Modernisierungsoffensive für Bahnhöfe

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
Thomas Faber
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2005, 22:15

Modernisierungsoffensive für Bahnhöfe

Beitrag von Thomas Faber »

Von der heute bekannt gegebenen Modernisierungsoffensive 2 (MOF 2) der Landesregierung NRW und von DB Station & Service, siehe http://www.mbv.nrw.de/Presse/Pressemitt ... /index.php, sollen zwischen 2010 und 2013 auch einige Bahnhöfe bzw. Haltepunkte auf der Voreifelbahn profitieren. Modernisiert werden sollen die Stationen Kottenforst, Meckenheim Industriepark, Meckenheim (Bz Köln), Rheinbach und Odendorf.

Dabei geht es u.a. um Bahnsteigerhöhungen, neue/bessere Anzeigen bzw. Lautsprecher, Wetterschutzeinrichtungen, Beleuchtung, Sitzgelegenheiten etc. Was und wo genau geplant wird, wurde nicht veröffentlicht.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Modernisierungsoffensive für Bahnhöfe

Beitrag von kpo9 »

Ich frage mich was in Odendorf fast 7 Mio EUR Kosten soll, ein Bunker gegen den Atomaren Erstschlag????

In Meckenheim fast genau soviel, während Erftstadt mit 2,5 Mio ja fast wie ein Sonderangebot scheint obwohl hier beide Bahnsteige auf Höhe gebracht werden müssen...

Und wie man weis, wenn die Bauerei fertig ist, ist die Kostenschätzung nur noch Makulatur...

Gruß KPO9
Bild
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Modernisierungsoffensive für Bahnhöfe

Beitrag von _Peter »

Hallo,

ich schätze mal folgendes:

Odendorf: Neuer Außenbahnsteig und neue Unterführung.
Meckenheim: Neue Unterführung mit Rampen und 2 neue Außenbahnsteige (evtl. 1 Außenbahnsteig und 1 Mittelbahnsteig)
Kottenforst: Komplettneubau von 2 Außenbahnsteigen evtl. auch mit Unterführung
Warum die paar Meter Bahnsteigerweiterung in Meckenheim Industriepark so teuer sein sollen, ist mir ein Rätsel. Vielleicht wird aber auch ein weiterer Zugang zur Straßenbrücke geschaffen.

Sehr schön, dass endlich mal Geld für die Voreifelbahn fließt. Und wenn, dann aber richtig. Dass man jetzt soo spendabel ist hätte ich nicht gedacht. Die letzten werden die ersten sein. ;-)
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Modernisierungsoffensive für Bahnhöfe

Beitrag von aberdon »

Hier der Link zur Pressemitteilung des VRS http://www.vrs-info.de/35318.php


NVR begrüßt Landtagsentscheid zu Förderprojekten der Nahverkehrs-Infrastruktur im Rheinland (13.06.2008)
„Entscheidenden Impuls in die Region gesetzt“

Köln/Düsseldorf. Am 12. Juni 2008 gab der Ausschuss für Bauen und Verkehr des nordrhein-westfälischen Landtages grünes Licht für das ÖPNV-Förderprogramm im Land. Die genehmigten Maßnahmen umfassen auch entscheidende Förderprojekte in der Region Rheinland. „Damit“, so sind sich die Geschäftsführer der Nahverkehr Rheinland GmbH Dr. Norbert Reinkober und Hans Joachim Sistenich einig, „haben die Landespolitiker einen entscheidenden Impuls für die wirtschaftliche und strukturelle Entwicklung unserer Region gegeben. Wir freuen uns im Sinne der Bürgerinnen und Bürger sehr darüber, dass das Land die von uns in der Region erarbeiteten Vorschläge so positiv aufgenommen hat!“

Die „Investitionsmaßnahmen im besonderen Landesinteresse“ sind Bestandteil der Umsetzung des neuen ÖPNV-Gesetzes. Danach werden bestimmte Baumaßnahmen im Bereich der Schienenwege des Landes als besonders förderungswürdig im Interesse des gesamten Landes NRW definiert und priorisiert. Das umfangreiche Packet beinhaltet auch wichtige Maßnahmen der Schienenwege im Rheinland:

1. Auf der Strecke zwischen Bonn und Euskirchen soll der Abschnitt Bonn-Duisdorf bis Witterschlick zweigleisig ausgebaut werden. Außerdem werden vier neue Halte eingerichtet: „Bonn, Auf dem Hügel“, „Bonn, Helmholtzstraße“, „Alfter-Impekoven“ und „Rheinbach-Ost“. Hintergrund der Maßnahme: Einer Prognose zum Fahrgastaufkommen entsprechend wird die Zahl der Fahrgäste täglich innerhalb der nächsten Jahre von rund 15.400 auf rund 18.400 ansteigen.

2. Die Schienenstrecke zwischen Gummersbach/Marienheide und Meinerzhagen wird wieder in Betrieb genommen. Bis zum Jahr 2013 sollen Gleiswege und Stationen fertig sein.

Auch ein umfangreiches Programm zur Modernisierung von Bahnhöfen wurde aufgelegt. Allein im Gebiet des NVR betrifft dies 13 Bahnhöfe. Des Weiteren wurde die Modernisierung des Bahnhofes Köln-Messe/Deutz als besonders vordringlich eingestuft.

Außerdem beinhaltet das Förderpacket eine Reihe weiterer Zukunftsprojekte im Rahmen des Landesprogrammes, deren Finanzierung jedoch erst mittelfristig möglich wird. Im Rheinland sind dies insbesondere folgende:

1. Im Zusammenhang mit der Reaktivierung der Strecke Lindern-Heinsberg soll die Kreisstadt Heinsberg einen Anschluss an das Schienennetz erhalten. Insbesondere in Fahrtrichtung Aachen soll eine umsteigefreie Verbindung mit einer Reisezeit von weniger als 60 Minuten geschaffen werden. Im Knoten Aachen wird eine Verknüpfung mit dem europäischem Hochgeschwindigkeits-Netz geschaffen.

2. Die Strecke Aachen - Köln ist im Abschnitt Aachen - Düren stark überlastet. In diesem Abschnitt teilen sich der Internationale Fernverkehr mit ICE und Thalys, der Güterfernverkehr von und zu den belgischen Seehäfen, die Regionalexpresslinie RE 1 und RE 9 sowie die euregiobahn nur zwei Gleise. Nun soll in Teilabschnitten der Strecke ein „Bypass“ geschaffen werden. Die Strecke zwischen Aachen Hauptbahnhof und Aachen Rothe Erde und Eilendorf soll dazu insbesondere für den Regionalverkehr dreigleisig ausgebaut werden. Ein drittes Gleis ist auch zwischen Langerwehe und Düren geplant - eine wichtige Voraussetzung für die Durchbindung des Eisenbahnverkehrs bis nach Linnich. In diesem mittelfristig angelegten Teil des Programmes findet sich außerdem der Ausbau des Kölner Hauptbahnhofes und elf weiterer Bahnhöfe.

Mit der jetzt erfolgten finanziellen Sicherung für die landesweit wichtigen Infrastrukturmaßnahmen geht der NVR nun davon aus, dass DB Netz und DB Station + Service jetzt umgehend Planung und anschließenden Bau realisieren.



Kontakt:
NVR GmbH und VRS GmbH
Isabella Stock
Pressesprecherin
Tel.: 02 21 / 20 80 8 - 47
Fax: 02 21 / 20 80 8 - 40
E-Mail: isabella.stock@vrsinfo.de




Von VRS
Bild
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Modernisierungsoffensive für Bahnhöfe ....

Beitrag von Heiner Schwarz »

... gilt auch für Haltepunkte ....

Auf der Voreifelbahn gilt es drei Maßnahmen auseinander zu halten, die ursprünglich mal gemeinsam geplant wurden:

1. den vom NVR beschriebenen Streckenausbau mit dem Neubau von zusätzlichen Haltepunkten

2. der Erneuerung der Signaltechnik mit der Anpassung / Erneuerung von Bahnübergangssicherungsanlagen und der Aufhebung von schienenfreien Bahnsteigzugängen

3. die Modernisierungsoffensive für alles, was dann noch verbessert werden kann - soll - muss und weder Bestandteil von eins oder zwei ist ...

Damit wird die Voreifelbahn schon mal hübsch.

Wenn jetzt nach Kierberg und Weilerswist (aus der MOF I) und Erftstadt (aus der neuen MOF II) nur noch Derkum und Großbüllesheim übrig bleiben und Euskirchen sowieso, wenn auch mit diversen Schwierigkeiten, über die an anderen Orten schon berichtet wurde, fertig wird, gibt es nur noch in Derkum das Problem der nicht zulässigen Bahnsteigkreuzungen.

Da wird sich aber recht bald ein Euskirchener Kreistagsmitglied aus Mechernich, welches sich über den Bau von Kierberg so herrlich aufgeregt hat, wieder wutschnaubend an die Öffentlichkeit wenden ...

Für Unterhaltung bleibt gesorgt - last Eure Phantasie reisen
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

... wenn man sich um normalen Leben auch nicht selber ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

... antworten soll, so möchte ich doch auf zwei Zeitungsarktikel hinweisen, die sich mit der Voreifelbahn beschäftigen:

Bonner Rundschau

und

Bonner General-Anzeiger

Aus gegebenem Anlass - der eine oder andere könnte dies verstehen - beobachte ich diese ganze Entwicklung nicht uninteressiert.

Mit samstäglichen Grüßen für ein sonniges Wochenende
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“