat geschrieben:Im Bahnhof Duisdorf steht die blau-beige 218.
Müsste aber doch eigentlich eine 225 (ex 215) sein und keine 218.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Big Steve »

Die Gleisbauarbeiten auf der Voreifelbahn RB 23 verzögern sich, so dass der geplante Übergang der Bauphasen am Montag, 30. September nicht stattfinden wird. Die aktuellen Fahrpläne der RB 23 sowie der Schienenersatzverkehre 800 und 843 der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) werden daher bis 13. Dezember 2013 fortgesetzt.
Fahrgäste werden darauf hingewiesen, dass die zu Beginn des Schienenersatzverkehrs verteilten Flyer der Linien 800 und 843 noch beide Bauphasen enthalten und daher nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Durch die baulichen Verzögerungen wird die erste Bauphase nicht am 27. September enden, sondern bis 13. Dezember 2013 andauern. Die zweite Bauphase entfällt vollständig.

Für die Fahrgäste ergeben sich hierdurch keine zusätzlichen Änderungen: In den Hauptverkehrszeiten (7-9, 15-19 Uhr) entfallen weiterhin Fahrten der RB 23, so dass trotzdem ein Halbstundentakt gegeben ist. Busse der RVK-Linien 800 und 843 ersetzen die ausfallenden Bahnfahrten. An den Wochenenden gilt der reguläre Wochenendfahrplan der RB 23 und der beiden Buslinien.

Informationen für Fahrgäste
Die RVK-Serviceteams verteilen die aktualisierten Fahrpläne an den Bahnhöfen in Rheinbach, Meckenheim-Industriepark und Alfter-Witterschlick, werktags in der Zeit vom 26. September bis 2. Oktober 2013, 7 bis 9 Uhr. Detaillierte Auskünfte finden Fahrgäste auch unter http://bauarbeiten.bahn.de sowie unter der Nummer 0221 16 37 37 37 und im RVK-KundenCenter SUmobil im Rheinbacher Bahnhof.

Quelle: http://www.rvk.de
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Danielm »

Moin,
hier mal ein Bild von heute Nachmittag.

Irgendwann seit gestern Abend hat man wohl diese beiden Signale aufgestellt.
Damit dürfte der Vorsignalabstand von bis zu 1.700 Metern (in Google von Gleis 404 nach 204 nachgemessen) wohl Vergangenheit sein. :D

Auch hat man eine Weiche am rechten unteren Bildrand herausgenommen.

Bild

Auch ist mir aufgefallen, dass die Sperrsignale der Gleise 243/244 zwischen Gbf und Pbf nun auch in LED-Technik ausgeführt sind. Sind das komplett neue Signale oder gibt es inzwischen passende Replacements/Austauschmodule für solche älteren Signale? :)


Viele Grüße
Daniel
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von _Peter »

Hallo Daniel,

es gibt auf jeden Fall von Siemens LED-Einsätze, die sich nach außen hin wie eine normale Lampe verhalten. Bekommt man in der Propagandahalle in Berlin auf dem ehemaligen WSSB-Gelände auch schön zu sehen und auf Hochglanzbroschüren "verkauft".

Viele Grüße aus der SBZ
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Lupushortus »

Auch hat man eine Weiche am rechten unteren Bildrand herausgenommen.
Die zum ehemaligen Abstellgleis 205, welches ja jetzt das Durchfahrtgleis ist, angebunden mit der Weiche im Vordergrund?
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Danielm »

Nein, die Weiche zum ehemaligen Gleis 205 lag in der Bildmitte, auf höhe der beiden Signale, im rechten Gleis. Der Bogen der dort liegt war ja mal der Linksabzweig der Weiche.
Ich glaub, bei der ausgebauten Weiche handelte es sich um Weiche 116 nach Gleis 206. :D
Aktuell erkennt man den alten Gleisverlauf ja noch an der Oberleitung... Praktisch! :mrgreen:


Grüße
Daniel
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Talent78 »

Big Steve hat geschrieben:
aldiator hat geschrieben:Im Bahnhof Duisdorf steht die blau-beige 218.
Müsste aber doch eigentlich eine 225 (ex 215) sein und keine 218.
Sollte wohl die hier oder die hier sein :)
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“