Bauliche Maßnahmen in Witterschlick und Rheinbach

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
Thomas Faber
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2005, 22:15

Bauliche Maßnahmen in Witterschlick und Rheinbach

Beitrag von Thomas Faber »

Am Bahnhof Witterschlick ist eine P+R-Anlage schon weitgehend fertiggestellt.

Der Hauptgebäudeteil des Bahnhofs Rheinbach ist jetzt mit einem stabilen Metallzaun eingezäunt.
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Bauliche Maßnahmen in Witterschlick und Rheinbach

Beitrag von aberdon »

Zu Rheinbach kann ich nur sagen der Bahnhof wurde verkauft(Versteigert :?: :?: ) so konnte mir dies mein Vater mitteilen nähere Auskünfte musste man im Amtsgericht einsehen können.

mfg christian
Bild
Fantomas
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 13:58

Re: Bauliche Maßnahmen in Witterschlick und Rheinbach

Beitrag von Fantomas »

Nach einer Pressemeldung in der Bonner Rundschau am Wochenende soll der Streckenausbau zwischen Duisdorf und Witterschlick jetzt im Jahre 2009 beginnen.
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Bauliche Maßnahmen in Witterschlick und Rheinbach

Beitrag von aberdon »

Und hier der Link zu dem Artikel http://www.rundschau-online.de/html/art ... 5405.shtml

Und hier ist der Text:
Voreifelbahn: Ausbaubeginn 2009
VON JOCHEN F. ROHLINGER, 08.05.08, 07:18h, AKTUALISIERT 08.05.08, 14:14h
RHEIN-SIEG-KREIS / BONN. „Ein Scherz“ - was anderes kam Gerhard Lorth, dem Regionalratsvorsitzenden und Verkehrsexperten der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Landtag, nicht in den Sinn, als er las, dass die Deutsche Bahn den Baubeginn des seit Jahrzehnten verzögerten „Voreifel-Express“-Ausbaues für die Politik mit dem Jahr 2013 markiert hatte. „Ärgerlich“ nannte der Duisdorfer Voreifelbahn / RB 23-Stammgast Lorth gestern im Rückblick den DB-Termintrick, versicherte aber energisch: „Das wird geändert! Der Baubeginn für die dringenden neuen Haltepunkte - Helmholtzstraße in Duisdorf und Impekoven in Alfter - sowie den zweigleisigen Streckenausbau zwischen Duisdorf und Witterschlick wird auf 2009 festgelegt!“
„Ärgerlich“, damit meinte Lorth auch die wohl unumgängliche erneute „standardisierte Bewertung“ des Ausbauprojektes, die derzeit laufe. Die Projektsegmente mit drei neuen Stationen, dazu gehört auch der nicht ganz so dringliche neue Haltepunkt „Auf dem Hügel“ im Dransdorf, und dem zweiten Gleis bis Witterschlick seien planfestgestellt, also stehe dem Bau nichts mehr in Wege. Der Landtagsabgeordnete wies darüberhinaus auf die weiteren Ausbaupläne hin: Neue Station in Rheinbach-Ost und vier Bahnsteigverlängerungen, die erstmalig taugliche Zugangsplattformen auf Einstiegshöhe (93 Zentimeter über Schienenoberkante) bedeuten: Kottenforst, Meckenheim-Industriepark, Meckenheim und Odendorf; an all diesen Stationen sollen künftig Züge aus drei Talent-Triebwagen („Dreifachtraktion“) halten können.
Außerdem findet der Verkehrspolitiker in den Unterlagen rund um das Infrastrukturfinanzierungs- und Investitionsprogramm 2008-2013 auch die Ausbaupläne für die Endstation des „Voreifel-Express“ im Bahnhof Euskirchen. Und die rund 1,5 Millionen Euro teure Restfinanzierung des Umbaues im DB-Bahnhof Sechtem. Dort soll ein Fußgängertunnel unter den Gleisen entstehen, die steile alte Stahlbrücke ablösen und den Haltepunkt künftig von beiden Seiten der Eisenbahntrasse Brühl-Bonn erreichbar machen.
Aus der Rundschau am 8,5,2008

Einige Tage später erschien auch ein Artikel in Bonner Gerneral Anzeiger. http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=449105

Und hier ist der Text:
Regionalrat will Ausbau der Linie 23 schon 2009
Druck auf die Bahn
Duisdorf. (bot) Der zweigleisige Ausbau der Regionalbahn 23 zwischen Duisdorf und Witterschlick samt dem Bau von vier neuen Haltestellen lässt zu lange auf sich warten. Das finden die Politiker des Regionalrats der Bezirksregierung Köln.
Rolf Beu (Grüne) und Werner Esser (SPD) beantragten nun in der Verkehrskommission, den Baubeginn von 2013 auf 2009 zu verlegen. Das unterstützt auch die CDU, sodass der Antrag einstimmig angenommen wurde.

"Nun ist das Land gefragt", sagt Beu und hofft, dass sich die NRW-Regierung der Entscheidung anschließen wird. Er denkt sogar, dass das Land bei der Bahn entscheidend mitbestimmen kann.

Der Bau der Stationen Helmholtzstraße und Auf dem Hügel sei eigentlich schon seit Jahren überfällig. Sie seien "eine kostengünstige Möglichkeit, die vorhandenen Schienenstrecken in Bonn für neue Fahrgäste attraktiv zu erschließen".

(14.05.2008)
Aus Bonner General Anzeiger am 14,05,2008
Bild
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“