Zugunglück am 22.6.1945

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
Michael Heinzel
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Zugunglück am 22.6.1945

Beitrag von Michael Heinzel »

Bekanntlich waren die Börde- und die Voreifelbahn durch die Wirren gegen Ende des WK II relativ wenig in Mitleidenschaft gezogen bzw. sehr schnell wieder von den amerikanischen Eisenbahnpionieren instand gesetzt worden, so dass bereits ab Anfang März 1945 über diese Strecken Nachschubzüge aus dem Raum Monschau & Aachen nach Remagen gefahren wurden, während der Weg über Köln noch nicht frei war.

In einem Bericht des 744th US-ROB (http://www.angelfire.com/va2/worldwar2family/744.html) wird erwähnt, dass am 22.6.1945 nahe Rheinbach eine Güterzuglok - offenbar auf Lz-Fahrt - entgleiste, wobei der Heizer Frank Hosterman zu Tode kam und der Lokführer Hugh Loughan verletzt wurde.

Kann dazu jemand weitere Informationen oder vielleicht Hinweise auf Fotos vom Unfallort geben. Die Lok dürfte ja wohl noch längere Zeit in Rheinbach oder Meckenheim gestanden haben.
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“