Arbeiten im Bf. Meckenheim

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
H.Peter Hoefel
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:51

Arbeiten im Bf. Meckenheim

Beitrag von H.Peter Hoefel »

Meckenheim. Im Bf. Meckenheim finden zur Zeit umfangreiche Arbeiten statt. Die Fa. Balter ist mit den Verlegearbeiten für das EStW und den Arbeiten am BÜ Kalkofenstraße beschäftigt.
Die Fa. Gleiskraft baut das Gleis 1 wohl für die Umgestaltung des Bahnhofareals zurück. Dieses Gleis führte früher zur Kopframpe und zur Tonverladestelle, die noch bis 2008 benutzt wurde. Damit ist der jahrzehntelange Tontransport auf der Schiene von Meckenheim aus wohl endgültig zu Ende. Ebenfalls wurden dort die Wagen des Stückgutverkehrs ent- und beladen. Ich erinnere mich noch an die Entladung von landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Geräten an der Kopframpe. Zuletzt wurde dort 1972 ein kompletter Zug mit US-Panzern bei einem NATO-Manöver entladen. Zur Erinnerung: Am 15. Aug. soll die Weiche 3 erneuert werden.

Zum Wochenende Grüße aus der Voreifel
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“