Rheinbach. Im Gleisfeld des ehemaligen Überholgleises (Gleis 4) und des Gütergleises (Gleis 5) im Bereich Aachener Straße/Keramiker Straße, das die Stadt Rheinbach in den letzten Monaten von DB Services Immobilien gekauft hat, wurden in den letzten Wochen umfangreiche Rodungsarbeiten vorgenommen.
Ursprünglich sah die Planung der Stadt Rheinbach dort eine Bebauung vor. Wegen der Wirtschaftskrise ist dies zurzeit nicht realisierbar.
So soll jetzt auf dem Gelände ein neuer Parkplatz entstehen, der den überfüllten P&R-Parkplatz entlasten und die Parksituation im Hochschulviertel entschärfen soll.
Unmittelbar am BÜ auf diesem Gelände wird das unbesetzte Stellwerk für das ESTW Euskirchen errichtet.
Gruß aus der Voreifel
H. Peter Höfel
Bf. Rheinbach
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Re: Bf. Rheinbach
Sehr schön das wurde aber auch mal Zeit!H.Peter Hoefel hat geschrieben:Rheinbach....
So soll jetzt auf dem Gelände ein neuer Parkplatz entstehen, der den überfüllten P&R-Parkplatz entlasten und die Parksituation im Hochschulviertel entschärfen soll....H. Peter Höfel
Sonst konnte man ja nur noch Richtung Leberstraße ausweichen.
Unbesetzt ist weniger schön aber so ist das nun mal mit der "neuen" modernen Technik.H.Peter Hoefel hat geschrieben:Rheinbach....
Unmittelbar am BÜ auf diesem Gelände wird das unbesetzte Stellwerk für das ESTW Euskirchen errichtet.
Gruß aus der Voreifel
H. Peter Höfel
Ist eig. im Rahmen dieses Ausbaus ein vil. zukünftiger Ausbau der Strecke, sprich 2 Gleisigkeit möglich??
mfg
Christian
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Re: Bf. Rheinbach
Ist eig. im Rahmen dieses Ausbaus ein vil. zukünftiger Ausbau der Strecke, sprich 2 Gleisigkeit möglich??
Rein vom Raumbedarf her ist der zweigleisige Ausbau Richtung Odendorf möglich. Das notwendige Planum ist vorhanden und auch im Eigentum der DB AG. Die Brücke über die L 493 in Rheinbach wurde auch schon für einen zweigleisigen Ausbau ausreichend dimensioniert. Mal sehen ob der Kabelkanal für das ESTW in ausreichender Entfernung vom heutigen Gleis steht oder ob bei einem künftigen Ausbau eine Verlegung erforderlich ist.
Die Software für das ESTW wird sicher geändert werden können, wenn die Strecke einmal zweigleisig werden sollte. Da das Planfeststellungsverfahren für das Wendegleis in Rheinbach immer noch läuft, wird sicher eine erste Änderung der Software schon fällig werden.
Im Übrigen wird es in absehbarer Zeit keinen zweigleisigen Ausbau geben. Die heutige Taktfrequenz auf der RB 23 erfordert diesen auch nicht, zumal auch zusätzlicher Güterverkehr nur von theoretischer Natur ist.
Gruß
H. Peter Höfel
Rein vom Raumbedarf her ist der zweigleisige Ausbau Richtung Odendorf möglich. Das notwendige Planum ist vorhanden und auch im Eigentum der DB AG. Die Brücke über die L 493 in Rheinbach wurde auch schon für einen zweigleisigen Ausbau ausreichend dimensioniert. Mal sehen ob der Kabelkanal für das ESTW in ausreichender Entfernung vom heutigen Gleis steht oder ob bei einem künftigen Ausbau eine Verlegung erforderlich ist.
Die Software für das ESTW wird sicher geändert werden können, wenn die Strecke einmal zweigleisig werden sollte. Da das Planfeststellungsverfahren für das Wendegleis in Rheinbach immer noch läuft, wird sicher eine erste Änderung der Software schon fällig werden.
Im Übrigen wird es in absehbarer Zeit keinen zweigleisigen Ausbau geben. Die heutige Taktfrequenz auf der RB 23 erfordert diesen auch nicht, zumal auch zusätzlicher Güterverkehr nur von theoretischer Natur ist.
Gruß
H. Peter Höfel
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Re: Bf. Rheinbach
Mal sehen ob der Kabelkanal für das ESTW in ausreichender Entfernung vom heutigen Gleis steht [...]
??
Da wird es leider eine Enttäuschung geben.
Eben.Im Übrigen wird es in absehbarer Zeit keinen zweigleisigen Ausbau geben.