Rheinkultur 2009 Zusatzzug [5/6.07.2009]

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Rheinkultur 2009 Zusatzzug [5/6.07.2009]

Beitrag von aberdon »

Es gibt wieder en Zusatzzug nach Euskirchen. Abfahrt in Bonn ist um 1.02 Uhr. Der Halt Kottenforst enfällt.
Wenn jetzt die RVK und die SVE(Die am allermeisten) reagieren würden und zusätzliche Busse einsetzten würden könnte man sich ja mal überlegen mit der Bahn dahin zu fahren.

mfg

christian

PS: Die Busse könnten ja auch in Form von Taxibussen fahren!
Bild
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Rheinkultur 2009 Zusatzzug [5/6.07.2009]

Beitrag von kyllbruecke »

Der eine Zug ist sicher viel zu wenig... da müssten eigentlich die ganze Nacht durch Züge in alle Himmelsrichtungen fahren! Eine Veranstaltung die extra dazu aufruft ÖPNV zu benutzen müsste da eigentlich das Maximum bieten, vor allem wenn wieder 150000-200000 Leute kommen wie 2007.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Rheinkultur 2009 Zusatzzug [5/6.07.2009]

Beitrag von Zavelberg »

Die schaffen es doch nicht einmal an verkaufsoffenen Sonntagen mit zwei Einheiten
zu fahren! Evtl. im Werktagstakt (halbstündlich) zu fahren wäre fast schon zu viel
verlangt.

Mich wundert trotzdem, daß hier ein Sonderzug fährt. Normalerweise hört die Denke
bzw. Plane an der Gebietsgrenze der SWB auf.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Rheinkultur 2009 Zusatzzug [5/6.07.2009]

Beitrag von aberdon »

Das war die letzten Jahre aber immer so. Wenn die Leute nicht kommen können, weil sie später nicht mehr nach Hause kommen ist das natürlich schlecht für die Veranstaltung! Deßhalb fahren warscheinlich Sonderzüge.

mfg

christian
Bild
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Rheinkultur 2009 Zusatzzug [5/6.07.2009]

Beitrag von kyllbruecke »

aberdon hat geschrieben:Das war die letzten Jahre aber immer so. Wenn die Leute nicht kommen können, weil sie später nicht mehr nach Hause kommen ist das natürlich schlecht für die Veranstaltung! Deßhalb fahren warscheinlich Sonderzüge.

mfg

christian
Anreise mit Auto ist da ja quasi unmöglich, und für jemand wie mich aus der tiefsten Eifel bleibt da nichts anderes übrig als mit dem ersten Zug morgens heimzufahren, was wir dann auch getan haben.
Aber was da nach Mitternacht an der Stadtbahnstation Rheinaue los ist, ist auch nicht mehr feierlich! Deshalb geht ein Großteil den weiten Fußweg zum Hauptbahnhof (haben glaube ich letztes mal eine Stunde gebraucht) und am HBF die Züge nach Köln sehen dann so vollgestopft aus, wie man es sonst nur aus dem Fernsehen aus Ländern wie Indien kennt, erst um halb 4 sind wir aus Bonn weggekommen... dann am Kölner HBF bis 6 uhr Zeit totgeschlagen, halb 9 morgens in Gerolstein.

Fazit: da muss mehr getan werden - in alle Richtungen!
hape
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Rheinkultur 2009 Zusatzzug [5/6.07.2009]

Beitrag von hape »

Zumutung

Sorry, ich bin ein Spielverderber, aber wenn ich an die Planzüge denke und was an einem solchen Tag den "normalen" Fahrgästen zugemutet wird, dann müssten ide eigentlich alle eine Freifahrt bekommen. Das was da nette Zeitgenossen nach 15 Bier zuviel im Zug und den Bussen hinterlassen, sollte eigentlich zu einem Tansportausschluss führen. Da ist dann auch jede 2. Einheit zuviel, die anschließend gereinigt werden muss (mit Domestos).
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Rheinkultur 2009 Zusatzzug [5/6.07.2009]

Beitrag von Talent78 »

hape hat geschrieben:Zumutung
Sorry, ich bin ein Spielverderber, aber wenn ich an die Planzüge denke und was an einem solchen Tag den "normalen" Fahrgästen zugemutet wird, dann müssten ide eigentlich alle eine Freifahrt bekommen. Das was da nette Zeitgenossen nach 15 Bier zuviel im Zug und den Bussen hinterlassen, sollte eigentlich zu einem Tansportausschluss führen. Da ist dann auch jede 2. Einheit zuviel, die anschließend gereinigt werden muss (mit Domestos).
Richtig! 100% Zustimmung!
Es reicht einfach nicht, dass wir uns über jeden zusätzlichen vollen Zug freuen, wenn dabei die normalen Fahrgäste, die tagein tagaus den Bedarf tragen, regelrecht vertrieben werden. Das ist einfach nicht nachhaltig gedacht. Wahrscheinlich spielen die Folgekosten der Reinigung eine ganz erhebliche Rolle, weswegen bei solchen Veranstaltungen eben nicht alles gefahren wird, wofür eine Nachfrage vorhanden ist. Eine Lösung wäre nur, hunderte von "Ordnern", "Sicherheitskräften" einzusetzen wie bei SWB oder KVB.
Womit wir wieder beim leidigen Thema Zugbegleitung wären. Solange darüber aber nicht von allen Seiten (auch beim Besteller) Klarheit besteht, ob und wie viel man darin investieren will, macht der Wunsch nach immer mehr zusätzlichen Zügen nach dem Motto "Hauptsache voll" wenig Sinn.
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“