Ausbau der Strecke

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Ausbau der Strecke

Beitrag von aberdon »

Weiß jemand was über den Ausbau der Strecke Bonn-Euskirchen??? Wann dieser beginnen soll und was ganz genau gemacht werden soll??

mfg christian[/b]
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Ich glaube, für 2008 ist der 2-gleisige Ausbau BN-Duisdorf - Witterschlick vorgesehen. Dem vorausgehen wird wohl Umbau mehrerer Bahnübergänge usw.
Alles darüber hinaus ist meines Wissens nach weder finanziell, noch von der baulichen (rechtlichen) Seite her gesichert.

Guckstu aber auch mal andere Themen z.B. hier! oder die Suche (oben über dem Forum)

Von "erst noch beginnen" kann man aber ganz korrekt nicht sprechen. Auch die Umbauten der Bahnhöfe/Haltepunkte, die schon vorgenommen wurden, sind Ausbaumaßnahmen.
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Ich hoffe aber, dass http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=343370 hier noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

GA-Bonn

Beitrag von Eifelbahner »

CDU Abgeordneter Krauß drängt auf Streckenausbau Bonn-Euskirchen

Planung läuft nur schleppend
Rhein-Sieg-Kreis. (bd) Weil der schon lange geplante Ausbau der Bahnstrecke
Bonn-Euskirchen immer noch nicht in Sicht ist, ist der Alfterer
CDU-Kreistagsabgeordnete Oliver Krauß erneut aktiv geworden.

In Schreiben an das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium, die DB Netz
sowie die DB Station und Service fordert er jetzt, dass die Pläne zügig
umgesetzt werden. "Ich hoffe sehr, dass alle Beteiligten weiterhin
uneingeschränkt hinter dem für unsere Region so wichtigen Projekt stehen."
Neben einem teilweise zweigleisigen Ausbau sind vier neue Haltepunkte
geplant.

Die erste Baustufe, in der unter anderem die Bahnsteige in Duisdorf,
Witterschlick, Odendorf und Kuchenheim umgebaut wurden, ist abgeschlossen. Im
zweiten Abschnitt sind der zweigleisige Ausbau zwischen Duisdorf und
Witterschlick sowie der Neubau des Haltepunktes Impekoven vorgesehen.

Doch das ist bislang nicht realisiert, "obwohl über die Bedeutung der
geplanten Maßnahmen Einigkeit besteht", wie Krauß betont. "Der Haltepunkt in
Impekoven hat für die Gemeinde Alfter eine große Bedeutung. Wir hoffen, von
diesem Haltepunkt ausgehend die Hang- und Höhenlagen besser an das ÖPNV-Netz
anzubinden."

Der Verkehrspolitiker weist zudem darauf hin, dass die Klage von Impekovener
Bürgern gegen einen geplanten Seitenweg entlang der Bahnlinie wegen einer
Planänderung hinfällig werde. Deshalb könne Anfang 2008 mit Baurecht
gerechnet werden, so Krauß. "Augenscheinlich" hänge nun alles von Bahn und
Land ab.
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

GA Bonn

Beitrag von mediapark »

Naja, wenn der GA schreibt

"Die erste Baustufe, in der unter anderem die Bahnsteige in Duisdorf,
Witterschlick, Odendorf und Kuchenheim umgebaut wurden, ist abgeschlossen"

frage ich mich, ob das in Odendorf nicht nach der Hälfte wieder liegengeblieben ist. Das Kreuzungsgleis hat schließlich keinen Hochbahnsteig mehr erhalten. Dafür war wohl kein Geld mehr da...
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Der Bahnsteig des Kreuzungsgleises in Odendorf sollte auch nie umgebaut werden!

Es gab hierzu mal Planungen, die sahen einen Außenbahnsteig sowie eine Unterführung vor. Da dieses Gleis jedoch nur von sehr wenigen Zügen genutzt wird, sah man hier keine Verhältnismäßigkeit. Deshalb sah die 1. Ausbaustufe tatsächlich nur den Umbau des Bahnsteiges an Gleis 2 vor, nicht an Gleis 3.
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Wobei spätestens beim Bau des ESTW eine Lösung hermuss. Schranke etc. wird man sicher keine machen, also bleibt nur noch Entfernung des Schüttbahnsteiges.

Der Rheinbach-Shuttle wird dann wohl ohne Fahrgäste überführt.

Und das Geld könnte man ja auch wirklich besser anlegen, z.B. in eine zweites Gleis zwischen Odendorf und Rheinbach (wobei man dann in Odendorf allerdgins doch wieder einen zweiten Bahnsteig braucht).
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Die Rheinbach-Shuttle können nicht ohne Fahrgäste überführt werden, dafür ist zumindest der Zug (Eu ab 06.48 Uhr) zu voll :!:
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Big Steve hat geschrieben:Die Rheinbach-Shuttle können nicht ohne Fahrgäste überführt werden, dafür ist zumindest der Zug (Eu ab 06.48 Uhr) zu voll :!:
Da schließt sich wieder der Kreis zum Abstellgl. Rheinbach. Früher genutzt - heute nicht. Macht zwei zusätzliche (nicht notwendige) Fahrten morgens aus dem Rheinbach-Takt raus bis EU und nachmittags wieder rein.
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Naja, nicht notwendig würde ich dazu aber nicht sagen, da es doch nicht gerade wenig Nutzer zwischen EU und Rheinbach bei den Zügen gibt
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Talent78 hat geschrieben:
Big Steve hat geschrieben:Die Rheinbach-Shuttle können nicht ohne Fahrgäste überführt werden, dafür ist zumindest der Zug (Eu ab 06.48 Uhr) zu voll :!:
Da schließt sich wieder der Kreis zum Abstellgl. Rheinbach. Früher genutzt - heute nicht. Macht zwei zusätzliche (nicht notwendige) Fahrten morgens aus dem Rheinbach-Takt raus bis EU und nachmittags wieder rein.
Bitte genau lesen. Ich meinte die beiden Fahrten, die von und nach Euskirchen in und aus dem Rheinbacher Takt fahren:
1) morgens "aus dem Takt" 9:47 an KEU + "normaler" Halbstundentakt 9:56 an KEU.
2) nachmittags "in den Takt" 15:06 ab KEU + "normaler" Halbstundentakt 15:01 ab KEU.
Ihr wollt mir doch wohl nicht erzählen, die sind beide ausgelastet jeweils.
Es ging hier ja schließlich um die Nutzung des 2.Bahnsteigs in Odendorf.
Könnte in Rheinbach noch das Abstellgleis genutzt werden, würden sich vermutlich die beiden genannten Nutzungen des 2.Bahnsteigs in Odendorf erübrigen.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

1. Das Abstellgleis in Rheinbach kann und wird auch noch genutzt. Derzeit befindet sich ein "gelber" Zug auf diesem! Es wurde bisher nicht stillgelegt oder gesperrt.

2. Die Züge um 06.03 Uhr und 06.48 Uhr ab Euskirchen sind ebenfalls "Rheinbacher-Takte", da beide in Bonn auf einen solchen übergehen.

3. Nur wenn die o.g. Züge und natürlich die RB um 15.06 Uhr ab Euskirchen sowie die jeweiligen Rücküberführungen, Bonn ab 09.02 Uhr / 18.32 Uhr und 19.02 Uhr entfallen kann man den Bahnsteig an Gleis 3 in Odendorf einsparen.
Es bleibt jedoch zu beachten das dieser Bahnsteig auch für Kreuzungen, welche verspätungsbedingt nach Odendorf verlagert werden, genutzt wird.
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

LOL

Beitrag von mediapark »

"Es bleibt jedoch zu beachten das dieser Bahnsteig auch für Kreuzungen, welche verspätungsbedingt nach Odendorf verlagert werden, genutzt wird."
Na, das war ja bei DB Netz noch nie ein Grund, ein Kreuzungsgleis nicht rauszureißen...

Aber wir sind ja hier nicht im Schwarzmalerforum, noch liegt es ja ;-)
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Und wird auch liegen bleiben ! Es wurde schließlich erst vor wenigen Jahren komplett erneuert.
kleinschmidt
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 13:21

Beitrag von kleinschmidt »

:D
Zuletzt geändert von kleinschmidt am Samstag 1. März 2008, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“