"Tropfsteinhöhle" im Talent.

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

"Tropfsteinhöhle" im Talent.

Beitrag von Eifelbahner »

Heute Morgen konnte man seinen Augen nicht trauen!

War man doch froh im "trockenen" VT644 nach den letzten Regenfällen zu sitzen, wurde man schnell eines Besseren belehrt.

Ein Teil von ca. 6 Abteilen einer Talenteinheit waren heute Morgen von Euskirchen nach Bonn nicht zu benutzen. Im Gang stand das Wasser regelrecht "zentimeterhoch" und es tropfte wie in einer Tropfsteinhöhle, übrigens mit dem selben Klang, langsam von der Decke. Als der Zug sich in Bewegung setze, floß das Wasser regelrecht von dieser runter, alle Sitze waren natürlich nass und auch einige Fahrgäste wurden davon in Mitleidenschaft gezogen. Beim Bremsen wiederholte sich das ganze wieder. Es tropfte sogar an oder in einen "Schaltkasten"!

Ich gehe mal davon aus, dass sich das Wasser durch die letzten teils heftigen Regenfälle auf und im Dach gesammelt hat und sich den Weg durch irgendwelche Ritzen nach innen gesucht hat.

Manche Fahrgäste hatten schon Bedenken wegen der Elektrik und Lampen in der Dachkonstruktion.

So heftig wie in dieser Einheit, habe ich das persönlich noch nie gesehen, dass die Dachkonstruktion irgendwie nicht ganz dicht ist, habe ich schon öfters bemerkt.

Das dolle ist nur, es interessiert anscheinend niemanden bei der Bahn. Das ganze musste schon bei der Bereitstellung des Zuges bemerkt worden sein, weil derjenige durch die Suppe laufen musste und die Decke war sichtbar nass.


Frage: Kann es durch die Nässe im Dach, die nach unten tropft, zu Kurzschlüssen kommen?
Ben
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 15:24

Re: "Tropfsteinhöhle" im Talent.

Beitrag von Ben »

Mit warscheinlichkeit JA!!
Deswegen laß ich lieber solche Badewannen stehen!

Lieber Teilausfall als Totalausfall!!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: "Tropfsteinhöhle" im Talent.

Beitrag von bluesbrother »

Es ist schon passiert, dass Züge ab Gerolstein wegen "Überschwemmung" ausgefallen sind und dann zum Trockenlegen nach Deutzerfeld überführt wurden.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: "Tropfsteinhöhle" im Talent.

Beitrag von mcbain »

Hallo Zusammen!

Nach den heftigen Regenfällen am Sonntag fragte ich mich gestern Morgen schon beim Warten am Bahnhof wie es im Talent wohl wieder aussehen würde. Man kennt die Problematik ja schon zu genüge… Tja, und meine Befürchtungen wurden (leider) bestätigt.

Auch in dieser Einheit schwappten die Fützen munter auf dem Boden rum, für jedes Kind mit Gummistiefeln wäre es sicher die helle Freude gewesen… Allerdings hat es mich nicht so arg getroffen. Vorsichtig den Sitz abgetastet, und siehe da: Trocken! Eine Dusche von oben blieb mir somit auch erspart.
Also entweder war es die schon einigermaßen abgetrocknete Einheit mit der du gefahren bist oder dutzende Triebwagen sahen gestern so aus (ich tippe mal auf letzteres).

Das mit den Kurzschlüssen würde mich allerdings auch interessieren. Zu oft sieht man das nach einer „Dusche“ das Wasser schön in den Abdeckungen der Leuchtstoffröhren hin und her schwappt. Von den Aquarien in den Fenstern und den Tropfen an der Decke mal ganz zu schweigen...
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: "Tropfsteinhöhle" im Talent.

Beitrag von Eifelbahner »

Heute Morgen habe ich ein Fensterelement gesehen, da stand das Wasser über die Hälfte im Fenster.

Außerdem war eine ca. 50x50cm große und ca. 3-5 cm tiefe Absenkung im Boden eines Talent festzustellen.

Des Weiteren passiert es immer öfters, das sich die Oberlichter der Fenster von selber während der Fahrt öffnen.

Das ist doch nicht mehr normal, vom Dreck und Geruch ganz zu schweigen und als Fahrgast muss man für diese "Abenteuerfahrten" auch noch viel Geld bezahlen!!!
bodo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: "Tropfsteinhöhle" im Talent.

Beitrag von bodo »

In den VT643 der Ahrtalbahn konnte ich sowas interessanterweise bislang noch nicht beobachten.
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: "Tropfsteinhöhle" im Talent.

Beitrag von scotti »

Eifelbahner hat geschrieben:Heute Morgen habe ich ein Fensterelement gesehen, da stand das Wasser über die Hälfte im Fenster.

Außerdem war eine ca. 50x50cm große und ca. 3-5 cm tiefe Absenkung im Boden eines Talent festzustellen.

Des Weiteren passiert es immer öfters, das sich die Oberlichter der Fenster von selber während der Fahrt öffnen.

Das ist doch nicht mehr normal, vom Dreck und Geruch ganz zu schweigen und als Fahrgast muss man für diese "Abenteuerfahrten" auch noch viel Geld bezahlen!!!


Gibt den Plastikbahnfahrzeugen noch 2 jahre dann wachsen den Kisten Haare
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: "Tropfsteinhöhle" im Talent.

Beitrag von Metzelyeti »

"... Heute Morgen habe ich ein Fensterelement gesehen, da stand das Wasser über die Hälfte im Fenster."

... dann in die Fenster ein paar Fische hinein, und schon hat man wieder einen Anreitz mehr zur DB :lol:
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: "Tropfsteinhöhle" im Talent.

Beitrag von mcbain »

Eifelbahner hat geschrieben: Des Weiteren passiert es immer öfters, das sich die Oberlichter der Fenster von selber während der Fahrt öffnen.
Geil, das hatte ich (zum Vergnügen leider) noch nie :P.

Wäre ja noch ein Grund mehr (neben den Fahrgästen) die Schrauben an den Fenstern rauszudrehen, damit die Dinger endlich und endültig zu bleiben...
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Re: "Tropfsteinhöhle" im Talent.

Beitrag von Aggertaler »

So lange müssen die Dinger ja nicht mehr halten. Die Ausschreibung läuft ja. Und es muß auf jeden Fall mit neuen Fahrzeugen gefahren werden.
Viele Grüße aus dem Sülz- und Aggertal

Euer Aggertaler
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: "Tropfsteinhöhle" im Talent.

Beitrag von Nebenbahner »

Habe ich im ICE3 auch schon erleben dürfen.
Aha
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 05:31

Re: "Tropfsteinhöhle" im Talent.

Beitrag von Aha »

Eifelbahner hat geschrieben:Heute Morgen habe ich ein Fensterelement gesehen, da stand das Wasser über die Hälfte im Fenster.
http://www.youtube.com/watch?v=7JgZTRIVvgM

so? :mrgreen:
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: "Tropfsteinhöhle" im Talent.

Beitrag von rrobby »

Na toll, Aquarium für Plattfische im Talent..... :lol:
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: "Tropfsteinhöhle" im Talent.

Beitrag von Big Steve »

Heute Morgen durfte ich gleich mit 2 tropfenden Talenten bekanntschaft machen. Erst tropft es, sehr langsam und sparsam :lol: von der Decke im Zug von Gerolstein nach Euskirchen, dort dann umsteigen in Richtung Bonn.
Im Talent der Voreifelbahn dann eine "öffnet die Schleusen" :twisted: Stimmung. Es tropfte nicht nur, nein hier lief das Wasser wie bei einem Wasserfall an mehreren Stellen von der Decke. Es begann ein munteres Plätzchen wechsel dich Spiel vieler Fahrgäste während einer resignierte und einfach nur seinen Schirm wieder aufspannte, damit er ab dann trocken weiter nach Bonn fahren konnte. Mehrere 4er Gruppen konnten nicht genutzt werden, auch Klappsitze im Türbereich wurden ständig bewässert. Aber auch der Aufthalt im Gang war nicht zu empfehlen, auch hier kam das Wasser von der Decke! An einigen Stellen war bereits die Deckenverkleidung aufgeplatzt.

Aber es sind ja nur noch 3 Jahre, dann kommen (endlich) neue Züge und mit denen, die Hoffnung auf trockene Sitze, auch bei Regen.
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: "Tropfsteinhöhle" im Talent.

Beitrag von scotti »

Big Steve hat geschrieben:Heute Morgen durfte ich gleich mit 2 tropfenden Talenten bekanntschaft machen. Erst tropft es, sehr langsam und sparsam :lol: von der Decke im Zug von Gerolstein nach Euskirchen, dort dann umsteigen in Richtung Bonn.
Im Talent der Voreifelbahn dann eine "öffnet die Schleusen" :twisted: Stimmung. Es tropfte nicht nur, nein hier lief das Wasser wie bei einem Wasserfall an mehreren Stellen von der Decke. Es begann ein munteres Plätzchen wechsel dich Spiel vieler Fahrgäste während einer resignierte und einfach nur seinen Schirm wieder aufspannte, damit er ab dann trocken weiter nach Bonn fahren konnte. Mehrere 4er Gruppen konnten nicht genutzt werden, auch Klappsitze im Türbereich wurden ständig bewässert. Aber auch der Aufthalt im Gang war nicht zu empfehlen, auch hier kam das Wasser von der Decke! An einigen Stellen war bereits die Deckenverkleidung aufgeplatzt.

Aber es sind ja nur noch 3 Jahre, dann kommen (endlich) neue Züge und mit denen, die Hoffnung auf trockene Sitze, auch bei Regen.




Das ist ein neues angebot von DB Gesundheitsservice.
Sportliche betätigung der Fahrgäste :lol:
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“