Formsignale Bonn - Euskirchen

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Formsignale Bonn - Euskirchen

Beitrag von UPBB4012 »

Hallo Jungs!

Eigentlich passt das Ganze ja in den Neue Signaltechnik Thread . . .

Weiß vielleicht einer von Euch, was mit den Formsignalen der Strecke Bonn - Euskirchen passieren soll :?:

Gerüchteweise habe ich mal gehört, das diese (angeblich) als Ersatz- bzw. Austausch für Signale an anderen Strecken

von der DB AG benutzt werden sollen . . . ?!? :shock:

Erscheint mir dann aber doch eher unwahrscheinlich oder???? :roll:

(Hintergrund ist, das ich jetzt schon von einigen darauf angesprochen worden bin und es ja auch in Rheinbach vor geraumer Zeit mal Überlegungen gegeben hat, ein Vor- und ein Hauptsignal am Bahnhof als Denkmal aufzustellen.)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Euer
Axel
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Formsignale Bonn - Euskirchen

Beitrag von DER PLANER »

Alle noch brauchbaren Teile gehen ins Signalwerk Wuppertal und werden aufgearbeitet. Schließlich gibt es diese Signaltechnik noch ein paar Jährchen bei der DB. Der Rest landet bei uns im Büro als Deko :wink:
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Dann braucht DER PLANER aber nach ....

Beitrag von Heiner Schwarz »

... Euskirchen II ein wenig ein etwas größeres Büro oder er kann nur noch kleinere Pläne zeichnen ....

Also, wir berichten mal von diesem

http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=715954

und von jenem

http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=741198

wobei erst recht nicht bei dem ersten und auch zu wenig bei dem zweiten die Funktionsweise eines mechanischen Stellwerks

Fahrwegelemente stellen (Weichen, Riegel, Flankenschutzeinrichtungen)
Fahrweg festlegen
Signal auf Fahrt stellen

auf Grund der geringen Anzahl der Fahrwegelemente (jeweils nur eine Weiche in jeder Fahrstraße) schwer zu verdeutlichen sein wird.

Wenn denn dann jemand ein Signal aufstellen möchte, dann passt dieses m.E. am Besten zu der Witterschlicker Anlage, weil hier engagiert für die Erhaltung und für die Erläuterung gesorgt ist.

Und wo wird der Träger der Baulast im Straßenverkehr damit belastet, eine Ampel (keine Lichtzeichenanlage) vorzuhalten?

http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... opic=55150
http://www.hs-owl.de/fb1/fileadmin/brac ... .05.09.pdf
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Re: Formsignale Bonn - Euskirchen

Beitrag von UPBB4012 »

Hallo Der Planer!
Hallo Heiner Schwarz!

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und die Links :!: :!: :!:

Die beiden GA-Artikel kannte ich natürlich schon, es ging halt mehr darum, mal ein wenig Definitives in Erfahrung zu bringen,
was nun tatsächlich mit den nicht mehr benutzten Signalen passier/ passieren soll.

Werde Eure Antworten mal weitergben, vielleicht hilft es den Fragern ja weiter.

Ich hoffe wirklich, das das Büro groß genug ist . . . gibt ja wohl ne Menge schöner Deko :shock: :lol:
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Formsignale Bonn - Euskirchen

Beitrag von Zavelberg »

Hei,

man könnte ja auch ein Hauptsignal und ein paar Stelltriebe für Weichen
für die Brohltalbahn abzwacken......

Hebelbänkchen ist vorhanden, nur der Rest ist ausgebaut.

Träumerische Grüße aus der Voreifel

Ralf
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“