Weitere Arbeien Bf. Meckenheim

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
H.Peter Hoefel
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:51

Weitere Arbeien Bf. Meckenheim

Beitrag von H.Peter Hoefel »

Meckenheim.An diesem Wochenende finden im Bf. Meckenheim weitere umfangreiche Arbeiten statt. Im Wesentlichen wurde Gleis 4 verkürzt, indem die Weiche 3 um ca. 250m in Richtung Rheinbach verlegt wurde. Insgesamt wurde Gleis 4 ertüchtigt und bleibt somit wohl erhalten. Das ASig Richtung Bonn wurde entfernt und an Gleis 3 ebenfalls Richtung Bonn neu aufgestellt (ein Vorgriff auf das EStW). Gleis 4 hat keine Schutzweichen mehr und wird mittels Gleissperren gesichert.
In Höhe des Bahnhofsgebäudes gibt es somit nur noch Gleis 2 und 3, somit ist Platz für die Fussgängerunterführung geschaffen worden.
Die Bilder zeigen 203211-8 mit Schotterwagen bei der Arbeit. Die Lok wurde gemäss Fabrikschild 1972 von den Vereinigten Schienenfahrzeugwerken der DDR in Hennigsdorf gebaut.

Gruss aus der Voreifel
Dateianhänge
Schotterzug Bf Meckenheim.JPG
Arbeiten Bf Meckenheim.JPG
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Schönen Dank für den Beitrag ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

.... und die Anerkennung, bei dem Wetter, bei dem man keinen Hund vor die Türe jagt, im "Einsatz" gewesen zu sein ...

Das neue Signal P 3 ist vor allem Zielsignal der Übergabe von Euskirchen, die jetzt direkt auf dem Euskirchener Kopf nach Gleis 3 wechseln kann (und von Meckenheim wie bisher als Sperrfahrt zur Anschlussbedienung weiterfährt).
Dies ist ein Zwischenzustand, bis dass das ESTW eine ganz andere Signalteilung bringt.
Einfahrten nach Gleis 4 von Euskirchen aus sind im Altstellwerk nicht möglich, da die Zugangsweiche eine Handweiche ist, über die im abzweigenden Strang keine Fahrstraße läuft.

Im Bestandsstellwerk wurde das Gleis 4 jetzt Nebengleis (deshalb Gleissperren), wird aber mit dem ESTW wieder Hauptgleis

Damit wurde an dem Gleis 3 durch die Verkürzung des Gleises 4 die Baufreiheit für den neuen Außenbahnsteig in Richtung Euskirchen hergestellt.

B 1 betrübliche Feinheiten
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Weitere Arbeien Bf. Meckenheim

Beitrag von _Peter »

Interessanter Einblick den ich am Sonntag dort hatte in den Relaisraum des Stellwerks. Den eigentlichen Fdl-Raum hätte ich auch nicht so groß eingeschätzt. Wobei ich auch nur kurz hineinluken konnte.

Warum wird es eigentlich mit dem ESTW keine Gleisumnummerierungen geben? Es wird doch dann an der ganzen Strecke kein Gleis 1 mehr geben. Besonders interessant ist das in der Haltestelle Bonn-Duisdorf, welches auch nur noch Gleis 2 und 3 hat.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Weitere Arbeien Bf. Meckenheim

Beitrag von mcbain »

_Peter hat geschrieben:Es wird doch dann an der ganzen Strecke kein Gleis 1 mehr geben. Besonders interessant ist das in der Haltestelle Bonn-Duisdorf, welches auch nur noch Gleis 2 und 3 hat.
Ist Meckenheim Industriepark nicht "korrekt" mit Gleis 1/2 beschildert?! Ansonsten gebe ich dir aber natürlich Recht, dass es durchaus Sinn machen würde alles einheitlich auf 1/2 neu zu nummerieren.
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Weitere Arbeien Bf. Meckenheim

Beitrag von _Peter »

mcbain hat geschrieben:Ist Meckenheim Industriepark nicht "korrekt" mit Gleis 1/2 beschildert?!
Stimmt, ich vergaß. Wird Zeit, dass hier kundenunfreundliche Gleisnummern wie 4711 und 4712 eingeführt werden.

8)
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Weitere Arbeien Bf. Meckenheim

Beitrag von Zavelberg »

_Peter hat geschrieben:
mcbain hat geschrieben:Ist Meckenheim Industriepark nicht "korrekt" mit Gleis 1/2 beschildert?!
Stimmt, ich vergaß. Wird Zeit, dass hier kundenunfreundliche Gleisnummern wie 4711 und 4712 eingeführt werden.

8)
Nee,

dann lieber Gleis 9 3/4 an die Mauer geschrieben,
dann wird nach dem ersten Rums die Kappe
richtigrum aufgesetzt, und das Hirn auch mal
eingeschaltet. :evil:

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“