Ausbau Voreifelbahn
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: Ausbau Voreifelbahn
An diesem Wochenende wurden in Rheinbach die Weichen 3 und 4 eingebaut. Diese dienen dem beidseitigen Anschluss des Wendegleises (Gleis 4) an das Richtungsgleis Bonn - Euskirchen (Gleis 3):
Erdbau - Einbau einer Planumschutzschicht im Bereich der Weiche 4.
Einbau der Weiche 3 mit Schienenkran.
Einbau der Weichenteile der Weiche 3 mit Schienenkran. Die Weiche 3 (Außenbogenweiche) liegt bereits.
Stopfarbeiten im Bereich der Weiche 3 - Profilierung des Schotterbetts mit Schotterpflug.
Trotz einiger Bedenken hier "passt" der Anschluss von Gleis 4 an Gleis 3
Stopfmaschine und Schotterpflug in Gleis 4 (künftiges Wendegleis) im Einsatz.
Gruß
DER PLANER
Erdbau - Einbau einer Planumschutzschicht im Bereich der Weiche 4.
Einbau der Weiche 3 mit Schienenkran.
Einbau der Weichenteile der Weiche 3 mit Schienenkran. Die Weiche 3 (Außenbogenweiche) liegt bereits.
Stopfarbeiten im Bereich der Weiche 3 - Profilierung des Schotterbetts mit Schotterpflug.
Trotz einiger Bedenken hier "passt" der Anschluss von Gleis 4 an Gleis 3
Stopfmaschine und Schotterpflug in Gleis 4 (künftiges Wendegleis) im Einsatz.
Gruß
DER PLANER
- Heiner Schwarz
- Beiträge: 648
- Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
- Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)
Re: Ausbau Voreifelbahn
Leeven Här Planer,
schönen Dank für die Bilder.
Dieses Wochenende hat' ich Rheinbach-Verbot, weil der gleiche KAF hatte in Poll eine Brücke an Ort und Stelle gedeut.
Aber nächste Woche geht ja die Weicherei weiter und da werde ich mal nach Rheinbach kommen.
Bogenweichen in der Überhohung - wie aussem Lehrbuch ...
Und der Planerhügel in Form der Brücke bietet beste Aussichten ...
Und dann schau'n wir mal, was die nächste Woche hier und da und so im Allgemeinen bringen wird ...
schönen Dank für die Bilder.
Dieses Wochenende hat' ich Rheinbach-Verbot, weil der gleiche KAF hatte in Poll eine Brücke an Ort und Stelle gedeut.
Aber nächste Woche geht ja die Weicherei weiter und da werde ich mal nach Rheinbach kommen.
Bogenweichen in der Überhohung - wie aussem Lehrbuch ...
Und der Planerhügel in Form der Brücke bietet beste Aussichten ...
Und dann schau'n wir mal, was die nächste Woche hier und da und so im Allgemeinen bringen wird ...
Re: Ausbau Voreifelbahn
Sieht ja ganz gut aus, war am Wochenende nicht da, hätte warscheinlich morgen
Bauklötschen gestaunt. Auf Bild eins liegt ja noch eine Packung Linksweiche, d. h.
nächstest Wochenende geht es noch mal rund.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Bauklötschen gestaunt. Auf Bild eins liegt ja noch eine Packung Linksweiche, d. h.
nächstest Wochenende geht es noch mal rund.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: Ausbau Voreifelbahn
Hallo,
also die Rheinbacher haben es sich nicht nehmen lassen, einen Berg
alte Steine am Haltepunkt Römerkanal aufzustellen, damit jeder weiß,
warum dieser Haltepunkt unsere latschentragenden Vorfahren im Namen
trägt:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/re ... 52683.html
Gruß aus der Voreifel
Ralf
also die Rheinbacher haben es sich nicht nehmen lassen, einen Berg
alte Steine am Haltepunkt Römerkanal aufzustellen, damit jeder weiß,
warum dieser Haltepunkt unsere latschentragenden Vorfahren im Namen
trägt:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/re ... 52683.html
Gruß aus der Voreifel
Ralf
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:51
Re: Ausbau Voreifelbahn
Ich meine, die umfangreichsten Baumaßnahmen im Bf Rheinbach sind es wert, noch einige Bilder vom gestrigen Sonntag anzuhängen. Sie zeigen 202330-7 von EBMcargo mit ihrem Schotterzug im künftigen Wendegleis.
Heute war man dabei, die Weichen 5+6 zusammen zu bauen, die kommendes Wochenende eingebaut werden sollen. Gleichzeitig ist man dabei, die Signalisierung der neuen Situation anzupassen.
Gruß aus der Voreifelstadt
Heute war man dabei, die Weichen 5+6 zusammen zu bauen, die kommendes Wochenende eingebaut werden sollen. Gleichzeitig ist man dabei, die Signalisierung der neuen Situation anzupassen.
Gruß aus der Voreifelstadt
-
- Beiträge: 546
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Ausbau Voreifelbahn
Da kann ich nur zustimmen! Vielen herzlichen Dank, auch an DER PLANER, für die tollen und informativen Fotos!H.Peter Hoefel hat geschrieben:Ich meine, die umfangreichsten Baumaßnahmen im Bf Rheinbach sind es wert, noch einige Bilder vom gestrigen Sonntag anzuhängen.
Viele Grüße
Marco
Re: Ausbau Voreifelbahn
Danke für die Bilder,
ich war heute nach Arztbesuch auch mal am Bahnhof schauen.
leider hatte ich keine Kamera dabei, aber auf dem neuen Wendegleis
lagen Schwellen für eine lange Weiche, die aber noch zusammen-
gebastelt werden muß. Ich dachte, die kommen als zwei- bis drei-
teiliges Paket aus Witten. Diese hier ist ja ein komplettes Puzzle.
Kurz vor der Unterführung liegt jedenfalls eine Weiche in drei Teilen
als Bausatz.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
ich war heute nach Arztbesuch auch mal am Bahnhof schauen.
leider hatte ich keine Kamera dabei, aber auf dem neuen Wendegleis
lagen Schwellen für eine lange Weiche, die aber noch zusammen-
gebastelt werden muß. Ich dachte, die kommen als zwei- bis drei-
teiliges Paket aus Witten. Diese hier ist ja ein komplettes Puzzle.
Kurz vor der Unterführung liegt jedenfalls eine Weiche in drei Teilen
als Bausatz.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: Ausbau Voreifelbahn
Im Bahnhof Duisdorf steht die blau-beige 218. Dort sind ganz viele Kieswagen angehangen.
Fuhr gestern Abend um 18:xx Richtung Bonn aus Euskirchen.
Kreuzte um 18:17 die rb aus Bonn in Odendorf.
Hoffe jemand muss nicht arbeiten und kann Bilder machen.
Fuhr gestern Abend um 18:xx Richtung Bonn aus Euskirchen.
Kreuzte um 18:17 die rb aus Bonn in Odendorf.
Hoffe jemand muss nicht arbeiten und kann Bilder machen.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Re: Ausbau Voreifelbahn
Müsste aber doch eigentlich eine 225 (ex 215) sein und keine 218.aldiator hat geschrieben:Im Bahnhof Duisdorf steht die blau-beige 218.
Re: Ausbau Voreifelbahn
Die Gleisbauarbeiten auf der Voreifelbahn RB 23 verzögern sich, so dass der geplante Übergang der Bauphasen am Montag, 30. September nicht stattfinden wird. Die aktuellen Fahrpläne der RB 23 sowie der Schienenersatzverkehre 800 und 843 der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) werden daher bis 13. Dezember 2013 fortgesetzt.
Fahrgäste werden darauf hingewiesen, dass die zu Beginn des Schienenersatzverkehrs verteilten Flyer der Linien 800 und 843 noch beide Bauphasen enthalten und daher nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Durch die baulichen Verzögerungen wird die erste Bauphase nicht am 27. September enden, sondern bis 13. Dezember 2013 andauern. Die zweite Bauphase entfällt vollständig.
Für die Fahrgäste ergeben sich hierdurch keine zusätzlichen Änderungen: In den Hauptverkehrszeiten (7-9, 15-19 Uhr) entfallen weiterhin Fahrten der RB 23, so dass trotzdem ein Halbstundentakt gegeben ist. Busse der RVK-Linien 800 und 843 ersetzen die ausfallenden Bahnfahrten. An den Wochenenden gilt der reguläre Wochenendfahrplan der RB 23 und der beiden Buslinien.
Informationen für Fahrgäste
Die RVK-Serviceteams verteilen die aktualisierten Fahrpläne an den Bahnhöfen in Rheinbach, Meckenheim-Industriepark und Alfter-Witterschlick, werktags in der Zeit vom 26. September bis 2. Oktober 2013, 7 bis 9 Uhr. Detaillierte Auskünfte finden Fahrgäste auch unter http://bauarbeiten.bahn.de sowie unter der Nummer 0221 16 37 37 37 und im RVK-KundenCenter SUmobil im Rheinbacher Bahnhof.
Quelle: http://www.rvk.de
Fahrgäste werden darauf hingewiesen, dass die zu Beginn des Schienenersatzverkehrs verteilten Flyer der Linien 800 und 843 noch beide Bauphasen enthalten und daher nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Durch die baulichen Verzögerungen wird die erste Bauphase nicht am 27. September enden, sondern bis 13. Dezember 2013 andauern. Die zweite Bauphase entfällt vollständig.
Für die Fahrgäste ergeben sich hierdurch keine zusätzlichen Änderungen: In den Hauptverkehrszeiten (7-9, 15-19 Uhr) entfallen weiterhin Fahrten der RB 23, so dass trotzdem ein Halbstundentakt gegeben ist. Busse der RVK-Linien 800 und 843 ersetzen die ausfallenden Bahnfahrten. An den Wochenenden gilt der reguläre Wochenendfahrplan der RB 23 und der beiden Buslinien.
Informationen für Fahrgäste
Die RVK-Serviceteams verteilen die aktualisierten Fahrpläne an den Bahnhöfen in Rheinbach, Meckenheim-Industriepark und Alfter-Witterschlick, werktags in der Zeit vom 26. September bis 2. Oktober 2013, 7 bis 9 Uhr. Detaillierte Auskünfte finden Fahrgäste auch unter http://bauarbeiten.bahn.de sowie unter der Nummer 0221 16 37 37 37 und im RVK-KundenCenter SUmobil im Rheinbacher Bahnhof.
Quelle: http://www.rvk.de
Re: Ausbau Voreifelbahn
Moin,
hier mal ein Bild von heute Nachmittag.
Irgendwann seit gestern Abend hat man wohl diese beiden Signale aufgestellt.
Damit dürfte der Vorsignalabstand von bis zu 1.700 Metern (in Google von Gleis 404 nach 204 nachgemessen) wohl Vergangenheit sein.
Auch hat man eine Weiche am rechten unteren Bildrand herausgenommen.
Auch ist mir aufgefallen, dass die Sperrsignale der Gleise 243/244 zwischen Gbf und Pbf nun auch in LED-Technik ausgeführt sind. Sind das komplett neue Signale oder gibt es inzwischen passende Replacements/Austauschmodule für solche älteren Signale?
Viele Grüße
Daniel
hier mal ein Bild von heute Nachmittag.
Irgendwann seit gestern Abend hat man wohl diese beiden Signale aufgestellt.
Damit dürfte der Vorsignalabstand von bis zu 1.700 Metern (in Google von Gleis 404 nach 204 nachgemessen) wohl Vergangenheit sein.
Auch hat man eine Weiche am rechten unteren Bildrand herausgenommen.
Auch ist mir aufgefallen, dass die Sperrsignale der Gleise 243/244 zwischen Gbf und Pbf nun auch in LED-Technik ausgeführt sind. Sind das komplett neue Signale oder gibt es inzwischen passende Replacements/Austauschmodule für solche älteren Signale?
Viele Grüße
Daniel
Re: Ausbau Voreifelbahn
Hallo Daniel,
es gibt auf jeden Fall von Siemens LED-Einsätze, die sich nach außen hin wie eine normale Lampe verhalten. Bekommt man in der Propagandahalle in Berlin auf dem ehemaligen WSSB-Gelände auch schön zu sehen und auf Hochglanzbroschüren "verkauft".
Viele Grüße aus der SBZ
es gibt auf jeden Fall von Siemens LED-Einsätze, die sich nach außen hin wie eine normale Lampe verhalten. Bekommt man in der Propagandahalle in Berlin auf dem ehemaligen WSSB-Gelände auch schön zu sehen und auf Hochglanzbroschüren "verkauft".
Viele Grüße aus der SBZ
-
- Beiträge: 546
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Ausbau Voreifelbahn
Die zum ehemaligen Abstellgleis 205, welches ja jetzt das Durchfahrtgleis ist, angebunden mit der Weiche im Vordergrund?Auch hat man eine Weiche am rechten unteren Bildrand herausgenommen.
Re: Ausbau Voreifelbahn
Nein, die Weiche zum ehemaligen Gleis 205 lag in der Bildmitte, auf höhe der beiden Signale, im rechten Gleis. Der Bogen der dort liegt war ja mal der Linksabzweig der Weiche.
Ich glaub, bei der ausgebauten Weiche handelte es sich um Weiche 116 nach Gleis 206.
Aktuell erkennt man den alten Gleisverlauf ja noch an der Oberleitung... Praktisch!
Grüße
Daniel
Ich glaub, bei der ausgebauten Weiche handelte es sich um Weiche 116 nach Gleis 206.
Aktuell erkennt man den alten Gleisverlauf ja noch an der Oberleitung... Praktisch!
Grüße
Daniel