Sonntags nur einteilig

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Sonntags nur einteilig

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,

ich war heute und am letzten Sonntag auf der Voreifelbahn zwischen Eu und Bonn unterwegs. Es fahren Sonntags offenbar nur einteilige Triebwagen. Und das nur im Stundentakt. Also quasi nur 25% des Angebots wie es in der Woche unterwegs ist. Heute und letzte Woche waren die Züge aber immer derart voll, dass viele Mitfahrer keinen Sitzplatz ergatterten. Es ist also nicht nur an Tagen an denen Pendler unterwegs sind volle Züge auf der Strecke ... sondern auch am Wochenende. Gerade dann wenn das Wetter schön ist und auch noch viele Fahraddfahrer mit ihren Velos in den Zug wollen. Warum also fährt man am Wochenende, spezielle Sonntags, nur mit einem Triebwagen?

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Sonntags nur einteilig

Beitrag von Big Steve »

Warum das so ist, weiß ich nicht. Der Einsatz von nur einem Talent ist aber schon immer so gewesen.
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Sonntags nur einteilig

Beitrag von Rolf »

Warum also fährt man am Wochenende, spezielle Sonntags, nur mit einem Triebwagen?
Wahrscheinlich, um Neukunden zu vergraulen, die am Wochenende mal den Voreifelexpress nutzen. :evil:

Im Ernst: Ich erlebe das auch immer wieder. Bei schönem Wetter sind die Züge rappelvoll. Vor einigen Wochen war ich mit ein paar Freunden mit dem ersten Zug von Bonn gen Euskirchen (und weiter Gerolstein - Daun) unterwegs (9.17 Uhr ab Bonn). Dabei war ein bekennender "Bahnmuffel", den ich zu einer gemeinsamen Radtour überredet habe. Zwischen Bonn und Kottenforst ging es drunter und drüber, alle Beteiligten waren gereizt und genervt von der Situation. Der Zug war total überfüllt. In Kottenforst stiegen einige Radfahrer aus, was aber nur geringe Linderung brachte. Bis EU hatten wir so viel Verspätung, dass der Anschluss in EU nicht mehr warten konnte. Folge: Umsteigen in den nächsten Zug. Hier sah es etwas besser aus. Der nächste Zug in Gerolstein fuhr natürlich auch erst eine Stunde später. Folge: Statt 2 1/2 Std. bis Gerolstein brauchten wir 4 1/2 Stunden. Von Daun ging es dann ohne große Pausen mit den Fahrrädern nach Wittlich; wir hatten ja schon genug Zeit verloren. Auch in Wittlich wieder das gleiche Spiel: Einteilige Züge bis Koblenz (sogar der RE). Folge: Überfüllte Züge, kaum Platz für die Fahrräder und viel Verärgerung bei allen Beteiligten. Erst ab Koblenz wurde es besser. Kein Wunder, denn wir hatten den vorletzten Zug erwischt...

Fazit: Eine Werbung für Wochenendausflüge mit der Bahn war das nicht. Der "Bahnmuffel" erklärte, sowas "nie wieder" machen und künftig lieber mit dem Auto nach Daun fahren zu wollen.

Die Lösung, von der ich seit Jahren träume: Bei entsprechender Wetterprognose einfach eine Einheit mehr anhängen. Aber wahrscheinlich fliegen die Amerikaner eher zum Mars, als dass DB, Zweckverband, VRS und sonstige Beteiligte das hinbekommen. :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Sonntags nur einteilig

Beitrag von Holger Lersch »

Big Steve hat geschrieben:... ist aber schon immer so gewesen.
Moin,
das ist, ganz egal für welches Problem, schon immer meine Lieblingserklärung gewesen.
Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Sonntags nur einteilig

Beitrag von Big Steve »

Meine auch, deshalb verwende ich sie öfter :D
Thomas Faber
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2005, 22:15

Re: Sonntags nur einteilig

Beitrag von Thomas Faber »

Solange der VRS nichts anderes bestellt, bleibt es sicherlich bei einer Einheit sonntags. Das hilft uns alle, "rheinische Lebensweisheiten zu bekräftigen". ;-)
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: Sonntags nur einteilig

Beitrag von Nebenbahner »

Das mit den überfüllten Zügen an Sonntagen ist ja schon lange bekannt. Es scheint wohl so, dass der VRS kein Interesse daran hat etwas anderes zu bestellen. Liegt wohl auch daran, dass eine zweite Einheit auch reichlich Diesel schluckt. Der wiederum zur Zeit nicht besonders günstig ist. Mit den Talenten will man zwar flexibel sein, ist das aber nur begrenzt. Die Umstellung auf lokbespannte Züge, evtl. Doppelstockwagen mit ER20, sollte mal angedacht und bei der nächsten Ausschreibung berücksichtigt werden. Für die Fahrgäste dieser Strecke wird es auf jeden Fall Zeit das sich etwas ändert.
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“