Suche Bilder vom Bonn Hbf

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
mike2562
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 22:57

Suche Bilder vom Bonn Hbf

Beitrag von mike2562 »

Hallo ,

ich suche zwecks Nachbau(MoBa) Bilder von den Gleisanlagen Bonn Hbf mit allen Signalen ,den Bahnhofsgleisen (alle bitte) mit der markanten Bahnsteighalle und Bilder von Bahnhofs-Empfangsgebäude!

Habe bei Euch schon ein paar Bilder entdeckt,nur sind die nicht komplett!
Der Bf Bonn Hbf ist aufgrund seiner Größe sehr Interessant und gut zur Umsetzung in 1:87 geeignet!Mit ein paar Platzanpassungen kann man diese Bahnanlage gut nachempfinden!

Bitte um Eure Hilfe

Gruß aus Bassum bei Bremen und Frohes Fest wünscht
Mike
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Suchst du nur Bilder vom Pbf oder auch Bilder vom ehemaligen Güterbahnhof? (aus Richtung Köln direkt vor dem Hbf)
mike2562
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 22:57

Bildersuche Bonn Hbf

Beitrag von mike2562 »

Hallo Birresborn,

also als wichtigste Motive bräuchte ich die Ein/Ausfahrten Bonn Hbf und wenn dann noch Zeit wäre und Lust evtl die Güterbahnhofseite Richtung Hbf und umgekehrt sowiso!

Schöne Grüsse aus Bassum
Mike
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Ahrtalbahn »

Kannst du dich ein klein wenig gedulden? Also morgen fahr ich da zwar lang, steige um, je einmal auf hin,e inmal auf Rückweg, aber zu früh, bzw zu spät, um gute Fotos machen zu können. Am Sonntag, wenn ich wieder in NRW unterwegs bin, könnte ich mich dem schonmal annehmen, da fahre ich richtung Köln erst wenns hell ist, komme aber evtl bei Dunkelheit zurück, daher die Frage, welche Ausfahrt/Seite... die zuerst am wichtigsten ist.
Endlich mal ein Auftrag, um die Umsteigezeit von Ahrtalbahn zu RB26 (und umgekehrt) sinnvoll zu nutzen =)
Ahrtalbahn ...
mike2562
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 22:57

Beitrag von mike2562 »

Klar ich habe kein Problem damit ,wenn es etwas dauert und eine Vorrangige Seite habe ich auch nicht!Mach,wie es Dir am besten passt von Deiner Zeit her.
Hauptsache ich habe die Ein/Ausfahrten lückenlos :-)
(und evtl ein wenig von dem Güterbahnhof Ri Hbf Zwischensignale)


Frohes Fest wünscht
Mike
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Suche Bilder vom Bonn Hbf

Beitrag von Ahrtalbahn »

Moin.

So, habe mal die Nordausfahrt auf jpg´s archiviert, alles, was man während eines 20minütigen Aufenthaltes bei eienm Umstieg so hinbekommt, vom Bahnsteig her.
Auch Signalnamen/Weichennummern gibts zu sehen. Wie willst du die Bilder haben? Sind ein paar viele um die hier upzuloaden. eMail könnte gehen, aber dann muß bei 8mpx größe fast jedes Bild einzeln, am besten wäre via Komunikationsprogramm ICQ, meine Nr: 380571618
Ahrtalbahn ...
mike2562
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 22:57

Bilder vom Bonn Hbf

Beitrag von mike2562 »

Hallo,

dank des Users "Ahrtalbahn" habe ich jetzt schöne Bilder aus Bonn Hbf,die ich mit Seiner ausdrücklichen Genehmigung hier zeige:
Worum es sich handelt zeigt zuerst dieses Bild:
Bild
So weiter geht es am Gleis 1:
Bild
Mal zwei flotte Triebwagen auf Gl.1 und Gl.2:
Bild
Vom Gl.1 mal Ri Gbf:
Bild

gleich geht es weiter....
Zuletzt geändert von mike2562 am Samstag 5. Januar 2008, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
mike2562
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 22:57

Bilder vom Bonn Hbf

Beitrag von mike2562 »

...weiter gehts:
Mit einem IC über die Weichen zwischen Gbf und Hbf:
Bild
Von Gleis 2 mal Ri.Gbf:
Bild
Mit dem Zwischensignal S 401:
Bild
Die Weichenverbindungen am Bahnsteig 3:
Bild

Interessanterweisen haben im Bonn Hbf einige Weichen ein bewegliches Herzstück,hab ich hier im Norden bei uns nur selten gesehen und ich habe im Signalbauzug gearbeitet!

gleich gehts weiter......
mike2562
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 22:57

Re: Suche Bilder vom Bonn Hbf

Beitrag von mike2562 »

..noch weiter geht es:(mit besten Dank an ImageShack für das hochladen der Bilder)

die Weichenverbindungen mal von der Spitze zum Herzstück gesehen:
Bild

Mal das Signal S 402:
Bild

Einfahrt des 643 009-4 (Ahrbrück):
Bild

IC auf Gleis 1 und ICE auf Gleis 2:(Schöner Blick in die Halle!)
Bild


bis gleich.....
mike2562
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 22:57

Re: Suche Bilder vom Bonn Hbf

Beitrag von mike2562 »

...so der Rest:

das interessante Weichenfeld mit den beweglichen Herzstücken und einfahrender RB (425):
Bild

und das letzte Bild mit "Signalwirkung":
Bild

Mit diesem Hp 0 am Signal S 433 verabschiede ich mich mit einem Dank an den User Ahrtalbahn und dem Hinweis auf Sein Urheberrecht der Bilder,also wer die Bilder grösser haben will sollte Ihn fragen!


In diesem Sinne bis bald

Gruß
Mike aus Bassum
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Suche Bilder vom Bonn Hbf

Beitrag von kpo9 »

Hallo Mike,

danke fürs Einstellen der Bilder, die Weichen mit beweglichen Herzstücken waren damals (1991-1992) eine Auflage beim Umbau der Bahnsteige des Bonner Hbf, alle Weichen die zusätzlich eingebaut wurden mussten mit beweglichen Herzstücken ausgerüstet sein wegen Lärmminderung. Ausserdem wurden in der Herwarthstrasse Lärmmindernde Fenster eingebaut.

Gruß KPO9
Bild
mike2562
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 22:57

Re: Suche Bilder vom Bonn Hbf

Beitrag von mike2562 »

Danke für den Hinweis Kpo9,

wie schon beschrieben kenne ich das bei uns im Norden nicht so häufig(Hannover und Bremen/Osnabrück)

Die grössten Probleme sollen in Bonn ja die Bahnübergänge sein,die ab und zu mal dicht bleiben oder?


Gruß
Mike
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Suche Bilder vom Bonn Hbf

Beitrag von kpo9 »

Nö, dicht sind die weil die Zugfolge sehr hoch ist, aber es soll zu Störungen gegeben haben bei denen die Schranke geöffnet hat als der Zug noch über die BÜ (R-BÜT S&B mit GFR Honeywell wenn dir das etwas sagt) fuhr obwohl ich und meine Kollegen so etwas noch nie beobachten konnte. Als die Posten noch mit Personal besetzt waren etstand das Gefügelte Wort "Entweder in Bonn regnet es oder die Schranken sind zu".

KPO9
Bild
mike2562
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 22:57

Re: Suche Bilder vom Bonn Hbf

Beitrag von mike2562 »

Aber sicher sagt mir R-BUET Sch... die Wand,nein sorry...... Scheid und Bachmann und GFR Honeywell(Osterei) etwas,
denn ich arbeite ja auch bei der DB Netz im Signaldienst! ;-)

Ja genauso war das ,die Dinger gingen hoch obwohl der Zug noch nicht drüber war,habe das in den Weiten der WWW News gelesen!

Gruß
Mike
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Suche Bilder vom Bonn Hbf

Beitrag von Ahrtalbahn »

Moin.


Ein Dank von mir (dem Urherberrechtsinhaber <was für ein Wort>) an mike2562, daß er die Geduld hatte, einige Bilder auszuwählen, hochzuladen und mit einem kleinen Untertitel zu versehen, gleichzeitig will ich hiermit (damit es im Nachhinein kein Ärger o ä gibt) bestätigen, daß es wirklich meine Bilder sind und ich es mike2562 ausdrücklich gestattet habe, eine Auswahl seines Ermessens hier zu präsentieren.

Danke und bitte :D


Grüße von der Ahrbahn
Ahrtalbahn ...
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“