? bezügl. Gleisanschlüsse Meckenheim-Merl

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

? bezügl. Gleisanschlüsse Meckenheim-Merl

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,

hat jemand eine vollständige Liste aller Unternehmen des Industrieparks Kottenforst die einen eigenen Gleisanschluss besitzen? Besten Dank im Voraus!

VG
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: ? bezügl. Gleisanschlüsse Meckenheim-Merl

Beitrag von petermann79 »

Ich habe keine vollständige Liste aber hier schon mal Drei Anschließer:

Ruhl GmbH& Co KG für Stahl (wird bedient)
Edeka Handelsgesellschaft
Holzhandel Blum

Sebastian
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: ? bezügl. Gleisanschlüsse Meckenheim-Merl

Beitrag von Lupushortus »

Interessant wäre zudem, welche Unternehmen dort einen Bahnanschluß besitzen UND ihn auch benutzen!

Edeka tut das m.W. nach z.B. nicht mehr.

Gruß
Marco
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Re: ? bezügl. Gleisanschlüsse Meckenheim-Merl

Beitrag von Eifellokführer »

Also ich glaub, das Steph generell wissen wollte, wer dort alles einen Gleisanschluß hat!

Nutzen tut es doch nur noch: Ruhl GmbH & Co KG.
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: ? bezügl. Gleisanschlüsse Meckenheim-Merl

Beitrag von gsl »

Habe inzwischen herausgefunden, dass es da noch die Firmen Franke, Meco/Landgard (Obst, Gemüse, Pflanzenverpackung & Logistik) und Weck (Glaswerk) mit Gleisanschlüssen gibt. Wobei noch nicht klar ist, zu welcher Branche Franke (ist der erste Anschluss aus Richtung KEU) gehört, bzw. ob es das Unternehmen noch gibt!?

VG
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: ? bezügl. Gleisanschlüsse Meckenheim-Merl

Beitrag von Zavelberg »

Moin,

Franke war ein Großhändler für Garten / Freizeitartikel. Der ging vor ein
paar Jahren Konkurs, seit dem ist da DM (Drogerie) drin, bis die nach
Weilerswist umziehen. DM und Bahn kann man ja unter Rubrik Eifelbahn
nachlesen :x

Gruß aus der Voreifel

Ralf
H.Peter Hoefel
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:51

Re: ? bezügl. Gleisanschlüsse Meckenheim-Merl

Beitrag von H.Peter Hoefel »

Hallo,
das Gleis, von dem die Stahlfirma bedient wird und früher auch die Fa. Weck bedient wurde, ist übrigens kein Anschlussgleis. Es handelt sich um das 2. Stammgleis. Da aber von Anfang an, keine Firma in diesem Bereich bereit war, ein Anschlussgleis in Auftrag zu geben, wurde die Nutzung des Stammgleises für den Anschluss genehmigt, um überhaupt Nutzer zu haben. Kurze Zeit wurde dieses Gleis vor wenigen Jahren auch von der dort ansässigen Großdruckerei zur Anlieferung von Papier genutzt.
Edeka hat ihren Anschluss übrigens nur wenige Tage genutzt, da die alte Bundesbahn nicht in der Lage war, Kühlwagen zeitgerecht für einen Großmarkt in den frühen Morgenstunden zuzustellen.
Gruß aus Rheinbach
H.P.Höfel
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: ? bezügl. Gleisanschlüsse Meckenheim-Merl

Beitrag von Zavelberg »

H.Peter Hoefel hat geschrieben: Edeka hat ihren Anschluss übrigens nur wenige Tage genutzt, da die alte Bundesbahn nicht in der Lage war, Kühlwagen zeitgerecht für einen Großmarkt in den frühen Morgenstunden zuzustellen.
Gruß aus Rheinbach
H.P.Höfel
Hallo,

und ganze nur für Bananen! Für ein Großhandelslager wäre noch mehr möglich gewesen.
Durch den Umbau der Rampen für das Tiefkühllager ist eine Nutzung des Anschlusses
seit vorigem Jahr nicht mehr möglich.

Gruß aus der Voreifel (und vom Edeka Gelände)

Ralf
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“